* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

   
   
News
.
.
13.05.2023 >> Ende
.

.
Die 24. FBL-Spielzeit ist beendet. Darko Entertainment sicherte sich zum vierten Mal die Meisterschaft und geht damit als Rekordmeister in die FBL-Geschichte ein. Als Rekordpokalsieger darf sich Vize-Meister und Ex-Champions League-Sieger 1. FSV PharmaKom schmücken, der in diesem Jahr zum dritten Mal den Pokal gewann. Unter Champions könnt ihr Euch alle diesjährigen Gewinner (auch des Europapokals) anschauen. Die Abschlusstabelle:
.
1. Darko 50:27 / 80 ++ 2. PharmaKom 48:23 / 70 ++ 3. adidas 44:31 / 63 ++ 4. Bayer 50:39 / 53 ++ 5. Brauer 43:42 / 53 ++ 6. Löwenbräu 40:34 / 52 ++ 7. Bärstadt 47:36 / 50 ++ 8. securvita 37:32 / 50 ++ 9. CE Aktie 46:44 / 47 ++ 10. Mainhattan 38:42 / 47 ++ 11. Entega 41:39 / 46 ++ 12. Sparkasse 38:40 / 43 ++ 13. Nissan 19:22 / 42 ++ 14. Staake 30:38 / 37 ++ 15. Wambach 33:49 / 37 ++ 16. Gardena 37:47 / 34 ++ 17. Diebels 31:53 / 24 ++ 18. Cramberone 20:49 / 24
.
...und das war es dann auch mit der FBL! Da der Spaß im letzten Jahr immer mehr abnahm, haben wir uns entschlossen, die FBL hiermit zu beenden. Wie man so schön sagt: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Mit Unterbrechungen hat uns die Firmenbundesliga mit all ihren Sportarten und Wettbewerben 24 Jahre lang begleitet. Es gab Höhen und Tiefen, aber letztlich meist positive Erinnerungen und tolle Begegnungen.
.
Persönlich möchte ich mich bei allen Menschen bedanken, die uns seit 1999 begleitet haben: Mitglieder, Manager und Freunde. Ein besonderer Dank geht an Dustin, der der Liga zweimal zu einem Comeback verholfen hat und selbst immer genauso für sie gebrannt hat wie ich selbst. Die gemeinsamen Vorstandssitzungen, Pizzatreffen und Ideenfindungen werde ich immer im Herzen behalten. Harald und Thomas danke ich für ihre bis zuletzt unerschütterliche Treue und Unterstützung. Das war nie selbstverständlich und verdient meinen Respekt. Andi und Chris danke ich für ihre Loyalität und den ehemaligen Allstars für die tolle gemeinsame Zeit auf dem Soccerfield, dem Bolzplatz und der Turnhalle ("Bärentötertöter forever").
.
05.04.2023 >> Kein Europapokal mehr
.

.
Der European Sponsors Championship (ESC) mit Champions League und ESC-Cup wird nach dieser Spielzeit eingestellt. Damit endet nach 13 Jahren die Geschichte des virtuellen Europapokals, bei dem FBL-Teams aus ganz Europa um die großen Titel spielten. Im letzten Jahr erst war es dem 1. FSV PharmaKom als erstes und bislang einziges deutsches Team gelungen die Königsklasse zu gewinnen. In der kommenden 25. und letzten FBL-Saison liegt der Fokus damit nur noch auf der Firmenbundesliga sowie dem Pokal. Beides soll bereits diesen Sommer ausgespielt werden. Im Januar 2024 folgt dann der letzte FBL Friends Cup sowie am 25. FBL-Geburtstag im September 2024 das "Turnier der Sieger".
.
24.12.2022 >> Beste Wünsche
.

.
Ein tolles Weihnachtsfest und einen sicheren Rutsch ins neue Jahr wünschen wir Euch! Nach der WM gab es auch bei uns noch ein Turnier mit weltweiter Beteiligung - den Weltpokal! Konnte er vom FBL-Team gewonnen werden? Hier könnt ihr mal nachschauen! Zudem wollen wir unsere treuen Web-Besucher noch daran erinnern, dass unsere Seite ab dem 02. Januar 2023 nur noch über www.firmenbundesliga.homepage.eu zu erreichen ist, da wir die alte Domain gekündigt haben. Wir bleiben online!
.
Ein Ausblick auf das kommende Jahr: Im Sommer werden wir die 25. und damit letzte FBL-Spielzeit ausspielen. Auch Pokal, Supercup und Europapokal werden dann zum letzten Male stattfinden - alle im Schnelldurchlauf. 2024 gibt es dann ein "Turnier der Sieger" mit allen FBL-Titelträgern seit 1999. Im Jahr unseres 25-jährigen Bestehens wird alles dann offiziell enden; zum 23.09.2024. Bis dahin wird es ab und an noch Infos zu den Ligen und Wettbewerben geben und natürlich wer sie gewonnen hat. Stay tuned and healthy!
.
19.11.2022 >> Die Hinrunde ist beendet
.

.
Die Hinrunde der Firmenbundesliga und 2. FBL ist beendet. Wie haben sich die Teams geschlagen? Gab es Überraschungen? Im Oberhaus führte Aufsteiger Nissan das Feld lange an, wurde am Ende aber von den Rekordmeistern überholt. Am Ende setzte sich Titelverteidiger Darko Entertainment merklich von den Konkurrenten ab. Der 1. FSV PharmaKom ist Dritter vor Zweitligameister FC Brauer Airlines, der zuletzt sechs Spiele am Stück gewinnen konnte. Der FC Bärstadt stürzte zuletzt auf Rang 7 ab, die SG Mainhattan belegt den 11. Platz. Nach 13 sieglosen Spielen sah es für Aufsteiger Cramberone United lange nicht gut aus, doch dann platzte der Knoten und als nunmehr 16ter sind sie nicht mehr ganz weit ab vom Schuss. Letzter ist Gardena, die nur ein Spiel gewinnen konnten.
.
Hinrundentabelle FBL: 1. Darko 24:13 / 40 ++ 2. adidas 21:13 / 33 ++ 3. PharmaKom 20:12 / 31 ++ 4. Brauer 24:24 / 30 ++ 5. Nissan 12:9 / 28 ++ 6. Entega 20:15 / 27 ++ 7. Bärstadt 27:21 / 25 ++ 8. Bayer 23:19 / 25 ++ 9. CE Aktie 26:22 / 24 ++ 10. Löwenbräu 18:18 / 23 ++ 11. Mainhattan 19:22 / 23 ++ 12. securvita 14:12 / 22 ++ 13. Sparkasse 20:19 / 19 ++ 14. Diebels 18:22 / 18 ++ 15. Wambach 15:24 / 18 ++ 16. Cramberone 11:20 / 13 ++ 17. Staake 11:25 / 13 ++ 18. Gardena 16:29 / 8
.
In der 2. FBL ist Kyocera knapp vor Warsteiner Herbstmeister geworden. Beide Mannschaften haben einen knappen Vorsprung auf Beck's und die Verfolger. Im Mittelfeld finden sich u.a. der FC Schlangenbad und SV Gross Industries wieder, am Tabellende rangieren framatome, Royal Records und s.Oliver. Da die 2. FBL nach dieser Saison aufgelöst wird, gibt es keine Absteiger. Lediglich die drei Erstliga-Aufsteiger werden im Sommer 2023 noch ein Jahr virtuell weiterleben.
.
13.11.2022 >> Europacup-Achtelfinals
.

.
Die Achtelfinalpaarungen von Champions League und ESC-Cup stehen! In der Königsklasse (diesmal wie der ESC-Cup ohne Gruppenphase konnten sich am Ende drei deutsche Mannschaften durchsetzen und die Runde der letzten 16 buchen. Vize-Meister securvita rettete sich über die Playoffs in den ESC-Cup, wo sie das letztverbliebene FBL-Team sind. Anbei die Paarungen im Überblick:
.
Champions League, Achtelfinale: Vodafone (GRE) - 1. FSV PharmaKom ++ Darko Entertainment - Samsung (ENG) ++ AEGON (NED) - Orange (FRA) ++ Lete (ITA) - avea (TUR) ++ Fedcom (FRA) - FC Bärstadt ++ tmn (POR) - CKM (UKR) ++ Mansion (ENG) - DENA (GRE) ++ Makro (TUR) - Philips (NED)
.
ESC-Cup, Achtelfinale: Mazda (ITA) - Herbalife (NED) ++ Lalandia (DEN) - AFAS software (NED) ++ securvita - Privat Bank (UKR) ++ Azersun (AZE) - cola turka (TUR) ++ Holsten (UKR) - CANAL+ (ESP) ++ Thomas Cook (SCO) - Josko (AUT) ++ SAMSIC (FRA) - LTV (CYP) ++ mobil (ISR) - Carlsberg (ENG)
.
03.11.2022 >> Pokal-Viertelfinale steht
.

.
Das Viertelfinale des FBL-Pokals ist komplett! Nach spannenden drei Runden und ein paar wenigen Überraschungen sind von 64 Teams sieben Erstligisten und ein Zweitligist übrig geblieben. Bis auf den FC Bärstadt sind auch noch alle Freunde-Teams am Start. Anbei die Paarungen des Viertelfinales (28.02./01.03.2023):
.
adidas - framatome ++ Darko Entertainment - Cramberone United ++ 1. FSV PharmaKom - SG Mainhattan ++ Nissan - Entega
.
10.08.2022 >> Deutschland gegen Italien
.

.
Ehe die neue Europacup-Spielzeit beginnt, messen sich die Sieger der vorherigen Saison im Supercup miteinander. In diesem Jahr sind dies Champions League-Gewinner 1. FSV PharmaKom aus Deutschland und ESC-Cup-Sieger Pirelli aus Italien. Um ein Haar wäre es ein "deutsches" Endspiel geworden, doch scheiterte securvita vor fast genau drei Monaten im Elfmeterschießen des kleinen Europapokals gegen den Reifenhersteller. So musste es der FSV mit Pirelli aufnehmen - und das gelang ihnen auch ganz gut: Ein Doppelpack von Kurumi Tokisaki sowie ein Treffer von Kotori Itsuka bescherten PharmaKom einen souveränen 3:0-Erfolg und damit nach der CL-Trophäe auch den ESC-Supercup! Im Dezember wartet mit dem Weltpokal die nächste mögliche Ehrung auf die Gekrönten. Neben ihnen treten dort noch die Sponsoren der Kontinentalgewinner aus Nord- und Mittelamerika, Südamerika, Afrika, Asien und Europa (UEFA) an. Glückwunsch an den FSV!
.
ESC-Supercup, Finale: 1. FSV PharmaKom (GER) - Pirelli (ITA) 3:0 (1:0)
.
23.07.2022 >> Erster Saisontitel vergeben
.

.
Der erste Titel der 24. und vorletzten FBL-Spielzeit 2022/2023 ist vergeben! In einem hochkarätigen Supercup-Finale zwischen Meister Darko Entertainment und Pokalsieger 1. FSV PharmaKom entschied ein früher Treffer über den Gewinner: Sander van Gessel verwerte nach bereits fünf Spielminuten eine Vorlage von Hernan Crespo zum 1:0 - und zum späteren Gewinn von Darko Entertainment! Die Entertainer sind damit zum zweiten Mal nach 2011 Supercupsieger und ziehen mit dem FSV und dem FC Brauer Airlines gleich. Rekordsieger bleibt Gardena mit vier Triumphen. Wir gratulieren!
.
Supercup, Finale: Darko Entertainment - 1. FSV PharmaKom 1:0 (1:0)
.
01.07.2022 >> Domain gekündigt
.

.
Im Zuge des FBL-Endes 2024 haben wir unsere Domain "www.fbl.world" bereits zum Ende diesen Jahres gekündigt. Unsere Webseite bleibt jedoch auch über Januar 2023 weiterhin erreichbar, dann über die alte Adresse www.firmenbundesliga.homepage.eu.
.
23.06.2022 >> Europacup-Reform
.

.
Auf seine letzten "Tage" erfährt der European Sponsors Championship (ESC) noch einmal eine Reform. Schon ab der kommenden Spielzeit 2022/2023 wird die Gruppenphase für Champions League und ESC-Cup entfallen. Stattdessen wird direkt über die K.O.-Phase ausgespielt. Dies soll das Prozedere etwas vereinfachen und auch weniger Spiele verursachen. Im letzten FBL-Jahr 2023/2024 soll es dann noch einen neuen dritten Wettbewerb geben, der erst- und einmalig ausgetragen wird: Der Europapokal der Pokalsieger. Bislang erhalten die europäischen Pokalsieger einen Startplatz im ESC-Cup, ab nächstem Jahr dann im neu geschaffenen CWC (Cup Winners Cup). Auch die Königsklasse wird sich dann verändern und zu einem "Landesmeister-Wettbewerb" werden, wie es ihn bei der UEFA vor 1992 gab. Demzufolge werden sich ab der neuen FBL-Saison nur noch der Meister für die CL sowie der Zweit-, Dritt- und Viertplatzierte für den ESC-Cup qualifizieren. Der Pokalsieger (sofern nicht der Top 4 zugehörig) spielt im CWC.
.
17.06.2022 >> In zwei Jahren ist Schluss
.

.
Der Fahrplan für das Ende unserer Kultliga steht. Und wir befinden uns bereits mittendrin. Nachdem wir vergangene Woche bereits die Auflösung der 3. FBL verkündet haben, veröffentlichen wir nun die noch folgenden Pläne bis zur endgültigen Auflösung der FBL. Im November 2022 wird die Formel FBL ihr letztes Rennen fahren und dann nach zehn Jahren enden. Damit wird dann auch die letzte Sportart neben dem Fussball enden. Letztgenannter wird ab August diesen Jahres letztmals in Echtzeit ausgespielt werden, d.h. immer dann, wenn auch die reale Bundesliga und der echte Europapokal stattfinden. Im Juni 2023 endet dann auch die 2. FBL. Die 25. FBL-Spielzeit 2023/2024 wird im Schnelldurchlauf stattfinden und spätestens im Herbst 2023 beendet. Auch der Europapokal wird dann zum letzten Mal ausgetragen. Im Januar 2024 findet der finale Friends Cup statt. Am 23. September 2024 - am 25. Gründungstag der FBL - wird das "Turnier der Sieger" mit allen Titelträgern im Fussball seit 1999 den Schlusspunkt unserer Geschichte bilden. Auch eine Abschlussfeier mit möglichst allen Weggefährten aus einem Vierteljahrhundert FBL soll dann stattfinden. Und das wird es dann gewesen sein. Etwas mehr als zwei Jahre sind es somit noch. Lasst sie uns genießen ;)
.
09.06.2022 >> Auflösung 3. FBL
.

.
Mit Blick auf das immer näher kommende Ende der FBL in zwei Jahren wird zur kommenden 24. Spielzeit 2022/2023 eine Liga nicht mehr ausgespielt: die 3. FBL. Seit 2010 wurden zwölf Spielzeiten der dritthöchsten Firmenbundesliga ausgespielt. 59 Mannschaften nahmen an ihr teil, feierten Aufstiege oder trauerten um Abstiege. Der 1. FSV PharmaKom startete seine zweite Ära einst in dieser Liga, der er 2012 erfolgreich "entkommen" konnte. Beste Mannschaft der "Ewigen Tabelle" - die Deutsche Bank. Die diesjährigen Zweitliga-Absteiger SnakeTown Firefighters, Dacia und rameder sowie die 17 übrig gebliebenen Drittliga-Teams werden so zwar nicht mehr Woche für Woche in Erscheinung treten, immerhin aber einen Startplatz im FBL-Pokal erhalten. Dieser wird ab der kommenden Saison wieder mit 64 Teams ausgetragen (letztes Jahr waren es doppelt so viele). Mehr zum FBL-Ende 2024 gibt es nächste Woche.
.
03.06.2022 >> Die Saison 2007/2008
.

.
Letzter Teil unseres Rückblicks auf die sechs Nachholspielzeiten. Heute mit der Saison 2007/2008, in der mit dem FC Brauer Airlines wieder ein Freunde-Team teilgenommen hatte. Meisterschaft und Aufstieg sollten jedoch abermals von Neulingen entschieden werden: Am Ende wurde Generali (damals Sponsor der SpVgg Unterhaching) mit sieben Punkten Vorsprung auf securvita Meister. Neben dem Duo packten auch haas (Ex-Sponsor Eintracht Trier) sowie Volkswagen den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Die Abstiegsränge belegten eon.Hanse, Krombacher und die DBV winterthur. BA landete auf Rang 15 und sicherte sich den Klassenerhalt. Damit ist die FBL-Geschichte nun lückenlos. Unter Champions könnt ihr Euch alle Meister und sonstigen Titelträger zwischen 1999 und heute ansehen.
.
Abschlusstabelle 2007/2008: 1. Generali, 2. securvita, 3. haas, 4. Volkswagen, 5. TUI, 6. BS energy, 7. Binding, 8. Veltins, 9. CE Aktie, 10. s.Oliver, 11. Opel, 12. VATRO, 13. o2, 14. Licher, 15. FC Brauer Airlines, 16. eon.Hanse, 17. Krombacher, 18. DBV winterthur
.
28.05.2022 >> Jetzt aber!
.

.
Zwölf Jahre mussten die FBL und das virtuelle Fussball-Deutschland warten... Letztes Jahr verlor der 1. FSV PharmaKom die Nervenschlacht gegen Altice Portugal im Champions League-Endspiel mit 9:10 n.E.; vor zehn Tagen versagten auch securvita im ESC-Cup-Finale gegen Pirelli die Nerven (3:4 n.E.). Heute hatte der FSV seine zweite und die FBL ihre dritte Chance auf den ersten Europacupsieg Deutschlands! Ihr Gegner war der Ex-Sponsor von Villarreal - Aeroport Castello. Weder PharmaKom noch den spanischen Flughafen hatten Kritiker im Vorfeld auf dem Zettel für das diesjährige CL-Finale. Doch sie schafften es beide und rangen nun um die Krone.
.
Der erste Durchgang war sehr ausgeglichen mit leichten Vorteilen PharmaKoms. Diese konnten sie in der 27. Minute dann auch tatsächlich nutzen: Guti kämpft sich an drei Landsleuten vorbei, schickt Dimitar Berbatov auf die Reise und dieser den Ball aus 14 Metern ins Tor - 1:0 PharmaKom! Zum Ende der ersten Hälfte hatte dieser sogar noch das 2:0 auf dem Fuß. Die Spanier versuchten nun natürlich den Ausgleichstreffer möglichst schnell herbeizuführen und dominierten den 2. Durchgang hier und da recht deutlich. Doch DIE Großchance kam erst am Ende: In der 90. Minute schoss Aeroport-Stürmer Coujouet den Ball exakt in die Arme von FSV-Schlussmann Timo Hildebrand. Und wenig später...war dann Schluss!
.
Der 1. FSV PharmaKom gewinnt die Champions League! Nach zwölf Jahren hat die FBL Deutschland endlich ihren ersten Europapokalsieg! Der Lohn aller Mühen und Reformen, die wir alle schon vor so vielen Jahren auf den Weg brachten. Ein Titel, stellvertretend für alle (Freunde-)Teams, die in den letzten Jahren in FBL und Europacup gekämpft haben. Der FSV darf nun im August und Dezember noch um zwei weitere Titel spielen: den ESC-Supercup sowie den Weltpokal.
.
Champions League, Finale: Aeroport Castello (ESP) - 1. FSV PharmaKom (GER)...0:1 (0:1)
.
25.05.2022 >> 4:5
.

.
Seit 2014 wird er ausgetragen: der Deutsche Supercup! Stets war der FC Bayern München einer der Teilnehmer im Duell zwischen DFL- und FBL-Meister. Fünf der bisherigen acht Duelle gegen den Meister der Firmenbundesliga konnten die Münchener für sich entscheiden, zuletzt drei in Folge gegen den 1. FSV PharmaKom. Diesmal versuchte Darko Entertainment sein Glück. Doch weder ihnen noch dem großen FCB wollten nach 90 und auch weiteren 30 Spielminuten Tore gelingen - das Elfmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Und als beinahe jeder Spieler an den Punkt trat, kam dann auch der finale Moment: Ein Bayern-Star verschießt, ein Darko-Angreifer trifft - 7:6 für die FBLer! Für Darko ein weiterer Titel einer herausragenden Spielzeit! Gratulation! Für die FBL ist es damit das 4:5 im ewigen Vergleich.
.
Deutscher Supercup: Darko Entertainment - FC Bayern München 7:6 n.E. (0:0)
.
21.05.2022 >> Zweites Double oder Rekordsieg?
.

.
Nach der Meisterschaft nun auch der Pokalsieg? Darko Entertainment hatte heute die historische Chance auf das zweite Double der FBL-Geschichte. Das erste hatte vor exakt zehn Jahren ebenfalls Darko geholt. Und ganz nebenbei würde mit dem zweiten Sieg im FBL-Pokal auch der Rekordsieg dieses Wettbewerbes stehen. Denn noch nie konnte eine Mannschaft den zweitwichtigsten nationalen FBL-Titel zweimal gewinnen. Doch auch ihr heutiger Gegner hatte diese Chance: der 1. FSV PharmaKom.
.
Der nach drei Jahren entthronte Meister wollte sich vor dem wahrscheinlich wichtigsten Spiel seiner Vereinsgeschichte - dem Champions League-Finale in einer Woche - Selbstvertrauen holen und trat dementsprechend mit seiner besten Elf auf. Die ersten 20 Minuten des 16. FBL-Pokal-Endspiels gehörten komplett dem FSV, der in der 12. Minute auch schon einnetzte: David Trézéguet verwertete einen Ball aus halblinker Position und elf Metern wuchtig ins rechte Eck - 1:0 PharmaKom. In der Folge zogen die Entertainer das Tempo merklich an, insgesamt aber sollte der Meister in diesem Spiel unter seinen Möglichkeiten bleiben. In Durchgang Zwei wandelte sich das Bild kaum: Der FSV bestimmte meist das Spiel, hier und da garniert mit Nadelstichen Darkos. FBL-Torschützenkönig David Nugent (26 Treffer) hatte in der 58. Minute eine Doppelchance für Darko; Christian Vieri für den FSV wenig später eine Hundertprozentige aus dem Gewühl heraus. Kurz vor Spielschuss schmiss Darko noch einmal alles nach vorne und hatte eine weitere Doppelchance zum Ausgleich - ohne Erfolg.
.
Es blieb beim 1:0 zugunsten des 1. FSV PharmaKom, der damit nach 2014 zum zweiten Mal den FBL-Pokal gewinnt und sich nun Rekordsieger des Wettbewerbs nennen darf. Beim Supercup am 23. Juli sehen sich beide Mannschaften schon wieder. Für Darko wird es am Mittwoch im Endspiel um den Deutschen Supercup ernst: Gelingt ihnen als FBL-Meister mal wieder ein Sieg gegen den großen FC Bayern München? Und PharmaKom spielt wie angesprochen am 28. Mai gegen Aeroport Castello um die virtuelle Krone Europas. Nehmt die SGE zum Vorbild und holt den Pokal endlich auch nach Deutschland!
.
Pokal, Finale: Darko Entertainment - 1. FSV PharmaKom...0:1 (0:1)
.
18.05.2022 >> Zweite Chance für Deutschland
.

.
Vor dem großen Europa League-Abend der Eintracht gegen die Rangers ging es auch beim virtuellen Pendant ESC-Cup um die kleine Krone Europas. Hier duellierten sich am Abend zwei Mannschaften, die erst über die Qualifikation in den Wettbewerb gelangten, um nun in selbigem um den Titel zu spielen: Pirelli aus Italien gegen securvita aus Deutschland! Nach der letztjährigen Finalpleite des 1. FSV PharmaKom in der Champions League hatte der frisch gebackene FBL-Vize-Meister aus Hamburg nun die zweite Chance für Deutschland auf den ersten Europacupsieg.
.
Das Spiel begann mit einer heftigen Drangphase der Deutschen, die jedoch nicht zu einem Treffer führen sollte. Im zweiten Durchgang drehte sich das Spiel komplett, Pirelli übernahm das Heft des Handelns, doch auch hier sollte kein Treffer zu verzeichnen sein. Die Verlängerung verlief dann ähnlich und abermals torlos - das Elfmeterschießen musste her! In der zweiten Runde verschoss securvitas van Heerden, alle nachfolgenden Schützen waren erfolgreich ehe Mohabila an Pirelli-Schlussmann Natale scheiterte und die Italiener mit 4:3 siegten! Bitter für securvita. Bitter für Deutschland. Mal wieder...
.
ESC-Cup, Finale: Pirelli (ITA) - securvita (GER)...4:3 n.E.
.
Doch eine Chance bleibt uns noch: In zehn Tagen hat PharmaKom im Champions League-Endspiel gegen Aeroport Castello aus Spanien eine zweite Chance für sich und eine dritte für die FBL. Daumen drücken für den ersten Europacupsieg der FBL! Und heute Abend für den zweiten Triumph der Eintracht!
.
14.05.2022 >> Wer holt den 3. Stern?
.

.
Letzter Spieltag der 23. FBL-Spielzeit 2021/2022! Wer holt sich seinen dritten Meisterstern? Wer qualifiziert sich für Europa? Wer steigt auf und wer muss runter? All diese Fragen wurden heute in den drei Firmenbundesligen final geklärt. Im Meisterschaftskampf war klar, dass Darko und securvita in den Rekordmeister-Klub zu Bärstadt und PharmaKom aufschließen würden. Beide mussten gewinnen, securvita jedoch auf einen Stolperer des Primus hoffen. Doch der Verfolger stolperte selbst: 2:2 zuhause gegen den Letzten Warsteiner! Parallel gab sich Darko bei Bayer 04 keine Blöße, siegte 2:0 und ist nach 2010 und 2012 wieder Meister der Firmenbundesliga! Anbei die Abschlusstabellen der drei Firmenbundesligen in Kurzform (CL / ESCC / EQC / Abstieg / Aufstieg):
.
Firmenbundesliga: 1. Darko 50:20 / 70 ++ 2. securvita 44:27 / 68 ++ 3. PharmaKom 43:23 / 63 ++ 4. Bärstadt 44:28 / 63 ++ 5. Bayer 49:33 / 57 ++ 6. adidas 35:33 / 52 ++ 7. Wambach 30:34 / 48 ++ 8. Sparkasse 37:38 / 45 ++ 9. CE Aktie 38:42 / 45 ++ 10. Staake 24:37 / 43 ++ 11. Löwenbräu 41:42 / 41 ++ 12. Diebels 30:37 / 41 ++ 13. Entega 32:40 / 40 ++ 14. Gardena 28:38 / 37 ++ 15. Mainhattan 30:43 / 37 ++ 16. EnBW 34:50 / 35 ++ 17. Schlangenbad 30:42 / 32 ++ 18. Warsteiner 28:40 / 31
.
2. FBL: 1. Brauer 56:29 / 72 ++ 2. Nissan 43:32 / 61 ++ 3. Cramberone 46:32 / 59 ++ 4. Hyundai 45:34 / 58 ++ 5. Gross 44:39 / 56 ++ 6. Targobank 43:37 / 53 ++ 7. Victor's 45:37 / 52 ++ 8. SportBILD 38:31 / 51 ++ 9. Kyocera 35:33 / 50 ++ 10. TUI 40:43 / 49 ++ 11. Tönnies 35:35 / 48 ++ 12. framatome 40:47 / 47 ++ 13. Royal Records 35:46 / 36 ++ 14. WÄTAS 29:38 / 35 ++ 15. Beck's 33:45 / 29 ++ 16. SnakeTown 23:40 / 29 ++ 17. Dacia 31:50 / 29 ++ 18. rameder 13:26 / 28
.
3. FBL: 1. s.Oliver 52:36 / 64 ++ 2. Rodelberg 38:29 / 62 ++ 3. LiquiMoly 53:40 / 61 ++ 4. Duravit 36:27 / 59 ++ 5. Deutsche Bank 47:45 / 59 ++ 6. Fraport 45:43 / 57 ++ 7. Volkswagen 46:42 / 56 ++ 8. Krombacher 41:38 / 55 ++ 9. Lorenz 48:39 / 54 ++ 10. EVO 50:52 / 53 ++ 11. MVV 49:53 / 53 ++ 12. Flensburger 47:43 / 52 ++ 13. Reebok 45:44 / 50 ++ 14. coface 48:50 / 48 ++ 15. Nike 42:47 / 47 ++ 16. Eibenstock 42:50 / 44 ++ 17. Opel 48:56 / 43 ++ 18. Commerzbank 45:51 / 41 ++ 19. Veltins 39:55 / 41 ++ 20. Dr. Oetker 9:30 / 32
.
07.05.2022 >> Aus der Traum
.

.
Erstmals nach sechs Jahren wird es keinen FBL-Meister geben, der aus dem Kreise der sogenannten Freunde-Teams stammt. Nach dem FC Bärstadt (2016), FC Brauer Airlines (2017, 2018) und 1. FSV PharmaKom (2019-2021) wird der Meister der Firmenbundesliga 2021/2022 entweder Darko Entertainment oder securvita heißen. Nach dem heutigen 33. Spieltag gehen beide Mannschaften mit 67 Punkten in den letzten Spieltag. Darko hat eine um elf Tore bessere Tordifferenz. Egal wer von Beiden siegen wird: Er wird dem Klub der Rekordmeister um Bärstadt und PharmaKom mit jeweils drei Titeln beitreten. Für die Entertainer geht es gar noch um das zweite Double der Geschichte, da sie noch das Pokalfinale gegen PharmaKom bestreiten. Was dagegen bereits sicher ist: Nach Warsteiner stieg heute auch der FC Schlangenbad ins Unterhaus ab.
.
In selbigem steht der FC Brauer Airlines schon eine gefühlte Ewigkeit als Erstliga-Rückkehrer fest. Dahinter jedoch kämpfen Nissan, Cramberone United, der SV Gross Industries und Hyundai noch um die zwei weiteren Aufstiegsplätze. Auch der Abstieg ist noch nicht gänzlich entschieden: Hier sind es Beck's, Dacia, die SnakeTown Firefighters und rameder, die um Rang 15 ringen. In der 3. FBL stehen s.Oliver, der FC Rodelberg 05 und LiquiMoly derzeit auf einem Aufstiegsplatz. Doch auch die Verfolger Duravit, Deutsche Bank, Volkswagen und Fraport können noch aufsteigen. Es bleibt spannend in allen Ligen vor dem letzten Spieltag kommende Woche.
.
06.05.2022 >> Die Saison 2006/2007
.

.
Fünfter von insgesamt sechs Rückblicken der Nachholspielzeiten. Heute mit der Saison 2006/2007, in der kein einziges Freunde-Team Teil der Firmenbundesliga war. Das öffnete für vorwiegend neue und unbeschriebene Blätter die Chance auf den ganz großen Wurf - der auch gelang: KONVENT (damals Trikotsponsor von Rot-Weiß Oberhausen) schnappte sich am Ende die Krone vor Victor's, CleanAway und Crunchips. Unter den drei Absteigern fand sich dann aber eine Mannschaft, die bis zuletzt das Alleinstellungsmerkmal der "Unabsteigbaren" inne hatte: Bayer 04! Die wahre Werkself musste 2007 tatsächlich als Vorletzter runter, wodurch rückblickend keine Mannschaft durchgehend erstklassig in der Firmenbundesliga aktiv war. Im Juni folgt mit der Saison 2007/2008 der letzte Rückblick.
.
Abschlusstabelle 2006/2007: 1. KONVENT, 2. Victor's, 3. CleanAway, 4. Crunchips, 5. TUI, 6. CE Aktie, 7. Volkswagen, 8. Veltins, 9. Binding, 10. o2, 11. Licher, 12. s.Oliver, 13. Opel, 14. DBVwinterthur, 15. Krombacher, 16. SportBILD, 17. Bayer 04, 18. Hyundai
.
04.05.2022 >> Ein "deutscher" Mai?
.

.
Halbfinalrückspiele in Champions League und ESC-Cup. Mit dem 1. FSV PharmaKom und securvita greifen gleich zwei FBL-Mannschaften nach dem Finale. Nach ihren knappen Hinspielsiegen haben beide Teams bereits einen guten Grundstein für das Erreichen gelegt. Doch ihre Gegner schmissen noch einmal alles in die Waagschale. Der FSV sah sich mit der fast schon notorischen Heimschwäche der deutschen Team in Europa konfrontiert, fing sich schnell das 0:1 und musste sich in die Verlängerung begeben. Ganze drei Treffer sollten dort fallen - mit dem besseren Ende für...PharmaKom! Mit einem 2:2 in letzter Minute (Freistoß Roberto Carlos aus 18 Metern) gelingt dem FSV die Revanche gegen Vorjahressieger Altice Portugal und damit der erneute Einzug ins Endspiel der Königsklasse!
.
Im ESC-Cup wollte es securvita seinen Ligagefährten gleichtun. Allerdings nicht ganz so dramatisch: Ein 1:1 reichte den Hamburgern bei cytavision in Zypern, wodurch auch sie ins Finale einziehen! Hier bekommt es der FBL-Meisterschaftsanwärter am 18. Mai in Wien mit Pirelli aus Italien zu tun. Auch diese hatten sich ursprünglich über den EQ-Cup für den ESC-Cup qualifiziert. Der 1. FSV PharmaKom misst sich am 28. Mai in Lissabon mit Aeroport Castello aus Spanien. Diese gehen als leichter Favorit ins Endspiel, da sie das Halbfinalhinspiel klar mit 4:1 gewannen. Wird es ein "deutscher" Mai und sehen wir endlich den ersten Europapokalsieg eines FBL-Teams? In zwei bis dreieinhalb Wochen wissen wir es!
.
Champions League, Halbfinale: 1. FSV PharmaKom - Altice Portugal 2:2 n.V. / 1:0 ++ Aeroport Castello (ESP) - tmn (POR) 1:1 / 4:1
Champions League, Finale: Aeroport Castello (ESP) - 1. FSV PharmaKom
.
ESC-Cup, Halbfinale: Pirelli (ITA) - Eneco (NED) 5:5 n.E. / 1:0 ++ cytavision (CYP) - securvita 1:1 / 1:2
ESC-Cup, Finale: Pirelli (ITA) - securvita
.
30.04.2022 >> Nur noch zwei?
.

.
Da waren's nur noch zwei... Im Titelkampf darfst du dir keinen Ausrutscher erlauben. Am 32. FBL-Spieltag ist es nun passiert: Das punktgleiche Trio Darko, Bärstadt und securvita ist auf ein Duo geschrumpft - weil einer von ihnen patzte. Tabellenführer Darko Entertainment gewann gegen den Vorletzten FC Schlangenbad mit 2:0 und bleibt ganz oben. Der FC Bärstadt musste ebenfalls gegen einen Abstiegskandidaten ran - und verlor: 0:1 gegen Diebels. Parallel setzte sich securvita gegen den Fünften Bayer 04 mit 2:1 durch und klettert wieder auf Rang 2. Bärstadt ist nun drei Punkte hinter dem Duo und abhängig von Fehlern des selbigen. Gewinnt Darko kommende Woche und verliert securvita, ist die dritte Meisterschaft für die Entertainer zu 90 Prozent sicher: Ihr Torverhältnis ist um zehn bzw. elf Tore besser wie das von securvita und Bärstadt. Im Keller fiel dagegen die erste Entscheidung: Warsteiner steigt trotz des 1:0-Erfolgs bei der SG Wambach (8.) in die 2. FBL ab.
.
27.04.2022 >> Ein guter Anfang
.

.
Der 1. FSV PharmaKom und securvita haben im Europacup-Halbfinale einen guten Start erwischt: Der FSV gewann in der Champions League das Hinspiel der Final-Neuauflage von 2021 bei Titelverteidiger Altice Portugal mit 1:0; securvita im ESC-Cup zuhause gegen cytavision (Zypern) 2:1. Dadurch konnten die beiden letzten deutschen Mannschaften im Europapokal die Finaltüren schon etwas weiter öffnen. In der Königsklasse ließ Aeroport Castello derweil mächtig aufhorchen: Der Dritte von Spanien fertigte Portugals Vize-Meister tmn in deren eigener Arena klar mit 4:1 ab. In einer Woche steigen die mit Spannung erwarteten Rückspiele!
.
Champions League, Halbfinale (Hinspiele): Altice Portugal (POR) - 1. FSV PharmaKom 0:1 ++ tmn (POR) - Aeroport Castello (ESP) 1:4
.
ESC-Cup, Halbfinale (Hinspiele): Eneco (NED) - Pirelli (ITA) 0:1 ++ securvita - cytavision (CYP) 2:1
.
23.04.2022 >> Jetzt wird's knackig!
.

.
Nicht nur Wurstfabrikanten auf den ganzen Welt sind sich einig: Auch in der FBL ist man es spätestens an diesem Wochenende: Jetzt wird's knackig! Am viertletzten Spieltag der 23. Saison hat ausgerechnet der am vergangenen Wochenende aus dem Meisterschaftsrennen ausgeschiedene 1. FSV PharmaKom für Schützenhilfe gesorgt: Bei Tabellenführer securvita siegte der (Noch-)Meister mit 1:0 und öffnete Darko wie auch dem FC Bärstadt Tür und Tor zur Tabellenführung. Darko kam gegen Fast-Absteiger Warsteiner nur zu einem 0:0, erklimmt jedoch aufgrund der besseren Tordifferenz gegenüber Bärstadt Rang 1. Die Blau-Weißen hatten sich beim Vorletzten FC Schlangenbad mit 2:1 durchgesetzt. Besonders spannend: Das Führungstrio weist jeweils 61 Punkte auf. Spannender geht's nun wirklich nicht!
.
20.04.2022 >> Pokal bekommt seinen Rekordsieger
.

.
Der FBL-Pokal bekommt seinen Rekordsieger. Noch nie hat eine Mannschaft den zweitwichtigsten Wettbewerb zweimal gewinnen können. Nach den Halbfinals von gestern und heute ist jedoch klar: Am 21. Mai wird es soweit sein. Im ersten Duell setzte sich Meisterschafts- und damit auch Double-Anwärter Darko Entertainment mit 2:1 bei Überraschungsteam SG Mainhattan durch und zieht zehn Jahre nach dem ersten Triumph erneut ins Endspiel ein. Im zweiten Spiel bezwang der 1. FSV PharmaKom den FC Bärstadt mit 2:1 nach Verlängerung und entert zum dritten Mal das Pokalfinale (2014 siegten sie, im letzten Jahr verloren sie gegen adidas). Als Favorit dürfte der im Meisterschaftskampf kürzlich ausgeschiedene FSV nicht gelten: Erst am vergangenen Wochenende unterlag PharmaKom Darko in der Liga mit 0:2. Das verspricht interessant zu werden.
.
Pokal, Halbfinale: SG Mainhattan - Darko Entertainment 1:2 ++ FC Bärstadt - 1. FSV PharmaKom 1:2 n.V.
.
Pokal, Finale: Darko Entertainment - 1. FSV PharmaKom
.
16.04.2022 >> Der Meister ist raus
.

.
Der Meister verabschiedet sich aus dem Titelrennen der Firmenbundesliga: Nach dem 0:2 gegen den Zweiten Darko Entertainment und angesichts von acht Punkten Rückstand auf den Führenden dürfte der 1. FSV PharmaKom mit dem Meisterschaftskampf in diesem Jahr nichts mehr zu tun haben. Der FC Bärstadt und eben Darko können dagegen weiter auf den Titel hoffen: Durch securvitas Patzer bei adidas (1:1) beträgt ihr Rückstand nur noch einen bzw. drei Punkte. Im Abstiegskampf hat die SG Mainhattan derweil die Frankfurter Euphoriewelle genommen und einen enorm wichtigen Dreier eingefahren: Das 2:1 bei Schlusslicht Warsteiner bringt die Main-Adler auf den 14. Platz.
.
Im Unterhaus krönte sich der FC Brauer Airlines an diesem Wochenende nun auch zum zweiten Mal nach 2010 zum Zweitliga-Champion und zieht damit mit EnBW gleich. Dahinter ist Nissan durch ein 2:0 über Cramberone United (3.) neuer Zweiter. Doch das Aufstiegsrennen bleibt eng: Bis zum Neunten Targobank sind es gerade mal sechs Punkte.
.
13.04.2022 >> Quartett halbiert sich
.

.
Aus Vier mach Zwei. Im Viertelfinale des Europapokals sind nach den mäßigen Hinspielergebnissen mit drei Unentschieden und nur einem Sieg zwei FBL-Mannschaften auf der Strecke geblieben: In der Champions League schied adidas nach einem 1:1 und 0:1 gegen Titelverteidiger Altice Portugal aus. Im ESC-Cup musste der FC Bärstadt nach einem weiteren Remis aufgrund der Auswärtstoreregel leider ebenfalls die Segel streichen (2:2, 1:1). Im Halbfinale stehen dagegen Vorjahresfinalist 1. FSV PharmaKom, der nach dem 0:0 von vergangener Woche nun ein 3:2 bei AIG in England feierte. Auch securvita steht im ESC-Cup in der Runde der letzten Vier: Der FBL-Primus konnte sich aufgrund des 2:0 aus dem Hinspiel ein 0:1 bei Lombarda in San Marino erlauben.
.
Champions League, Viertelfinale: 1. FSV PharmaKom - AIG (ENG) 0:0 / 3:2 ++ Fit For Free (NED) - tmn (POR) 0:0 / 0:1 ++ Aeroport Castello (ESP) - LTV (CYP) 1:1 / 3:1 n.V. ++ adidas - Altice Portugal (POR) 1:1 / 0:1
.
ESC-Cup, Viertelfinale: cytavision (CYP) - AXA (POR) 0:0 / 1:0 ++ FC Bärstadt - Eneco (NED) 2:2 / 1:1 ++ EKO (GRE) - Pirelli (ITA) 2:1 / 0:1 ++ Lombarda (SMA) - securvita 0:2 / 1:0
.
Im Champions League-Halbfinale kommt es am 26.04. und 04.05. zur Neuauflage des letztjährigen Endspiels zwischen Altice Portugal und dem 1. FSV PharmaKom. Die Portugiesen hatten sich im Mai letzten Jahres mit einem 10:9 n.E. über den FSV zu Europas virtuellen Fussballkönigen gekrönt. Für PharmaKom die Chance auf Revanche. Im ESC-Cup bekommt es securvita mit dem zypriotischen Vizemeister cytavision zu tun.
.
Champions League, Halbfinale: Altice Portugal (POR) - 1. FSV PharmaKom ++ tmn (POR) - Aeroport Castello (ESP)
.
ESC-Cup, Halbfinale: Eneco (NED) - Pirelli (ITA) ++ securvita (GER) - cytavision (CYP)
.
09.04.2022 >> Neuer Spitzenreiter
.

.
War dies heute möglicherweise der entscheidene Schritt zum dritten Titel? Nur ein Team der Top 4 konnte am 29. FBL-Spieltag einen Sieg davon tragen und dadurch die Tabellenführung zurückerobern. Nachdem Darko Entertainment das Derby gegen die SG Wambach (7.) mit 0:1 verlor und auch der FC Bärstadt sein Heimspiel gegen die CE Aktie (10.) mit 1:2 abgab, war securvita der lachende Dritte: Die Hamburger schlugen den Vorletzten EnBW mit 2:1 und erklimmen Rang 1 - drei Punkte vor Darko. Meister 1. FSV PharmaKom ist als Viertplatzierter sieben Punkte entfernt und dürfte nach der mageren Vorstellung bei Löwenbräu (1:1) nichts mehr mit dem Meisterschaftskampf zu tun haben. Im Keller indes setzt sich der Abwärtsstrudel bei der SG Mainhattan unvermindert fort: Die Main-Adler unterlagen Bayer 04 (5.) glatt mit 0:3 und rutschen erstmals in dieser Spielzeit auf einen Abstiegsplatz.
.
Große Freude indes in der 2. FBL! Der FC Brauer Airlines hat trotz des 1:1 beim Vorletzten rameder die Rückkehr in die Firmenbundesliga perfekt gemacht! Der zweifache Meister profitierte von Patzern der Konkurrenten und kann angesichts von 16 Punkten Vorsprung auf Rang 4 nicht mehr von einem Aufstiegsplatz verdrängt werden. Willkommen zurück, BA! Auf Rang 2 bleibt Cramberone United, die nach dem 1:0 über Dacia (14.) immerhin fünf Zähler auf Platz 4 besitzen. In der 3. FBL wird es dagegen immer enger: Den Tabellenzweiten Volkswagen und -zehnten EVO trennen gerade einmal drei Punkte...
.
07.04.2022 >> Drei Unentschieden, ein Sieg
.

.
Das deutsche Quartett blieb in den Viertelfinalhinspielen des Europapokals ohne Niederlage. In der Königsklasse spielten der 1. FSV PharmaKom (0:0 gegen AIG) und adidas (1:1 gegen Altice Portugal) zuhause jeweils Remis. Im ESC-Cup konnte securvita bei Lombarda in San Marino mit 2:0 gewinnen und damit die Tür zum Halbfinale weit aufstoßen. Der FC Bärstadt kam in seinem Heimspiel zu einem 2:2 gegen Eneco aus den Niederlanden. Noch ist alles drin für die FBL-Teams. Die Rückspiele steigen in einer Woche.
.
02.04.2022 >> Werkself verabschiedet sich wohl
.

.
Diese Niederlage bedeutet wohl das Ende aller Meisterschaftsträume. Am 28. Spieltag der Firmenbundesliga hat der Fünfte Bayer 04 eine empfindliche 1:2-Pleite gegen den Vorletzten FC Schlangenbad einstecken müssen. Da die Top 4 siegreich war, liegt die Werkself nun neun Punkte hinter dem Führungsduo Darko Entertainment und securvita (beide 57 Punkte). Der FC Bärstadt (55) und 1. FSV PharmaKom (52) folgen auf den Plätzen. Zumindest der Europapokalplatz scheint den Leverkusenern kaum mehr zu nehmen zu sein. Dafür entbrennt hinter ihnen ein Kampf um die drei EQ-Cup-Ränge: Diese belegen aktuell die Sparkasse, adidas und die SG Wambach. Doch selbst der Drittletzte EnBW ist nur sechs Zähler von den Wambachern entfernt.
.
Im Unterhaus kann man derweil dem FC Brauer Airlines fast schon beide Hände schütteln: Den Adlern fehlen nach dem 19. Sieg im 28. Spiel nur noch zwei weitere Punkte zur erfolgreichen Rückkehr ins Oberhaus. Selbst die Zweitliga-Meisterschaft scheint angesichts von 13 Zählern Vorsprung auf Cramberone United kaum mehr unmöglich. Nissan belegt momentan den dritten Aufstiegsplatz. Hyundai wähnt sich als Elfter allerdings nur sechs Punkte von ihnen entfernt. In der 3. FBL sind LiquiMoly, der FC Rodelberg 05 und Volkswagen zurzeit die Aufsteiger.
.
31.03.2022 >> Die Saison 2005/2006
.

.
Die vierte der sechs Nachholspielzeiten dreht sich heute um die Saison 2005/2006. Eine mit Strahlkraft auf die aktuelle Runde... Mit dem SV Gross Industries nahm seinerzeit lediglich ein Freunde-Team an der Firmenbundesliga teil. Lange kämpfte der erste FBL-Meister der Geschichte um den dritten Zweitliga-Aufstieg - was letztlich als Vierter auch gelingen sollte. Die Meisterschaft entschied sich am Ende nur anhand eines Punktes und Tores. Neuling alwitra und Ex-Meister securvita (zwei Jahre zuvor erstmals FBL-Champ) stritten bis zum sprichwörtlich letzten Tag um die Krone. Und am Ende schnappten die sich die auch aktuell um den Titel kämpfenden Hamburger von securvita! Dadurch bekommt der aktuelle Kampf um die FBL-Meisterschaft 2022 zusätzliche Brisanz: Darko und securvita (je 2 Titel) sowie Bärstadt und PharmaKom (je 3) streiten um den Meistergral! Neben securvita und alwitra stiegen vor 16 Jahren noch Commerzbank und Gross in die 2. Bundesliga auf. Die Absteiger waren Staake, Bilfinger & Berger sowie die SportBILD. Im nächsten Monat geht es weiter mit Nachholsaison Nr. 5 - 2006/2007.
.
Abschlusstabelle 2005/2006: 1. securvita, 2. alwitra, 3. Commerzbank, 4. SV Gross Industries, 5. Binding, 6. CE Aktie, 7. o2, 8. TUI, 9. s.Oliver, 10. Hyundai, 11. Crunchips, 12. KONVENT, 13. Bayer 04, 14. Veltins, 15. DBV winterthur, 16. Staake, 17. Bilfinger & Berger, 18. SportBILD
.
25.03.2022 >> Vier Neue für 3. FBL
.

.
Die 3. FBL bekommt zur nächsten Saison vier neue Mannschaften. Da die niedrigste Firmenbundesliga seit vergangenem Jahr meist aus verdienten Mannschaften, d.h. Ex-Titelträgern und Gründern, besteht, werden vier weitere hochdekorierte Teams in die 3. FBL aufgenommen. Diese sind Licher (Pokalsieger 2013), Erdal (Meister 2002), KONVENT (Meister 2007) und Generali (Meister 2008). Die drei Letztgenannten errangen ihre Titel in den sechs Nachholspielzeiten zwischen 2001 und 2008. Für die vier verdienten Mannschaften müssen allerdings vier titellose Teams absteigen. Aktuell sind dies Duravit, Flensburger, der Nike F.C. und Dr. Oetker. Entscheidend ist die Abschlusstabelle am Ende der laufenden Saison. Auch LiquiMoly, der FC Rodelberg 05 und Lorenz Snack-World (derzeit die drei Besten der Gefährdeten) könnten noch in absteigen.
.
19.03.2022 >> Gleichschritt
.

.
Mit 25 Toren geizten die FBL-Teams an diesem Wochenende nicht mit ihrer Treffsicherheit. Besonders Darko Entertainment (4:1 bei EnBW) und Löwenbräu (4:0 gegen adidas) zeigten sich in Ballerlaune). An der Spitze feierten die Mannschaften - bis auf Bayer 04 (1:1 gegen die Sparkasse) - allesamt Siege. Tabellarisch konnte sich einzig der 1. FSV PharmaKom (1:0 gegen die SG Wambach) um einen Platz auf Rang 4 verbessern. Mehr und mehr in Abstiegsnot verfällt die SG Mainhattan: Nach dem 1:3 gegen securvita (2.) stürzen die Main-Adler auf den 15. Tabellenplatz ab - einen Zähler vor der Abstiegszone. Im Unterhaus gewann Nissan das Topspiel gegen den FC Brauer Airlines mit 2:0 und löst Cramberone United als Tabellenzweiten ab. In Liga Drei eroberte der FC Rodelberg 05 den dritten Aufstiegsplatz von der EVO zurück.
.
16.03.2022 >> Deutschland stärkste Nation
.

.
Unser FBL-Quartett hat das Viertelfinale im Europacup erreicht! Nach einigem Zittern ist dem 1. FSV PharmaKom der Viertelfinaleinzug in der Königsklasse nach dem 1:2 im Hinspiel doch noch gelungen (2:0 bei Paluani im Rückspiel). adidas gewann dagegen auch das Rückspiel gegen Marka (Türkei) und zieht mit einem 4:0 in der Summe mehr als souverän in die Runde der letzten Acht ein. Im ESC-Cup stand securvita durch den Ausschluss ihres russischen Gegners MatchTV bereits vorzeitig als Viertelfinalist fest. Der FC Bärstadt machte selbiges durch ein 3:1 und 2:2 über Santander (Portugal) auf sportlichem Wege klar. Mit vier Mannschaften ist die FBL Deutschland nun die stärkste Nation im Europapokal. Ob dies zum ersten Triumph in Champions League und/oder ESC-Cup verhelfen wird? We'll see!
.
Champions League, Viertelfinale: 1. FSV PharmaKom - AIG (ENG) + Fit For Free (NED) - tmn (POR) + Aeroport Castello (ESP) - LTV (CYP) + adidas - Altice Portugal (POR)
.
ESC-Cup, Viertelfinale: cytavision (CYP) - AXA (POR) + FC Bärstadt - Eneco (NED) + EKO (GRE) - Pirelli (ITA) + Lombarda (SMA) - securvita
.
12.03.2022 >> Spitzenspiel mit Folgen
.

.
Das Spiel des Tages fand in Hamburg statt: securvita empfing den FC Bärstadt! Erster gegen Dritter! Zweifach- gegen Dreifach-Meister! Fünf Punkte standen vor dem Duell zwischen den beiden Meisterschaftsaspiraten - und Darko Entertainment auf dem 2. Platz (die parallel beim Sechsten adidas antraten). Für Bärstadt war es nach der letztwöchigen 0:1-Schlappe gegen adidas vielleicht eine der letzten Gelegenheiten noch einmal entscheidend im Meisterschaftskampf einzugreifen. Es sollte ein hitziges Spiel werden mit Platzverweisen auf beiden Seiten. Zur Pause führte securvita mit 1:0. Da spielten beide Mannschaften schon nur noch zu Zehnt. Im zweiten Durchgang passte sich der FCB den neuen Begebenheiten perfekt an und konnte die Partie dank Deco und Jabi tatsächlich noch drehen! Der 2:1-Erfolg Bärstadts beim Tabellenführer stürzt selbigen, da Darko bei adidas mit 1:0 gewann und dank des besseren Torverhältnisses nun Erster ist.
.
Meister 1. FSV PharmaKom enttäuschte dagegen nach zweimaligem Rückstand und einem 2:2 beim Letzten Warsteiner und rutscht auf den 5. Tabellenplatz ab. Dennoch schrumpfte der Rückstand auf den Ersten um genau diesen Punkt. Vierter ist Bayer 04, das 2:1 gegen die CE Aktie gewann. Diese belegt gemeinsam mit dem FC Schlangenbad und Warsteiner die Abstiegsplätze. In der 2. FBL peilt der FC Brauer Airlines weiter den frühen Aufstieg ins Oberhaus an: Nach dem 18. Sieg im 26. Spiel sind die Adler bereits auf 16 Punkte davon geflogen und benötigen nur noch acht Punkte bis zum sicheren Aufstieg. In Liga Drei bleiben LiquiMoly, Volkswagen und die EVO oben.
.
05.03.2022 >> Spieltag der Langeweile
.

.
Nicht viel los am 25. FBL-Spieltag. Durch fünf Unentschieden kam es in der Tabelle - oben wie unten - zu keinerlei Bewegungen. Lediglich Gardena konnte mithilfe des 2:1 gegen den FC Schlangenbad (17.) zwei Plätze gut machen und ist nun Elfter. An der Spitze gab es dagegen reihenweise Remis - bis auf eine Mannschaft: Darko Entertainment konnte als einziges Team der Top 5 einen Sieg einfahren und den Rückstand auf Primus securvita auf drei Punkte verkürzen. Bärstadt (1:1 gegen Wambach) und PharmaKom (1:1 gegen Mainhattan) bleiben Dritter und Vierter, die SGM belegt Rang 9. Durch die zwei zusätzlichen Europacup-Startplätze im Zuge des Ausschlusses russischer Teams aus dem ESC, qualifizieren sich die Top 3 für die Champions League, Platz 4 und 5 sowie der Pokalsieger für den ESC-Cup und die Plätze 6 bis 8 für den EQ-Cup. Zuvor endeten die Europapokalränge mit Platz 6.
.
In der 2. FBL gab es ebenfalls ein prestigeträchtiges Derby: Der SV Gross Industries (9.) empfing den unangefochtenen Tabellenführer FC Brauer Airlines und erkämpfte sich immerhin ein 2:2. Parallel konnte der Zweite Cramberone United ein 4:2 über Hyundai (11.) feiern und dadurch etwas näher an BA heranrücken. Mit elf Punkten Vorsprung (sowie 15 vor dem 4. Platz) sind diese aber noch sehr, sehr weit weg. Die Abstiegsplätze im Unterhaus belegen Dacia, rameder und die SnakeTown Firefighters. In Liga Drei bleibt LiquiMoly Spitzenreiter vor Volkswagen und der EVO. Die momentan "Absteigbaren" sind Duravit, Flensburger, Nike F.C. und Dr. Oetker.
.
04.03.2022 >> Die Saison 2004/2005
.

.
Die dritte Nachholspielzeit der FBL - die Saison 2004/2005 - fand wieder mit zwei Freunde-Teams und im Jahr der offiziellen Auflösung der Liga statt: Im April 2004 wurde die FBL seinerzeit während der laufenden Spielzeit aufgelöst und kehrte erst vier Jahre später zurück. Doch die Nachholsaison 2004/2005 sollte für die beiden Friends sehr unterschiedliche Runden bereit halten: Während der FC Bärstadt lange um die Meisterschaft spielte, musste sich der FC Brauer Airlines einmal mehr gegen den Abstieg stemmen. Am Ende verpasste Bärstadt den Titel hauchdünn um einen Punkt. Der damalige "FC Bayern der FBL", bis zuletzt glücklos, holte seine langersehnte Meisterschaft mit 17 Jahren Verspätung: Gardena! Masters und Volkswagen komplettierten die Aufsteiger 2005. BA dagegen landete mit den beiden Neulingen e.on Hanse und VATRO leider wieder auf einem Abstiegsplatz. Wie wir heute wissen, sollte ihre große Zeit noch kommen.
.
Abschlusstabelle 2004/2005: 1. Gardena, 2. FC Bärstadt, 3. Masters, 4. Volkswagen, 5. CE Aktie, 6. TUI, 7. Crunchips, 8. Binding, 9. Bayer 04, 10. Commerzbank, 11. o2, 12. Veltins, 13. Staake, 14. SportBILD, 15. s.Oliver, 16. e.on Hanse, 17. FC Brauer Airlines, 18. VATRO
.
02.03.2022 >> Favoritensiege und Überraschung
.

.
Im Viertelfinale des FBL-Pokals haben die Freunde-Teams geschlossen die nächste Runde erreicht! Etwas schmeichelhaft besiegten der FC Bärstadt und der 1. FSV PharmaKom die beiden Zweitliga-Schlusslichter Beck's und SnakeTown Firefighters mit 1:0, ebenso wie Darko Entertainment beim 2:1-Erfolg gegen Erstliga-Abstiegskandidat Löwenbräu. Für eine Überraschung sorgte dagegen Freunde-Team Nr. 3, die SG Mainhattan: Die Frankfurter setzten sich bei Bayer 04 mit 2:0 durch und entern dadurch ebenfalls das Halbfinale. Dort kommt es am 19. und 20. April nun unweigerlich zu direkten Duellen. Mainhattan empfängt Darko, Bärstadt trifft auf PharmaKom.
.
Pokal, Viertelfinale: FC Bärstadt - Beck's 1:0 / 1. FSV PharmaKom - SnakeTown Firefighters 1:0 / Bayer 04 - SG Mainhattan 0:2 / Darko Entertainment - Löwenbräu 2:1
.
Pokal, Halbfinale: SG Mainhattan - Darko Entertainment / FC Bärstadt - 1. FSV PharmaKom
.
01.03.2022 >> Aus aktuellem Anlass
.

.
Der Ukraine-Konflikt hält uns seit bald einer Woche in Atem. Unfassbar, was Putin der Ukraine, Europa, der Welt und nicht zuletzt auch seinen eigenen Landsleuten angetan hat und leider noch immer antut. Die Hoffnung von uns allen ist, dass dieser einmal mehr sinnlose Krieg möglichst bald ein Ende findet. Nichtsdestotrotz haben auch wir Konsequenzen aufgrund dieses verbrecherischen Handelns gezogen und die drei verbliebenen russischen Teams der beiden laufenden Europapokalwettbewerbe von selbigen ausgeschlossen. Dies betrifft in der Champions League das Achtelfinale zwischen AIG (England) und Lukoil (Russland), das kampflos an die Engländer geht sowie die beiden Achtelfinalspiele im ESC-Cup zwischen TAIF (Russland) und EKO (Griechenland) sowie MatchTV (Russland) und securvita (Deutschland). Auch diese beiden Partien gehen kampflos an EKO bzw. securvita. Ferner wird Russland nicht an der nächsten ESC-Spielzeit 2022/2023 teilnehmen. Ihre insgesamt neun Startplätze in den drei Wettbewerben CL, ESCC und EQ-Cup werden an die Ukraine (5) sowie die beiden besten ESC-Länder nach Russland gemäß Fünfjahreswertung - Deutschland (2) und Frankreich (2) - vergeben.
.
Bislang vertraten wir die Meinung, dass Sportler nicht für das Handeln ihrer Regierung verantwortlich gemacht werden dürfen. Schließlich sind sie es nicht, die an der Front kämpfen oder den Krieg befürworten (soweit zumindest die Hoffnung). Doch würde der Sieg einer russischen Mannschaft auch ein gewisses "Geschmäckle" mit sich bringen, wenn sie am Ende einen Europacup gewinnt. Mitunter sogar gegen eine ukrainische Mannschaft. Und was virtuell viel zu unwichtig erscheint, macht real schon mehr Sinn: Der Ausschluss von Spartak Moskau aus der Europa League oder auch der russischen Nationalelf von der WM in Katar wird nicht zuletzt dafür sorgen, dass die aus ihrer Sicht zu unrecht bestraften Sportler sich gegen ihren Präsidenten wenden (wenn nicht sowieso schon) und eine Bewegung entsteht, die selbst dieser nicht mehr aufhalten kann.
.
Die Geschichte hat uns eines immer wieder gelehrt: Am Ende siegt stets das Gute. ==
.
26.02.2022 >> Chance vertan
.

.
Solche Chancen musst du einfach nutzen... Am 24. FBL-Spieltag hat Spitzenreiter securvita einen überraschende Niederlage bei Abstiegskandidat Löwenbräu (13.) eingesteckt (0:2). DIE Gelegenheit für Verfolger FC Bärstadt bis auf zwei Punkte aufzuschließen. Doch die Bärstadter verloren ihr Heimspiel gegen Vize-Meister adidas (6.) mit 0:1 und verlieren den 2. Tabellenplatz an Darko Entertainment. Immerhin: Durch die Siege von Darko, PharmaKom und Bayer ist aus dem Meisterschaftskampf wieder ein Fünfkampf geworden: Sechs Punkte trennen securvita und den Fünften Bayer. Die Abstiegsplätze belegen Diebels, Schlangenbad und Warsteiner.
.
Im Unterhaus bleibt der FC Brauer Airlines mit 14 Punkten Vorsprung auf Rang 4 unangefochten an der Spitze. Cramberone United und TUI folgen mit 13 Punkten Rückstand auf den Plätzen. Die Abstiegsplätze belegen hier rameder, Beck's und SnakeTown. In der 3. FBL eroberte LiquiMoly durch ein 3:1 im direkten Duell mit der EVO Rang 1 von selbigen zurück. Volkswagen klettert auf die 3. Derzeit absteigbare Mannschaften in Liga Drei: Duravit, Flensburger, Nike und Dr. Oetker.
.
23.02.2022 >> Die Reise geht weiter
.

.
Während die Champions League-Teams in dieser Woche pausieren, ging es für die Mannschaften im ESC-Cup-Sechzehntelfinale ums Eingemachte. Die beiden derzeit besten FBL-Teams, securvita und FC Bärstadt, gingen beide mit einem Hinspielsieg in ihre Rückspiele - und das war auch nötig: Gegen AEGON (Niederlande) bzw. dem Benidorm CF (Spanien) kamen beide Mannschaften jeweils zu einem Unentschieden. Doch das reichte für das Achtelfinale! Dort müssen securvita und FCB am 10. und 17. März gegen MatchTV aus Russland bzw. Santander aus Portugal ran. Zunächst auswärts.
.
19.02.2022 >> Neuer erster Verfolger
.

.
Der FC Bärstadt ist neuer erster Verfolger von FBL-Tabellenführer securvita. Die Blau-Weißen setzten ihren momentanen Höhenflug auch am 23. Spieltag mit einem 1:0 bei Schlusslicht Warsteiner fort und bleiben den Hamburgern damit auf den Fersen. Dagegen verloren Darko Entertainment (1:2 gegen Löwenbräu) und der 1. FSV PharmaKom (0:1 gegen Entega) etwas an Boden und sind nun erst einmal hinten dran. Im Mittelfeld feierte die SG Mainhattan ihren zweiten Sieg in Serie (3:1 beim FC Schlangenbad) und verbessert sich auf den 8. Platz. Die Abstiegsränge belegen Löwenbräu, Diebels und Warsteiner.
.
Im Unterhaus hat Cramberone United dank eines 1:0-Erfolgs gegen den FC Brauer Airlines Rang 2 zurückerobert. Mit elf Punkten Vorsprung bleibt BA jedoch weiter unangefochten auf Rang Eins. Dritter ist Nissan. In der 3. FBL löst die EVO LiquiMoly als Führenden ab. Der FC Rodelberg 05 ist zurück auf dem dritten Aufstiegsrang.
.
16.02.2022 >> Drei Teams im Soll, eines vor dem Aus
.

.
Die Endrunde in Champions League und ESC-Cup ist eröffnet und unser Quartett erlebte größtenteils siegreiche Abende: Im ESC-Cup-Sechzehntelfinale feierten der FC Bärstadt und securvita zwei zu-Null-Erfolge: Die Bärstadter siegten bei AEGON in den Niederlanden mit 2:0, FBL-Tabellenführer securvita setzte sich zuhause gegen den spanischen Vertreter Benidorm CF knapp mit 1:0 durch. Auch im Champions League-Achtelfinale gab es zumindest ein Erfolgserlebnis zu vermelden: Vize-Meister adidas feierten beim türkischen Vize-Kollegen Marka einen klaren 3:0-Erfolg und dürften damit schon mit eineinhalb Beinen in der nächsten Runde stehen. Davon ist Vorjahresfinalist 1. FSV PharmaKom dagegen weit entfernt: Der FSV verlor sein Hinspiel im eigenen Stadion mit 1:2 gegen Paluani (Italien) und steht vor dem Aus. Die Rückspiele des CL-Achtelfinales steigen Anfang März; die des ESCC-Sechzehntelfinales in einer Woche.
.
12.02.2022 >> Bärstadt gewinnt Derby
.

.
Am 22. Spieltag der Firmenbundesliga haben alle Mannschaften nur für sie gespielt: securvita. Der Tabellenführer profitierte von Niederlagen der direkten Konkurrenten Darko und PharmaKom, die bei der CE Aktie (1:2) bzw. dem FC Bärstadt (0:1) unterlegen waren. Da securvita selbst sein Gastspiel bei Entega mit 2:1 gewann, ziehen sie nun erst einmal auf fünf Punkte davon. Neuer Dritter ist Bärstadt, das Meister PharmaKom auf Rang 4 verweist. Im Abstiegskampf hat Gardena dank eines 3:0 über EnBW die Abstiegsränge verlassen. Diese belegen zurzeit gleich drei Biermarken: Warsteiner, Löwenbräu und Diebels.
.
Auch im Unterhaus kam Bewegung in die Tabelle. Während Primus Brauer trotz eines Remis (1:1 gegen Victor's) noch immer sehr sicher im Sattel sitzt, haben sich dahinter die Mannschaften ein munteres Wechselspiel geboten: Nissan und TUI sind nun auf Rang 2 und 3 zu finden, Cramberone United rutscht nach der 0:1-Schlappe beim Drittletzten rameder auf den 4. Platz ab. In der 3. FBL bleiben die Top 4 derweil unverändert.
.
05.02.2022 >> securvita verdrängt Darko
.

.
securvita ist neuer Tabellenführer der FBL! Durch ein 1:0 beim bisherigen Spitzenreiter Darko Entertainment eroberten die Hamburger den Spitzenplatz zurück! Mit 44 Punkten führen sie das Tableau nun mit zwei Zählern vor Darko an. Auf Rang 3 bleibt Meister 1. FSV PharmaKom (41), gefolgt vom FC Bärstadt (39). Die Abstiegsränge belegen Gardena, Diebels und Warsteiner. In der 2. FBL bleibt die Top 4 unverändert: Der FC Brauer Airlines zieht mit 50 Punkten weiter einsam seine Kreise, gefolgt von Cramberone United (37), Nissan (36) und TUI (35). Die Abstiegsplätze im Unterhaus werden derzeit von Dacia, rameder und den SnakeTown Firefighters innegehalten. In der 3. FBL bleibt LiquiMoly (45) weiter knapp vor der EVO (44) an der Spitze. Neuer (alter) Dritter ist Volkswagen (40) vor dem FC Rodelberg 05 (38). Derzeit absteigbare Teams sind Lorenz Snack-World, Duravit, Nike F.C. und Dr. Oetker.
.
04.02.2022 >> Die Saison 2002/2003
.

.
Teil 2 der Nachhol-Spielzeiten. Diesmal mit der FBL-Saison 2002/2003, die nach den Aufstiegen von Bärstadt und Gross sowie dem Abstieg von Brauer nur noch ein Freunde-Team unter den Teilnehmern hatte: die SG Wambach. Um die Meisterschaft oder den Abstieg sollten sie auch vor zwanzig Jahren nicht spielen, dafür jedoch auch nicht gegen den Abstieg: Platz 10. Mit Thuringia Generali und Karlsberg Urpils nahmen zwei absolute Neulinge teil, die dann auch prompt den Zweitliga-Aufstieg packen sollten. Meister wurde ein heutiger Drittligist: Reebok - einen Punkt vor Licher. Die drei Absteiger waren Bilfinger & Berger, Krombacher sowie Hyundai.
.
Abschlusstabelle 2002/2003: 1. Reebok, 2. Licher, 3. Thuringia Generali, 4. Karlsberg Urpils, 5. CE Aktie, 6. Commerzbank, 7. Zehnder, 8. Bayer 04, 9. Deutsche Bank, 10. SG Wambach, 11. Veltins, 12. Lifetime, 13. s.Oliver, 14. Volkswagen, 15. Diebels, 16. Bilfinger & Berger, 17. Krombacher, 18. Hyundai
.
27.01.2022 >> "Schrille Pfeife" eingestellt
.

.
Das FBL-Mitgliedermagazin "Schrille Pfeife" ist Geschichte. Bereits zum 31. Dezember 2021 wurde die Kult-Zeitung rund um die Firmenbundesliga nach 157 Ausgaben in 17 Jahrgängen eingestellt. Dieses Ende kam unerwartet und unplanmäßig: Kurz vor Heiligabend gab der elf Jahre alte PC in der FBL-Zentrale den Geist auf. Die Daten waren zwar gesichert und ein Ersatz schnell gefunden, doch die auf dem Nachfolge-PC installierte Office-Software machte die Erstellung einer Zeitung, wie es die "Schrille Pfeife" war, leider schwer. Daher traf man in Absprache mit den Mitgliedern die Entscheidung, die "Pfeife" mit der Dezember-Ausgabe 157 einzustellen. Fortan erhalten unsere Mitglieder spieltägliche E-Mails inklusive detaillierter Tabellen. So sind sie sogar noch schneller informiert wie zuvor.
.
Die "Schrille Pfeife" erblickte erstmals im Juni 2000 das Licht der Welt und war äußerlich stark an den "Schlappe Kicker" der SG Wambach/Bärstadt angelehnt. Deren Chefredakteur war es auch, der uns einst zeigte, wie man solch eine Mini-Zeitung im A5-Format macht. Mit der Zeit erfuhr unsere "Pfeife" immer mehr Änderungen und setzte sich schon sehr bald von seinem Vorbild ab. Im Juli 2003 wurde die "Schrille Pfeife" erstmals eingestellt. Sechs Jahre später kehrte sie zurück und wuchs mit der Zeit auf 48 Seiten an. Zehn Design-Generationen in 17 Jahrgängen durchlief die "Pfeife". 847 (!) Exemplare wurden gedruckt. Das entspricht 23.056 A5- oder 5.764 A4-Seiten.
.
Ursprünglich sollte die "Pfeife" im Juni 2025 mit der 200. Ausgabe eingestellt werden. Dass es nun schon etwas früher ist, ist zwar schade, doch wir sind dennoch stolz darauf, sie über so einen langen Zeitraum mit so vielen Ausgaben am Leben erhalten zu haben. Jeder, der sie gelesen hat, war einerseits sicherlich von ihrer professionellen Aufmachung und dem Informationsgehalt begeistert, hatte aber auch immer etwas zum Schmunzeln. Wer alle 157 "Schrille Pfeifen" noch einmal Revue passieren lassen möchte, der kann das HIER tun.
.
22.01.2022 >> Top 5 gewinnen 11:0
.

.
Diese Top 5 meinen es ernst! Darko, securvita, PharmaKom, Bärstadt und Bayer haben am 20. Spieltag der Firmenbundesliga geschlossen Siege gefeiert und sich dabei nun etwas vom Rest abgesetzt. Da der Sechste adidas bei der siebtplatzierten SG Wambach überraschend unterlag (0:1) beträgt der Vorsprung der Top 5 auf sie nun fünf Zähler. Im Keller konnte Warsteiner indes den letzten Tabellenplatz durch ein 1:0 über Gardena (17.) verlassen. In der 2. FBL dreht BA weiter einsam seine Kreise: Während die Konkurrenz reihenweise patzt, siegten die Adler erneut und haben bereits 15 (!) Punkte Vorsprung auf Rang 4. Am Tabellenende konnten die wiedererstarkten SnakeTown Firefighters den 18. Platz verlassen und haben das rettende Ufer im Blick. In der 3. FBL bleiben die Top 3 aus LiquiMoly, EVO und Volkswagen unverändert. Lorenz Snack-World hat derweil die "Gruppe der Absteigbaren" verlassen und zählt nun wieder zu den Teams, die der Liga am Ende erhalten blieben.
.
Tabelle FBL: 1. Darko (42), 2. securvita (41), 3. PharmaKom (38), 4. Bärstadt (38), 5. Bayer (35), 6. adidas (30), 7. Wambach (29), 8. Staake (29.), 9. Sparkasse (27), 10. Entega (25), 11. CE Aktie (23), 12. Mainhattan (23), 13. EnBW (23), 14. Löwenbräu (21), 15. Schlangenbad (19), 16. Warsteiner (19), 17. Gardena (19), 18. Diebels (18)
.
Tabelle 2. FBL: 1. Brauer (47), 2. Cramberone (34), 3. Nissan (33), 4. TUI (32), 5. framatome (32), 6. Hyundai (31), 7. Gross (31), 8. SportBILD (29), 9. Kyocera (28.), 10. Targobank (28), 11. Victor's (26), 12. Tönnies (25), 13. Royal Records (25), 14. WÄTAS (24), 15. Beck's (19), 16. Dacia (19), 17. SnakeTown (18), 18. rameder (17)
.
Tabelle 3. FBL: 1. LiquiMoly (43), 2. EVO (41), 3. Volkswagen (36), 4. Fraport (35), 5. Rodelberg (35), 6. Krombacher (34), 7. Lorenz (33), 8. Duravit (33), 9. Flensburger (32), 10. Deutsche Bank (32), 11. s.Oliver (29), 12. coface (29), 13. Opel (28), 14. Reebok (27), 15. MVV (26), 16. Nike (25), 17. Commerzbank (23), 18. Eibenstock (23), 19. Veltins (22), 20. Dr. Oetker (13)
.
19.01.2022 >> Friends-Trio ist weiter
.

.
Auch die FBL hat in dieser Woche ihre Pokal-Achtelfinalspiele ausgetragen. Hierbei konnten sich am Ende sechs Erst- und zwei Zweitligisten durchsetzen. FBL-Spitzenreiter Darko Entertainment hatte hierbei die größten Probleme, konnte sich erst im Elfmeterschießen mit 8:6 gegen Ligakonkurrent Entega durchsetzen. Bayer 04 und Löwenbräu wie auch der 1. FSV PharmaKom behielten in den weiteren Erstligaduellen ebenfalls die Oberhand. Wie auch die SG Mainhattan: Gegen die Sparkasse setzte sich der Aufsteiger mit 2:1 durch. Ebenfalls im Viertelfinale steht der FC Bärstadt nach einem souveränen 4:0 bei Cramberone United. Die 2. FBL wird in der Runde der letzten Acht von Beck's und den SnakeTown Firefighters vertreten.
.
Pokal, Achtelfinale: rameder - Beck's 0:1 / SnakeTown Firefighters - Veltins 2:0 / SG Mainhattan - Sparkasse 2:1 / Darko Entertainment - Entega 8:6 n.E. / Cramberone United - FC Bärstadt 0:4 / Bayer 04 - SG Wambach 2:0 / 1. FSV PharmaKom - EnBW 3:0 / Löwenbräu - Gardena 4:0
.
Pokal, Viertelfinale (01./02.03.2022): FC Bärstadt - Beck's / 1. FSV PharmaKom - SnakeTown Firefighters / Bayer 04 - SG Mainhattan / Darko Entertainment - Löwenbräu
.
15.01.2022 >> Big Point für Bärstadt
.

.
Der FC Bärstadt hat im Kampf um die Meisterschaft einen enorm wichtigen Big Point eingesackt und die Titeljagd wieder spannend gemacht: Im Spitzenspiel des Tages bezwangen die Blau-Weißen Tabellenführer Darko Entertainment mit 1:0 und rücken bis auf vier Zähler an sie heran. Auch die Verfolger securvita und PharmaKom (jeweils 2:0-Auswärtssiege) profitierten vom Bärstadter Erfolg. Im Keller verlässt der FC Schlangenbad nach einem 2:0 über Löwenbräu die Abstiegszone und klettert auf den 15. Platz.
.
FBL, 19. Spieltag: Warsteiner - Sparkasse 1:0 / adidas - 1. FSV PharmaKom 0:2 / Diebels - SG Mainhattan 1:1 / Entega - Bayer 04 0:1 / Staake - EnBW 0:1 / Gardena - SG Wambach 1:0 / FC Bärstadt - Darko Entertainment 1:0 / CE Aktie - securvita 0:2 / Löwenbräu - FC Schlangenbad 0:2
.
Tabellenspitze: 1. Darko Entertainment 26:11 / 39 ++ 2. securvita 22:14 / 38 ++ 3. 1. FSV PharmaKom 25:13 / 35 ++ 4. FC Bärstadt 24:16 / 35 ++ 5. Bayer 04 25:15 / 32 ++ 6. adidas 22:18 / 30
.
Im Unterhaus glaubt kaum jemand mehr, dass der FC Brauer Airlines NICHT in die Firmenbundesliga zurückkehren wird: BA feierte an diesem Wochenende bereits seinen 14. Sieg und hat durch Patzer der Konkurrenz bereits satte zwölf (!) Punkte Vorsprung auf Rang 4. Cramberone United und TUI sind aktuell noch innerhalb der Aufstiegsränge anzutreffen. Die Abstiegsplätze belegen Beck's, rameder und die SnakeTown Firefighters. In der 3. FBL erklomm LiquiMoly die Spitzenposition von der EVO. Volkswagen bleibt Dritter. Absteiger sind aktuell Lorenz Snack-World, Flensburger, Nike F.C. und Dr. Oetker.
.
08.01.2022 >> FSV überholt FCB
.

.
Rückrundenauftakt in der FBL! Und zum Start in selbige gab's sechs Auswärtssiege. Hierbei fuhr der 1. FSV PharmaKom einen 2:0-Erfolg bei Staake ein, ebenso wie Tabellenführer Darko Entertainment bei Abstiegskandidat Gardena. Das gleiche Resultat wurde auch auf der Anzeigetafel der Partie der SG Mainhattan gegen die CE Aktie angezeigt - leider zu Ungunsten der SGM. Da neben Darko auch securvita gewann (2:1 beim FC Schlangenbad) bleibt das Spitzenduo weiter vorn. Auf Rang 3 klettert PharmaKom, nachdem der FC Bärstadt bei der Sparkasse nur zu einem 1:1 gekommen war.
.
FBL, 18. Spieltag: SG Mainhattan - CE Aktie 0:2 / EnBW - Entega 0:1 / Staake - 1. FSV PharmaKom 0:2 / Gardena - Darko Entertainment 0:2 / Diebels - adidas 0:1 / FC Schlangenbad - securvita 1:2 / Sparkasse - FC Bärstadt 1:1 / SG Wambach - Löwenbräu 2:1 / Bayer 04 - Warsteiner 2:0
.
Tabellenspitze: 1. Darko Entertainment 26:10 / 39 ++ 2. securvita 20:14 / 35 ++ 3. 1. FSV PharmaKom 23:13 / 32 ++ 4. FC Bärstadt 23:16 / 32 ++ 5. adidas 22:16 / 30 ++ 6. Bayer 04 24:15 / 29
.
In der 2. FBL bleiben der FC Brauer Airlines (41 Punkte) und Cramberone United (33) trotz Niederlagen weiterhin ganz oben. Am Tabellenende haben derweil die SnakeTown Firefighters einen wichtigen Dreier eingefahren und sind nur noch drei Zähler vom rettender Ufer entfernt. Bewegung gab es dagegen in Liga Drei, wo Volkswagen den FC Rodelberg 05 vom dritten Aufstiegsrang abgelöst hat. An der Spitze thront weiter die EVO vor LiquiMoly.
.
06.01.2022 >> Die Saison 2001/2002
.

.
Sechs FBL-Spielzeiten zwischen 2001 und 2008 wurden im vergangenen Herbst nachgeholt. Damit sind die Lücken in der FBL-Geschichte gefüllt. Heute starten wir unseren sechsteiligen Rückblick auf die Nachholsaisons, beginnend mit der Spielzeit 2001/2002. Nachdem der FC Bärstadt Meister geworden und in die 2. Bundesliga aufgestiegen war, löste sich die FBL damals auf. Doch wie wären die nachfolgenden Saisons verlaufen? Die 3. Spielzeit sollte am Ende für die verbliebenen zwei Freunde-Teams des FC Brauer Airlines und der SG Wambach zwischen großer Enttäuschung und einem historisch gutem Abschneiden ablaufen: Während BA als Letzter leider abstieg, beendete die SG die Spielzeit auf Rang 7. Die Meisterschaft holte am Ende jedoch ein Neuling: Erdal. Die Mainzer sicherten sich den Titel drei Punkte vor adidas. Neben dem Duo stiegen auch Gardena und Clausthaler in die 2. BL auf, sprich: In 2002/2003 waren sie nicht mehr Teil der FBL. Mit Wambach sollte dann auch nur noch ein Friend an der Firmenbundesliga teilnehmen. Mehr dazu im nächsten Monat!
.
Abschlusstabelle 2001/2002: 1. Erdal, 2. adidas, 3. Gardena, 4. Clausthaler, 5. Licher, 6. CE Aktie, 7. SG Wambach, 8. Zehnder, 9. Hyundai, 10. Bilfinger & Berger, 11. Commerzbank, 12. Veltins, 13. s.Oliver, 14. Lifetime, 15. Bayer 04, 16. Masters, 17. Binding, 18. FC Brauer Airlines
.
02.01.2022 >> Bärstadt gewinnt Friends Cup
.

.
Soben erst frisch ins neue Jahr hinein gerutscht, da gibt es auch schon gleich den ersten Titel zu vergeben! Der FC Bärstadt hat zum zweiten Mal nach 2015 den FBL Friends Cup gewonnen! Im jährlichen Schlagabtausch aller Freunde-Teams der drei Firmenbundesligen bezwang der aktuell Drittplatzierte im Endspiel die SG Wambach mit 2:0 nach Elfmeterschießen. Zuvor schalteten die Blau-Weißen den FC Schlangenbad im Viertel- und Cupverteidiger 1. FSV PharmaKom im Halbfinale aus. Herzlichen Glückwunsch!
.
Gruppe A: 1. SG Wambach 3:1 / 6 ++ 2. SnakeTown Firefighters 3:4 / 1 ++ 3. SG Mainhattan 2:3 / 1
.
Gruppe B: 1. FC Bärstadt 4:0 / 6 ++ 2. Cramberone United 2:4 / 3 ++ 3. FC Rodelberg 05 1:3 / 0
.
Gruppe C: 1. 1. FSV PharmaKom 4:1 / 4 ++ 2. FC Schlangenbad 4:2 / 4 ++ 3. SV Gross Industries 1:6 / 0
.
Gruppe D: 1. Darko Entertainment 3:0 / 6 ++ 2. Royal Records 2:3 / 3 ++ 3. FC Brauer Airlines 1:3 / 0
.
Viertelfinale: FC Schlangenbad - FC Bärstadt 0:3 / Cramberone United - 1. FSV PharmaKom 0:1 / SnakeTown Firefighters - Darko Entertainment 0:2 / Royal Records - SG Wambach 1:2
.
Halbfinale: 1. FSV PharmaKom - FC Bärstadt 1:3 n.V. / Darko Entertainment - SG Wambach 0:1
.
Finale: SG Wambach - FC Bärstadt 0:2 n.E.
.
24.12.2021 >> Bleibt gesund!
.

.
*** Der FBL-Ligaverband wünscht allen Fans und Freunden der FBL ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2022! Die zurückliegenden Monate haben uns alle einmal mehr viel abverlangt aufgrund der noch immer schwierigen Pandemie-Situation. Doch haben wir seit Frühjahr mit der Impfung endlich auch ein wirksames Mittel, um irgendwann auch zur Normalität zurückkehren zu können. Lasst uns gemeinsam die bevorstehenden Hürden meistern und holen wir uns die Normalität zurück, die wir uns alle wünschen.
.
Bleibt gesund und habt schöne Weihnachtsfeiertage im Kreise eurer Lieben. Feiert so gut es geht und blickt mit viel Zuversicht ins neue Jahr. Wir wünschen Euch allen alles nur erdenklich Gute: Bleibt wie ihr seid und verliert niemals den Mut! Wir lesen (und sehen) uns wieder im Januar. =^[.]^= ***
.
22.12.2021 >> Zum dritten und letzten Mal
.

.
Der 1. FSV PharmaKom hat zum Abschluss des Fussballjahres zum dritten Mal in Folge den FBL Champions Cup gewonnen. Beim letzten Turnier der acht internationalen FBL-Meister setzte sich der deutsche Vertreter gegen Dacia (Italien, 1:0), Mahall-Bomonti (Türkei, 4:1), Team Rocket (Japan, 5:0), Samsung (England, 2:0 n.V.) und Huawei (Spanien (2:0) durch. Ab dem kommenden Jahr wird der Champions Cup eine Art nationaler LIgapokal, bei dem im Dezember die 16 besten Mannschaften aller Bundesländer der laufenden Saison um den Cup spielen werden.
.
20.12.2021 >> Altice gewinnt Weltpokal
.

.
ESC Champions League-Sieger Altice Portugal hat den 9. Weltpokal gewonnen. Im Finale setzten sich die Portugiesen mit 1:0 nach Verlängerung gegen FBL-Afrikameister Orange durch. Diese hatten zuvor FBL-Südamerikameister Colanta mit 4:0 geschlagen. Für Europa ist es der sechste Weltpokalsieg. Ab nächstem Jahr werden die Sponsoren aller sechs Kontinentalwettbewerbe (Europa (ESC), Nord- und Mittelamerika (CONCACAF), Südamerika (CONMEBOL), Afrika (CAF), Asien (AFC) sowie Australien) in drei Finalrunden um den Weltpokal spielen. Hierbei werden der ESC Champions League-Sieger und der Sponsor des CONCACAF-Wettbewerbs im Halbfinale gesetzt sein.
.
18.12.2021 >> Herbstmeister sind gefunden
.

.
Darko, securvita oder doch der FC Bärstadt? Das Trio lieferte sich am letzten Hinrundenspieltag einen Dreikampf um die Herbstmeisterschaft, die immerhin in 40% der FBL-Saisons auch am Saisonende noch Bestand hatte. Auf der Pole Position gingen die Entertainer von Darko ins Rennen, die mit dem Fünften Bayer 04 den schwersten Brocken erwischten. Doch sie zeigten keine Schwäche und gewannen mit 2:0! Dadurch sind sie erstmals seit zwölf Jahren wieder FBL-Herbstmeister! Bärstadt (1:1 gegen Staake) und securvita (0:2 bei Warsteiner) errangen keine Siege und so steht Darko mit vier Zählern Vorsprung erst einmal sicher auf Platz 1. PharmaKom geht als Vierter in die Winterpause, Mainhattan als Zehnter. Die Abstiegsränge belegen der FC Schlangenbad, Gardena und Warsteiner. Die Rückrunde startet am 07. Januar!
.
FBL, 17. Spieltag: SG Mainhattan - Löwenbräu 1:1 / Gardena - adidas 1:2 / Sparkasse - Entega 0:1 / FC Bärstadt - Staake 1:1 / 1. FSV PharmaKom - FC Schlangenbad 1:1 / SG Wambach - EnBW 1:0 / CE Aktie - Diebels 0:1 / Warsteiner - securvita 2:0 / Darko Entertainment - Bayer 04 2:0
.
Tabellenspitze: 1. Darko Entertainment 24:10 / 36 ++ 2. securvita 18:13 / 32 ++ 3. FC Bärstadt 22:15 / 31 ++ 4. 1. FSV PharmaKom 21:13 / 29 ++ 5. adidas 21:16 / 27 ++ 6. Bayer 04 22:15 / 26
.
Im Unterhaus rast Herbstmeister FC Brauer Airlines immer weiter davon: Das 1:0 gegen Dacia (17.) war bereits der 13. Sieg im 17. Spiel für den Absteiger, der damit satte 13 Punkte (!) Vorsprung auf den Vierten hat. Selbst der Zweitplatzierte Cramberone ist bereits acht Punkte weg. In der 3. FBL geht derweil die EVO als Herbstmeister in die Winterpause.
.
15.12.2021 >> Darko überholt securvita
.

.
In der letzten "Englischen Woche" des Kalenderjahres ist es noch einmal zu einem Stellungswechsel an der FBL-Spitze gekommen: Darko Entertainment war Nutznießer des securvita-Patzers (1:2 gegen Staake) und überholte nach einem 3:1 über den Vorletzten Diebels den bisherigen Primus. Vor dem letzten Hinrundenspieltag rangieren die Entertainer nun einen Zähler vor den Versicherern. Auf Rang 3 schob sich der FC Bärstadt vor, der bei EnBW mit 1:0 siegte. Meister PharmaKom rutschte auf den 4. Platz ab (1:1 gegen die Sparkasse). Die SG Mainhattan verweilt nach dem 0:2 bei adidas auf Rang 9.
.
FBL, 16. Spieltag: SG Wambach - CE Aktie 2:0 / EnBW - FC Bärstadt 0:1 / 1. FSV PharmaKom - Sparkasse 1:1 / Darko Entertainment - Diebels 3:1 / securvita - Staake 1:2 / Bayer 04 - Gardena 1:0 / FC Schlangenbad - Warsteiner 2:0 / Entega - Löwenbräu 1:2 / adidas - SG Mainhattan 2:0
.
Tabellenspitze: 1. Darko Entertainment 22:10 / 33 ++ 2. securvita 18:11 / 32 ++ 3. FC Bärstadt 21:14 / 30 ++ 4. 1. FSV PharmaKom 20:12 / 28 ++ 5. Bayer 04 22:13 / 26 ++ 6. Sparkasse 19:15 / 26
.
Die Herbstmeisterschaft in Liga Zwei ist schon geklärt: Der FC Brauer Airlines hat mit dem 3:1 bei der Targobank bereits am vorletzten Hinrundenspieltag den Wintertitel sicher. Zudem besitzen die Adler bereits ein Elf-Punkte-Polster auf Rang 4. Cramberone United verlor bei Royal Records 0:1, bleibt jedoch Zweiter gefolgt von TUI. In der 3. FBL übernahm die EVO die Spitzenposition vor LiquiMoly und dem entthronten FC Rodelberg 05.
.
11.12.2021 >> Zweikampf um die Herbstmeisterschaft
.

.
Erstmals seit sieben Jahren könnte der FBL-Herbstmeister keines der Freunde-Teams sein. Am drittletzten Hinrundenspieltag ließen sowohl der FC Bärstadt (0:1 bei Diebels) als auch der 1. FSV PharmaKom (1:1 bei Gardena) Punkte im Keller liegen, was securvita (2:1 bei Bayer 04) und Darko Entertainment (2:1 beim FC Schlangenbad) gleichsam nutzten. Mit fünf Punkten Rückstand auf Spitzenreiter securvita können die beiden Bärstadter Mannschaften nicht mehr aus eigener Kraft den winterlichen Titel holen. Parallel schwimmt Aufsteiger SG Mainhattan weiter auf der Welle des Erfolges und feierte mit dem 2:1 gegen Entega seinen dritten Sieg in Folge. Dieser führt ihn auf Platz 9 der Tabelle. Die Abstiegsplätze belegen Diebels, Schlangenbad und Warsteiner.
.
FBL, 15. Spieltag: Gardena - 1. FSV PharmaKom 1:1 / FC Schlangenbad - Darko Entertainment 1:2 / Sparkasse - CE Aktie 0:1 / SG Mainhattan - Entega 2:1 / Diebels - FC Bärstadt 1:0 / Warsteiner - SG Wambach 0:0 / Staake - adidas 1:0 / Bayer 04 - securvita 1:2 / Löwenbräu - EnBW 1:1
.
Tabellenspitze: 1. securvita 17:9 / 32 ++ 2. Darko Entertainment 19:9 / 30 ++ 3. 1. FSV PharmaKom 19:11 / 27 ++ 4. FC Bärstadt 20:14 / 27 ++ 5. Sparkasse 18:14 / 25 ++ 6. Bayer 04 21:13 / 23
.
In der 2. FBL hat der FC Brauer Airlines einen großen Schritt Richtung Wintertitel getätigt: Die Adler gewannen das elfte von 15 Hinrundenspielen (3:2 bei WÄTAS) und vergrößerten den Abstand auf Verfolger Cramberone United auf zwei Punkte. Letztere kamen gegen Beck's nicht über ein 1:1 hinaus. Der Vorsprung von BA auf Rang 4 beträgt bereits satte elf Punkte. Die Abstiegsränge belegen Royal Records, die SnakeTown Firefighters und Dacia. In der 3. FBL bleibt die Spitze aus dem FC Rodelberg 05, der EVO und LiquiMoly unverändert.
.
08.12.2021 >> Haarscharf
.

.
Was nicht hätte passieren dürfen, ist passiert. Und dennoch hatte der 1. FSV PharmaKom das Glück auf seiner Seite. Am letzten Gruppenspieltag durfte der zweitplatzierte FSV beim Ersten cola turka nicht höher wie mit 0:1 verlieren, um nicht Gefahr zu laufen in den ESC-Cup abzusteigen. Sie verloren mit 0:2! Parallel jedoch schlug Schlusslicht univé EKO mit 1:0 und verhalf PharmaKom dadurch in die Endrunde. Haarscharf... Dort geht es für den FSV als lediglich siebtbester Zweiter Mitte Februar gegen einen Gruppensieger: Paluani (Italien). Diese sind hinter adidas das beste Team der CL-Vorrunde. adidas selbst muss zunächst auswärts ran. Ihr Achtelfinalgegner ist Marka (Türkei). Mit drei Mannschaften ist England am stärksten vertreten, gefolgt von Deutschland, Spanien, Russland, Portugal und der Türkei mit je zwei Achtelfinalisten.
.
Champions League, Achtelfinale (15.02.-16.03.2022): 1. FSV PharmaKom (GER) - Paluani (ITA) ++ Virgin Money (ENG) - tmn (POR) ++ Huawei (ESP) - Fit For Free (NED) ++ AIG (ENG) - Lukoil (RUS) ++ Aeroport Castello (ESP) - PIA (RUS) ++ Marka (TUR) - adidas (GER) ++ LTV (CYP) - cola turka (TUR) ++ Samsung (ENG) - Altice Portugal (POR)
.
Auch im ESC-Cup musste ein deutscher Vertreter bangen: Darko Entertainment benötigte neben einem eigenen Sieg bei Tabellenführer Eneco zusätzlich noch einen Ausrutscher des Zweiten MatchTV. Dieser tat ihm beinahe auch den Gefallen, da er beim bis dato punktlosen Titelverteidiger Zipfer nicht über ein 1:1 hinauskam. Das reichte Darko jedoch nicht zum Weiterkommen, auch, weil sie selbst mit 0:1 verloren und damit als Dritter ausscheiden. Der FC Bärstadt feierte indes seinen fünften Sieg im sechsten Gruppenspiel (1:0 bei SKY) und entert als souveräner Gruppensieger das Sechzehntelfinale. securvita verlor das Duell um Rang 1 gegen AXA 0:2 und geht als Zweiter in die Endrunde.
.
ESC-Cup, Sechzehntelfinale (17./24.02.2022): QNB (TUR) - TAIF (RUS) ++ AEGON (NED) - FC Bärstadt (GER) ++ Makro (TUR) - EKO (GRE) ++ Gazprom (RUS) - Qatar Airways (ESP) ++ Fedcom (FRA) - Eneco (NED) ++ Lavazza (FAR) - Lombarda (SMA) ++ TOPsport (LIT) - Santander (POR) ++ Turkish Airlines (AZE) - LG (GRE) ++ meo (POR) - cytavision (CYP) ++ Carling (SCO) - Olimpbet (RUS) ++ ASR (NED) - Navibulgar (BUL) ++ Sud-Ouest (FRA) - AXA (POR) ++ MatchTV (RUS) - Privat Bank (UKR) ++ Vodafone (GRE) - Marathonbet (ITA) ++ Pirelli (ITA) - DEXIA (BEL) ++ securvita (GER) - Benidorm CF (ESP)
.
04.12.2021 >> Remis im Spitzenspiel
.

.
Vier Spieltage vor Hinrunden-Ende empfing der Zweite den Ersten: Der 1. FSV PharmaKom bekam es im heimischen Rund mit securvita zu tun - dem Überraschungsteam der letzten Jahre. Und die führten dann auch zur Pause mit 1:0. Allerdings kämpfte sich der Meister zurück und egalisierte das Ergebnis. Tabellarisch bleibt securvita damit auf dem Spitzenplatz, wohingegen der FSV durch die Siege von Darko und Bärstadt auf den 4. Platz abrutscht. Die SG Mainhattan hat derweil ihren zweiten Sieg in Folge eingefahren (1:0 bei EnBW) und klettert auf Platz 10. Im Keller stehen der FC Schlangenbad, Diebels und Warsteiner.
.
FBL, 14. Spieltag: Löwenbräu - Diebels 1:0 / SG Wambach - Sparkasse 1:1 / adidas - Bayer 04 1:1 / 1. FSV PharmaKom - securvita 1:1 / Warsteiner - Darko Entertainment 0:1 / Entega - Staake 0:1 / EnBW - SG Mainhattan 0:1 / FC Bärstadt - FC Schlangenbad 1:0 / CE Aktie - Gardena 0:1
.
Tabellenspitze: 1. securvita 15:8 / 29 ++ 2. Darko Entertainment 17:8 / 27 ++ 3. FC Bärstadt 20:13 / 27 ++ 4. 1. FSV PharmaKom 18:10 / 26 ++ 5. Sparkasse 18:13 / 25 ++ 6. Bayer 04 20:11 / 23
.
Im Unterhaus setzt sich das Top-Duo Brauer / Cramberone immer weiter von der Konkurrenz ab. Während BA Mitabsteiger Kyocera mit 3:1 abschoss, feierte United einen 1:0-Erfolg bei der Targobank. Damit weisen beide Teams nun bereits neun Punkte Vorsprung auf Rang 4 auf. In der 3. FBL bleibt das Aufstiegstrio Rodelberg, EVO und LiquiMoly derweil unverändert vorn.
.
27.11.2021 >> Top 8 unter sich
.

.
Am 13. Spieltag der Firmenbundesliga blieb die Top 8 komplett unter sich. Die großen Gewinner der vier Spitzenspiele: securvita, PharmaKom und Bärstadt! Der Tabellenführer konnte seinen Drei-Punkte-Vorsprung dank eines 2:1-Erfolges über adidas (7.) wahren. Zum neuen, ersten Verfolger hat sich Meister 1. FSV PharmaKom aufgeschwangen, der beim Dritten Darko Entertainment ebenfalls 2:1 siegte. Der FC Bärstadt setzte sich gegen Bayer 04 (6.) mit 2:0 durch und klettert auf die Vier. Auch im Keller gab es Bewegung: Durch das 0:1 bei der SG Mainhattan (12.) ist Warsteiner nun Schlusslicht. Gardena und Diebels verbessern sich auf Platz 16 bzw. 17.
.
FBL, 13. Spieltag: Darko Entertainment - 1. FSV PharmaKom 1:2 / Sparkasse - EnBW 2:2 / FC Schlangenbad - CE Aktie 2:1 / SG Mainhattan - Warsteiner 1:0 / securvita - adidas 2:1 / SG Wambach - Diebels 0:2 / Gardena - Entega 1:0 / FC Bärstadt - Bayer 04 2:0 / Staake - Löwenbräu 0:0
.
Tabellenspitze: 1. securvita 14:7 / 28 ++ 2. 1. FSV PharmaKom 17:9 / 25 ++ 3. Darko Entertainment 16:8 / 24 ++ 4. FC Bärstadt 19:13 / 24 ++ 5. Sparkasse 17:12 / 24 ++ 6. Bayer 04 19:10 / 22
.
Im Unterhaus bleiben der FC Brauer Airlines und Cramberone United weiter das Maß aller Dinge: Die Adler wie auch die Löwen feierten gleichsam 2:1-Heimsiege und bleiben punktgleich an der Tabellenspitze. Neuer Dritter mit sechs Punkten Rückstand ist Absteiger Kyocera. Die Abstiegsränge belegen Royal Records, die SnakeTown Firefighters und Dacia. In der 3. FBL hat Primus FC Rodelberg 05 trotz einer 0:1-Niederlage gegen den Dritten LiquiMoly die Tabellenführung verteidigen können. Auf Rang 2 bleibt die EVO. Derzeit absteigbare Teams sind Duravit, Flensburger, der Nike F.C. und das noch immer sieg- und torlose Schlusslicht Dr. Oetker.
.
24.11.2021 >> Bärstadt durch, FSV noch nicht
.

.
Nach adidas (CL) und securvita (ESCC) hat nun auch der FC Bärstadt erfolgreich das Endrundenticket im Europapokal gelöst. Die Blau-Weißen gewannen ihr vorletztes Gruppenspiel im ESC-Cup mit 3:2 gegen Makro (Türkei) und sind dadurch sicherer Gruppensieger. Auch securvita (2:0 bei Orange) und Darko Entertainment (3:2 gegen Zipfer) feierten im kleinen Europacup Siege, wenngleich Letztgenannte ihr Schicksal nicht in der eigenen Hand haben: Der Dritte Darko muss sein letztes Spiel gegen Tabellenführer Eneco gewinnen und gleichsam auf eine Niederlage des Zweiten MatchTV hoffen. Und die spielen ausgerechnet gegen das noch punktlose Schlusslicht...
.
In der Champions League hat der 1. FSV PharmaKom währenddessen einen wichtigen Dreier eingetütet und die Tabellenführung der Gruppe A übernommen. Der deutsche FBL-Champ gewann gegen die Griechen von EKO spät mit 2:0 und hat nun drei Punkte Vorsprung auf ihren letzten Gegner, den Dritten cola turka (Türkei). Pikant: Gegen den hatte der FSV das Hinspiel mit 1:2 zuhause verloren... Mindestens ein Punkt muss somit geholt werden, um ins Achtelfinale der Königsklasse einzuziehen. Dort steht adidas bereits seit zwei Wochen. Am 5. Spieltag feierte der Pokalsieger ein ungefährdetes 2:0 bei den Italienern von Marathonbet und wahrt damit die Punktgleichheit mit Spitzenreiter Aeroport Castello (Spanien).
.
20.11.2021 >> Zusammenrücken
.

.
Zusammenrücken ist gefragt nach dem 12. Spieltag! Oben wie auch unten kuscheln sich die FBL-Mannschaften angesichts der kalten Temperaturen und des ungemütlichen Wetters immer enger zusammen. Durch das 0:0 von Tabellenführer securvita bei EnBW (8.) konnten die Verfolger den Hamburgern wieder näher kommen: Darko Entertainment ist nach einem klaren 3:0 in Wambach (11.) Zweiter vor der weiter starken Sparkasse, die den FC Schlangenbad (15.) mit 2:1 schlug. Meister 1. FSV PharmaKom überholte nach einem 2:1 gegen Löwenbräu (13.) erstmals in dieser Saison den FC Bärstadt, der nach dem 1:2 bei der CE Aktie (9.) auf Rang 6 zurückfiel. Im Keller trennt Schlangenbad und Schlusslicht Diebels derweil nur noch ein Punkt.
.
FBL, 12. Spieltag: CE Aktie - FC Bärstadt 2:1 / SG Wambach - Darko Entertainment 0:3 / Warsteiner - Staake 0:1 / Diebels - Gardena 1:1 / EnBW - securvita 0:0 / Sparkasse - FC Schlangenbad 2:1 / Bayer 04 - SG Mainhattan 1:1 / 1. FSV PharmaKom - Löwenbräu 2:1 / Entega - adidas 1:1
.
Tabellenspitze: 1. securvita 12:6 / 25 ++ 2. Darko Entertainment 15:6 / 24 ++ 3. Sparkasse 15:10 / 23 ++ 4. Bayer 04 19:8 / 22 ++ 5. 1. FSV PharmaKom 15:8 / 22 ++ 6. FC Bärstadt 17:13 / 21
.
Auch in der 2. FBL sind sich die beiden Spitzenteams wieder näher gekommen: Durch das 0:0 von Tabellenführer FC Brauer Airlines gegen rameder (15.) konnte Cramberone United nach Punkten aufschließen. Die Roten Löwen siegten beim Tabellenletzten Dacia mit 4:0. In der 3. FBL übernahm der FC Rodelberg 05 wieder die Spitzenposition von der EVO. Absteiger Fraport verbessert sich  auf den 3. Rang.
.
17.11.2021 >> Back to the Past
.

.
Was in der Realität unmöglich ist, kann virtuell mitunter wahr werden... Die FBL wurde vor über 22 Jahren gegründet. Doch durchweg hat sie nicht existiert: Zwei Mal, 2001 und 2004, löste sie sich auf und kehrte 2003 bzw. 2008 zurück. Dementsprechend gibt es Lücken in der Geschichte der Firmenbundesliga. Ganze sechs Spielzeiten zwischen 2001 und 2008 konnten nie ausgespielt werden. Was vorbei ist, ist vorbei. Doch Moment mal: Wenn das alte PlayStation-Spiel von damals noch vorhanden ist und man auch weiß, welche Mannschaften damals in der FBL spielten, dann wäre es doch ein leichtes, jene sechs "verlorenen" FBL-Spielzeiten auszuspielen, oder? Exakt!
.
Bereits im August begab sich Manuel auf Zeitreise und spielte die sechs besagten FBL-Spielzeiten 2001/2002, 2002/2003, 2004/2005, 2005/2006, 2006/2007 sowie 2007/2008 aus. Die damals verwendete Spiele-Software "FIFA 2001" und eine bereits vor Jahren getätigte Recherche im FBL-Archiv ermöglichten die Schließung der saisonalen Lücken, welche die beiden FBL-Auflösungen seinerzeit hinterlassen hatten. Zuvor wurden jedoch die Mitglieder gefragt, ob diese nachträgliche Ausspielung denn überhaupt mit dem Gewissen vereinbar ist. Die Mehrheit entschied sich dafür und so stand den sechs Nachhol-Spielzeiten auch nichts mehr im Wege!
.
Damit gibt es sechs neue Meister und auch allerhand neue Teams, die zuvor nie FBL gespielt haben, denn: Bei der Zusammenstellung der damaligen Firmenbundesligen mussten auch immer die vier abgestiegenen Sponsoren aus der realen 2. Bundesliga aufgenommen werden. Hierbei half Wikipedia mit seinen Informationen über damalige Zweitligisten und deren Trikotsponsoren. Insgesamt waren die sechs FBL-Spielzeiten eine tolle und interessante Zeitreise, die auch für die teilnehmenden Freunde-Teams jener Zeit (Bärstadt, Brauer, Gross und Wambach) die Chance bot sowohl Meister zu werden als auch in die 2. BL aufzusteigen.
.
Ganz ohne Folgen bleibt die Ausspielung der sechs Nachhol-Saison jedoch nicht: Wie berichtet, werden vier aktuelle Drittligisten am Ende absteigen, um Platz für vier Ex-Titelträger zu machen; u.a. für Meister jener Spielzeiten, die bislang nicht zum FBL-Universum gehören. Im nächsten Jahr werden wir monatlich über die einzelnen Saisons und deren Ausgang berichten: Wer wurde Meister, wer stieg auf und wer ab? Wie schlugen sich die Friends? Und wer sind überhaupt die Neuen? All das im kommenden Jahr! Seid gespannt ;)
.
13.11.2021 >> 2. und 3. FBL im Fokus
.

.
Am spielfreien Wochenende wollen wir den Blick mal auf das Unterhaus sowie die 3. FBL richten. Die 2. FBL hat aktuell eine Mannschaft, die vorne weg prischt mit dem ganz klaren Ziel Aufstieg: der FC Brauer Airlines. Die Adler wollen den überraschenden Abstieg unbedingt vergessen machen und zurück in die Firmenbundesliga. Dort gehören sie auch hin. Ihr aktuell ärgster Widersacher ist ausgerechnet ein Neuling: Cramberone United. Die Roten Löwen sind nur zwei Punkte hinter BA anzutreffen und teilen das gleiche Ziel. Hinter ihnen wartet jedoch die geballte Ladung Erfahrung: Targobank, Nissan, Kyocera und TUI sind in Reichweite von United. Der Aufstiegskampf im Unterhaus - ein richtig heißes Eisen... Im Keller starteten Dacia (5 Punkte) und die SnakeTown Firefighters (7) nicht besonders gut und kämpfen von Beginn an um den Klassenerhalt. Auch Royal Records, rameder, WÄTAS sowie die beiden Ex-Meister SV Gross Industries und SportBILD befinden sich gefährlich nahe am Abgrund.
.
In der 3. FBL wurde an diesem Wochenende tatsächlich gespielt. Hierbei verlor das Überraschungsteam vom FC Rodelberg 05 aus Mainz die Tabellenführung an Ex-Pokal- und Supercupsieger EVO aus Offenbach. Beide Mannschaften stehen punktgleich oben, gefolgt von LiquiMoly drei Punkte dahinter. Schlusslicht Dr. Oetker (vormals Henkell & Co.) hat auch nach 13 Spielen noch keinen Sieg errungen und keinen Treffer erzielt. Das Resultat: 5 Punkte, 0:11-Tore. Da nur 7 der 20 Mannschaften "absteigbar" sind (da sie weder Gründungsmitglied noch Titelträger sind) stehen aktuell Dr. Oetker (20.), Lorenz Snack-World (11.), Duravit (10.) und Flensburger (7.) auf der roten Liste.
.
10.11.2021 >> Real und Vodafone zum Zweiten
.

.
Felipe Real hat am Sonntag zum zweiten Mal nach 2018 die Weltmeisterschaft in der Formel FBL gewonnen! Der Brasilianer setzte sich in der Wertung mit 138 Punkten klar gegenüber dem Zweiten Ralf Schumacher von den Harryboliden (102) durch. Auch sein Rennstall Vodafone ist zum zweiten Mal Weltmeister: Die Engländer gewannen die Team-WM mit 206 Zählern gegenüber den Harryboliden (169). Für die Freunde-Teams gab es zwar keine Pokale, dafür aber eine ansehnliche Saison: Die Harryboliden sind Doppel-Vize-Weltmeister, das Space Star Racing Team Vierter und Titelverteidiger PharmaKom Speeders landete auf dem 5. Platz.
.
06.11.2021 >> In Torlaune
.

.
Mit 25 Toren geizten die FBL-Mannschaften am letzten Spieltag vor der Länderspielpause nicht mit ihrer Treffsicherheit. Vor allem das Duell zwischen EnBW (8.) und der CE Aktie (11.) war mit sieben Treffern extrem gesegnet mit Torjubeln (4:3 für EnBW). Auch der 1. FSV PharmaKom schoss sich etwas den Frust von der Seele und fertigte Schlusslicht Diebels mit 3:0 ab. Ebenso klar gestaltete sich das Gastspiel von Abstiegskandidat Warsteiner bei Löwenbräu: Das Bier-Duell ging mit 3:0 an die Westfalen. Die SG Mainhattan befindet sich dagegen immer tiefer in Abstiegsnot: Die Main-Adler verloren das Derby gegen den FC Bärstadt mit 1:2. Tabellenführer bleibt securvita dank eines 1:0 gegen Gardena (17.).
.
FBL, 11. Spieltag: FC Schlangenbad - Bayer 04 0:2 / Löwenbräu - Warsteiner 0:3 / Entega - SG Wambach 2:1 / 1. FSV PharmaKom - Diebels 3:0 / adidas - Sparkasse 1:0 / Staake - Darko Entertainment 0:2 / EnBW - CE Aktie 4:3 / SG Mainhattan - FC Bärstadt 1:2 / securvita - Gardena 1:0
.
Tabellenspitze: 1. securvita 12:6 / 24 ++ 2. Bayer 04 18:7 / 21 ++ 3. Darko Entertainment 12:6 / 21 ++ 4. FC Bärstadt 16:11 / 21 ++ 5. Sparkasse 13:9 / 20 ++ 6. 1. FSV PharmaKom 13:7 / 19
.
In der 2. FBL hat der FC Brauer Airlines die Tabellenführung von Cramberone United zurückerobert: BA setzte sich im Absteigerduell bei der SportBILD (12.) mit 2:0 durch, während United sein Heimspiel gegen Neuling WÄTAS (14.) 1:2 verlor. Dritter bleibt die Targobank vor Nissan und Kyocera. Am Tabellenende haben die SnakeTown Firefighters ein Lebenszeichen gesendet und ihren ersten Saisonsieg gefeiert (1:0 bei rameder). Dadurch klettern sie auf den 17. Platz. In der 3. FBL wahrt der FC Rodelberg 05 nach dem achten Dreier die Tabellenspitze vor LiquiMoly und der EVO.
.
03.11.2021 >> Zwei sind bereits durch
.

.
Am 4. Europacup-Spieltag haben zwei FBL-Teams das Endrundenticket bereits gelöst! In der Champions League enterte Vize-Meister adidas dank eines 1:0 bei Arbella in der Türkei bereits vorzeitig die Endrunde. Meister 1. FSV PharmaKom benötigt hierfür noch einen weiteren Dreier, um das Achtelfinale zu buchen. Im ESC-Cup hat Überraschungsteam securvita mithilfe des dritten Siegs im vierten Spiel (2:0 bei unicef) die Teilnahme am Sechzehntelfinale sicher. Einen Punkt davon entfernt ist der FC Bärstadt, der in seiner Gruppe ein 2:0 bei Holsten in der Ukraine feierte. Dagegen steht Darko Entertainment mit dem Rücken zur Wand: Nach einem 0:1 bei MatchTV in Russland rangieren die Entertainer als Dritter bereits vier Punkte hinter dem Zweiten.
.
30.10.2021 >> Leicester lässt grüßen
.
.
Erinnert ihr euch noch an die Überraschungsmeisterschaft von Leicester City in der Premier League? 2015/2016 war das. Möglich, weil der LFC seinerzeit eine wirklich herausragende Saison spielte, möglich aber auch deshalb, weil der Rest einfach komplett versagte. Genau das könnte möglicherweise in dieser Saison auch in der Firmenbundesliga passieren: Ein echter Überraschungsmeister. Auch am heutigen 10. Spieltag zeigte sich einmal mehr, dass die angeblichen Spitzenteams gar nicht mal so Spitze sind: Der FC Bärstadt (0:1 gegen Entega), Darko Entertainment (0:1 gegen EnBW) und auch adidas (1:2 gegen Löwenbräu) verloren allesamt. Dies hat zur Folge, dass es mal wieder einen Wechsel an der Tabellenspitze gibt: Altmeister securvita eroberte sich diese nach einem 2:1 über die SG Mainhattan (14.). Die entthronte Sparkasse ist nach dem 1:1 im Topspiel gegen Bayer 04 (3.) Zweiter. Meister 1. FSV PharmaKom ist Nutznießer der Patzer der Konkurrenten und eroberte Rang 7 von der SG Wambach im direkten Duell (1:0) zurück - fünf Punkte hinter dem Tabellenführer.
.
FBL, 10. Spieltag: Warsteiner - CE Aktie 0:1 / securvita - SG Mainhattan 2:1 / Gardena - Staake 1:2 / FC Bärstadt - Entega 0:1 / Diebels - FC Schlangenbad 0:2 / adidas - Löwenbräu 1:2 / Darko Entertainment - EnBW 0:1 / Sparkasse - Bayer 04 1:1 / SG Wambach - 1. FSV PharmaKom 0:1
.
Tabellenspitze: 1. securvita 11:6 / 21 ++ 2. Sparkasse 13:8 / 20 ++ 3. Bayer 04 16:7 / 18 ++ 4. FC Bärstadt 14:10 / 18 ++ 5. Darko Entertainment 10:6 / 18 ++ 6. adidas 13:10 / 16
.
Im Unterhaus hat Cramberone United die Spitzenposition vom FC Brauer Airlines übernommen. Während die Roten Löwen ihr Gastspiel bei Schlusslicht SnakeTown Firefighters mit 1:0 gewannen, unterlagen die Adler gegen Nissan mit 0:2. Beide Teams sitzen jedoch angesichts von sechs bzw. fünf Punkten Vorsprung auf Platz 4 noch sicher im Aufstiegssattel. In der 3. FBL bleibt der FC Rodelberg 05 trotz eines 1:2 gegen Opel auf Platz 1, gefolgt von der Commerzbank und LiquiMoly.
.
27.10.2021 >> Spreu vom Weizen
.

.
Die berühmte Spreu vom Weizen - sie trennt sich immer mehr. Im Sechzehntelfinale des FBL-Pokals musste ein Erstliga-Quintett das Ausscheiden aus dem Wettbewerb hinnehmen. Die größte Überraschung war hier sicherlich die 0:1-Heimniederlage von securvita gegen den Zweitliga-Zweiten Cramberone United, der einmal mehr seine Ambitionen unter Beweis stellte. Ebenfalls raus sind die CE Aktie (0:1 bei der SG Mainhattan), der FC Schlangenbad (0:2 gegen rameder), Warsteiner (1:3 n.V. bei Darko Entertainment) und Diebels (1:3 beim 1. FSV PharmaKom). FBL-Tabellenführer Sparkasse löste ebenso das Achtelfinalticket wie der FC Bärstadt (1:0 gegen Victor's). Den überzeugendsten Sieg landete die "Mannschaft der Stunde" von der SG Wambach, die beim SV Gross Industries ein 3:0 feierte. Insgesamt gelangten elf Erst-, vier Zweit- und ein Drittligist (Veltins) in die nächste Runde.
.
FBL-Pokal, Achtelfinale (18./19.01.2022): rameder - Beck's / SnakeTown Firefighters - Veltins / SG Mainhattan - Sparkasse / Darko Entertainment - Entega / Cramberone United - FC Bärstadt / Bayer 04 - SG Wambach / 1. FSV PharmaKom - EnBW / Löwenbräu - Gardena
.
23.10.2021 >> Aufsteiger erstmals Spitze
.

.
Die Firmenbundesliga steuert tatsächlich auf eine der spannendsten Spielzeiten seit langem hin. Am 9. Spieltag vollzog sich erneut ein Wechsel an der Spitze, die gleichsam wieder ein bisschen enger zusammenrückte. Neuer Tabellenführer ist - ein Aufsteiger! Die Sparkasse nutzt ihren Höhenflug und die Patzer der Konkurrenz und steht erstmals in ihrer Geschichte auf Platz 1 der FBL! Dahinter verbessert sich der FC Bärstadt auf den 2. Platz. Er wie auch die Sparkasse gewannen je mit 1:0. Meister 1. FSV PharmaKom verliert die Spitzengruppe indes weiter aus den Augen und fällt nach einem enttäuschenden 0:0 gegen Schlusslicht Warsteiner auf Rang 8 ab. Die SG Mainhattan rutscht einen Platz runter und ist nun Zehnter (0:1 gegen die Sparkasse).
.
FBL, 9. Spieltag: EnBW - Diebels 3:1 / FC Bärstadt - securvita 1:0 / CE Aktie - Bayer 04 1:1 / Staake - SG Wambach 0:3 / Entega - FC Schlangenbad 1:0 / Darko Entertainment - adidas 1:1 / Gardena - Löwenbräu 0:0 / SG Mainhattan - Sparkasse 0:1 / 1. FSV PharmaKom - Warsteiner 0:0
.
Tabellenspitze: 1. Sparkasse 12:7 / 19 ++ 2. FC Bärstadt 14:9 / 18 ++ 3. Darko Entertainment 10:5 / 18 ++ 4. securvita 9:5 / 18 ++ 5. Bayer 04 15:6 / 17 ++ 6. adidas 12:8 / 16
.
Im Unterhaus wahrt der FC Brauer Airlines trotz seiner ersten Niederlage (0:1 gegen Tönnies) die Tabellenführung vor Cramberone United (1:1 gegen die SportBILD). Bis Rang 5 bleibt die Tabelle unverändert (Kyocera, Targobank, framatome). Der SV Gross Industries befindet sich indes weiter in der Krise und stürzt nach dem 1:2 bei TUI (6.) auf den 15. Tabellenplatz ab. Die Abstiegsränge belegen WÄTAS, die SnakeTown Firefighters und Dacia. In der 3. FBL übernimmt der FC Rodelberg 05 dank eines 2:1 bei Fraport Rang 1, gefolgt von LiquiMoly und der Deutschen Bank.
.
20.10.2021 >> Neun Punkte
.

.
Unsere fünf Europapokalmannschaften haben am 3. Spieltag von Champions League und ESC-Cup insgesamt neun Punkte eingefahren. In der Königsklasse feierte Vize-Meister adidas in der Gruppe F einen 2:1-Heimsieg gegen Marathonbet aus Italien und ist Zweiter hinter Aeroport Castello (Spanien). In der Gruppe A kam der letztjährige Finalist 1. FSV PharmaKom nicht über ein 0:0 bei EKO in Griechenland hinaus, belegt mit vier Punkten jedoch ebenfalls Rang 2. Im ESC-Cup gewann der FC Bärstadt sein zweites von drei Spielen in der Gruppe K (1:0 gegen SKY) und ist neuer Spitzenreiter. Parallel gab es für Darko Entertainment und securvita jeweils ein 1:1-Unentschieden. Darko ist Dritter, securvita belegt Rang 1.
.
16.10.2021 >> Ein Altmeister obenauf
.

.
Nach der Länderspielpause rollte an diesem Samstag endlich wieder der Ball in den drei Firmenbundesligen! Und hier gab es neben drei Derbys auch überraschende Ergebnisse und einen neuen Spitzenreiter. Altmeister securvita steht nach langer Zeit mal wieder auf der Eins, nachdem sie bei Aufsteiger Diebels (14.) mit 1:0 siegten. Einen Punkt dahinter befindet sich der entthronte Primus Darko Entertainment (1:1 bei der Sparkasse). Den Klassiker zwischen der SG Wambach und dem FC Bärstadt gewann die SG mit 1:0. Pünktlich zur (virtuellen) Kerb. Meister 1. FSV PharmaKom kommt dagegen nicht von der Stelle: Die Gekrönten bleiben nach einem 0:1 bei Neuling SG Mainhattan (9.) auf Rang 7.
.
FBL, 8. Spieltag: Diebels - securvita 0:1 / SG Mainhattan - 1. FSV PharmaKom 1:0 / Bayer 04 - Staake 2:0 / SG Wambach - FC Bärstadt 1:0 / EnBW - adidas 1:1 / Löwenbräu - CE Aktie 2:2 / Sparkasse - Darko Entertainment 1:1 / Entega - Warsteiner 3:2 / FC Schlangenbad - Gardena 1:1
.
Tabellenspitze: 1. securvita 9:4 / 18 ++ 2. Darko Entertainment 9:4 / 17 ++ 3. Bayer 04 14:5 / 16 ++ 4. Sparkasse 11:7 / 16 ++ 5. FC Bärstadt 13:9 / 15 ++ 6. adidas 11:7 / 15
.
Im Unterhaus eilt der FC Brauer Airlines der Konkurrenz davon: Die Adler gewannen zum siebten Mal in Folge (2:0 gegen den SV Gross Industries) und sitzen nach dem 1:1 von Verfolger Cramberone United bei Hyundai erst einmal sicher im Sattel des Tabellenführers. Rang 3 verteidigte Mitabsteiger Kyocera, der sich gegen rameder (10.) mit 2:1 durchsetzte. Die Spitze in der 3. FBL blieb unverändert: LiquiMoly und der FC Rodelberg 05 thronen ganz oben, die Commerzbank ist neuer Dritter.
.
09.10.2021 >> FBL-Ende 2025?
.

.
Wann endet die wohl kultigste wenngleich auch immer etwas im Schatten anderer Fantasie-Ligen stehende FBL - die Firmenbundesliga? Seit 1999 und damit schon seit mehr als 22 Jahren ist sie (mit Unterbrechungen) aktiv. Zweimal endete sie (2001 und 2004) und ein drittes Ende wird sicher kommen. Die Frage war bislang allerdings: Wann wird das sein? Nachdem viele Sportarten, Ligen und Wettbewerbe in den zurückliegenden zwei Jahren eingestellt wurden und die FBL insgesamt überschaubarer wurde, hat sie gleichsam auch wieder zu ihren einstigen Wurzeln vom Beginn der 00er Jahre zurückgefunden. Auch der Spaß an den Fussballligen ist wieder etwas größer geworden. Und doch steht intern seit einiger Zeit ein Datum fest, an dem die FBL sehr wahrscheinlich enden wird.
.
Am 27. September 2025 soll sie enden. Nach dann 26 Jahren Bestehen, 20 Erstliga-Spielzeiten und 200 "Schrillen Pfeifen" ist es ein fast perfekter Zeitpunkt. Dass diese drei genannten Meilensteine in jedem Falle erreicht werden, liegt auf der Hand. Die Gesundheit der Verantwortlichen vorausgesetzt. Sportlich wäre es wünschenswert, wenn ein Freunde-Team die Champions League gewinnen würde - das letzte große Ziel, was virtuell offen ist. Das ist natürlich von Glück und Können abhängig und absolut planbar. Natürlich spielt auch die Lebensplanung eines jeden Mitglieds eine Rolle. Sollte die FBL von jetzt auf gleich keinen Spaß mehr machen oder die Zeit hierfür nicht mehr aufzubringen zu sein, dann ist vielleicht auch früher Schluss. Möglich ist aber auch, dass es ein "Open End" gibt und die Liga von Saison zu Saison weiter ausgespielt wird.
.
Stand jetzt können wir aber sagen, dass das FBL-Ende 2025 für uns mehr als realistisch klingt. Von hier aus sind es vier Jahre, in denen viel erreicht werden kann. Und ganz ehrlich: Irgendwann muss es dann auch einmal zu Ende sein. Wie heißt es schließlich so schön: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Wir streben jedoch ein Ende mit Wohlgefallen an. Eines, das für Alle in Ordnung ist. Auf die nächsten Jahre!
.
02.10.2021 >> Tabellenführer verliert
.

.
Und wieder ein Wechsel an der Spitze der FBL! Am 7. Spieltag musste Primus adidas seine erste Saisonniederlage hinnehmen: Gegen den FC Bärstadt unterlagen die Herzogenauracher mit 1:2 und rutschen auf den 5. Platz ab. Bärstadt ist Zweiter hinter Darko Entertainment, das 1:0 gegen Schlusslicht Entega gewann. Meister 1. FSV PharmaKom verweilt weiter auf dem 7. Platz nach einem mageren 1:1 gegen die CE Aktie (9.). Unterdessen hat Aufsteiger SG Mainhattan einen wichtigen Dreier eingefahren und seine vier Spiele andauernde Sieglos-Serie beendet: Die Main-Adler siegten bei Gardena (15.) mit 2:1 und sind nun auf Rang 11 zu finden.
.
FBL, 7. Spieltag: Darko Entertainment - Entega 1:0 / Bayer 04 - SG Wambach 0:1 / Gardena - SG Mainhattan 1:2 / 1. FSV PharmaKom - CE Aktie 1:1 / FC Schlangenbad - EnBW 1:2 / Staake - Sparkasse 0:1 / Warsteiner - Diebels 1:3 / adidas - FC Bärstadt 1:2 / securvita - Löwenbräu 1:0
.
Tabellenspitze: 1. Darko Entertainment 8:3 / 16 ++ 2. FC Bärstadt 13:8 / 15 ++ 3. Sparkasse 10:6 / 15 ++ 4. securvita 8:4 / 15 ++ 5. adidas 10:6 / 14 ++ 6. Bayer 04 12:5 / 13
.
In der 2. FBL bleiben der FC Brauer Airlines und Cramberone United weiter unangefochten die Spitzenteams: Während der Absteiger und Tabellenführer sein Gastspiel bei den SnakeTown Firefighters (17.) mit 1:0 gewann, konnte sich der Aufsteiger zu Hause gegen Zweitliga-Urgestein framatome (ehemals Areva) mit 2:0 durchsetzen. Neuer Dritter ist Kyocera (2:0 bei WÄTAS). In der 3. FBL bleibt LiquiMoly Spitzenreiter vor dem FC Rodelberg 05 und Absteiger Fraport.
.
30.09.2021 >> Turnier der Sieger
.

.
Sollte die FBL in vier Jahren tatsächlich enden, dann wird das wahrscheinlich größte und bestbesetzte Turnier die dann 26-jährige Geschichte unserer Kultliga abschließen: das Turnier der Sieger! In diesem sollen alle Fussball-Titelträger seit 1999 gegeneinander antreten! Sowohl aus Deutschland als auch den ausländischen Firmenbundesligen, die es in der Vergangenheit gab und natürlich den Kontinentalwettbewerben werden sämtliche Meister, Pokalsieger, Champions League- und andere Sieger im K.O.-System um DIE letzte Krone der FBL kämpfen. Ganz neu ist dieses Turnier nicht: Beim 10. FBL-Geburtstag 2009 gab es schon einmal ein Turnier der Sieger. Damals gewann die CE Aktie. Auch sie wird in 2025 wieder dabei sein. Gemeinsam mit mehr als 100 Titelträgern aus mehr als 20 Ländern. Doch bis dahin werden noch einige Titel vergeben. Und eventuell auch welche an bislang titellose Mannschaften.
.
29.09.2021 >> Durchwachsener 2. Spieltag
.

.
Am 2. Spieltag der Champions League setzte es für den Vorjahresfinalisten eine überraschende Heimniederlage: Der 1. FSV PharmaKom unterlag dem türkischen Vertreter cola turka mit 1:2 und teilt sich nun mit selbigem Platz 2 in der Gruppe A. Parallel kam das zweite FBL-Team adidas in der Gruppe F zu einem 1:1 bei Aeroport Castello in Spanien. Auch sie teilen sich den Platz mit ihrem Konkurrenten, hier jedoch den ersten. Auch im ESC-Cup lief es für die Deutschen mehrheitlich nicht gut: Darko Entertainment und der FC Bärstadt verloren beide jeweils 0:1. Einziger Lichtblick an diesem 2. Europapokal-Spieltag war das 4:0 von securvita gegen unicef (Spanien). Der Altmeister thront damit als derzeit bestes ESC-Team auf Rang 1 der Gruppe L.
.
25.09.2021 >> Schlechter Tag für Gastgeber
.

.
Wer am heutigen 6. Spieltag der Firmenbundesliga Gastgeber war, der hatte einen schweren Stand: Drei Unentschieden und sechs Niederlagen hagelte es für die Heimmannschaften. Zu den drei Punktgewinnern zählt der FC Bärstadt, der gegen Warsteiner (15.) ordentlich zu kämpfen hatte und nach Rückstand noch zu einem 2:2 kam. In der Tabelle geht es dennoch einen Platz runter auf Rang 4. Der 1. FSV PharmaKom fuhr parallel dazu einen 1:0-Sieg bei Schlusslicht Entega ein, verweilt jedoch auf dem 7. Platz. Tabellenführer bleibt adidas, das im Bayern-Derby bei der CE Aktie 1:1 spielte. Die SG Mainhattan hat unterdessen dem noch sieglosen FC Schlangenbad seinen ersten Saisonsieg "geschenkt" (0:1) und bleibt 13ter.
.
FBL, 6. Spieltag: SG Mainhattan - FC Schlangenbad 0:1 / Gardena - Sparkasse 0:1 / SG Wambach - securvita 0:1 / Entega - 1. FSV PharmaKom 0:1 / Löwenbräu - Darko Entertainment 1:1 / FC Bärstadt - Warsteiner 2:2 / EnBW - Bayer 04 1:3 / CE Aktie - adidas 1:1 / Diebels - Staake 1:2
.
Tabellenspitze: 1. adidas 9:4 / 14 ++ 2. Bayer 04 12:4 / 13 ++ 3. Darko Entertainment 7:3 / 13 ++ 4. FC Bärstadt 11:7 / 12 ++ 5. Sparkasse 9:6 / 12 ++ 6. securvita 7:4 / 12
.
In der 2. FBL stieg das mit Spannung erwartete Spitzenspiel zwischen Tabellenführer Cramberone United und Verfolger FC Brauer Airlines. Im Duell der beiden noch ungeschlagenen Zweitligisten sollte es am Ende auch einen Sieger geben: BA. Die Airline siegte souverän und bestimmt mit 3:1 und übernahm die Spitzenposition im Unterhaus - sechs Punkte vor dem Vierten rameder. In Liga Drei bleibt LiquiMoly oben, gefolgt von den beiden Absteigern Fraport und Commerzbank. 
.
18.09.2021 >> Bewegung an der Spitze
.

.
Die Firmenbundesliga hat einen neuen Primus! Und dieser steht seit der Saison 2003/2004 erst zum vierten Mal dort: adidas! Der Vize-Meister, Pokal- und Supercupsieger scheint nahtlos an seiner diesjährigen Erfolgsgeschichte weiterzubauen und erklomm nach einem 2:1 über Warsteiner (16.) die Spitze. Möglich war dies, da der bisherige Tabellenführer FC Bärstadt im Topspiel beim 1. FSV PharmaKom (7.) nur zu einem 1:1 kam. Bärstadt ist nun Dritter hinter Darko Entertainment, das 2:0 gegen die CE Aktie (8.) gewann. Die SG Mainhattan holte währenddessen im fünften Spiel ihren fünften Punkt (1:1 gegen Staake) und verweilt als Anführer des unteren Drittels (13.).
.
FBL, 5. Spieltag: Bayer 04 - Löwenbräu 1:1 / EnBW - Gardena 2:0 / Sparkasse - Diebels 2:1 / 1. FSV PharmaKom - FC Bärstadt 1:1 / adidas - Warsteiner 2:1 / FC Schlangenbad - SG Wambach 1:2 / SG Mainhattan - Staake 1:1 / Darko Entertainment - CE Aktie 2:0 / securvita - Entega 2:0
.
Tabellenspitze: 1. adidas 8:3 / 13 ++ 2. Darko Entertainment 6:2 / 12 ++ 3. FC Bärstadt 9:5 / 11 ++ 4. Bayer 04 9:3 / 10 ++ 5. Sparkasse 8:6 / 9 ++ 6. securvita 6:4 / 9
.
In der 2. FBL bleibt Cramberone United das Maß aller Dinge: Die Roten Löwen siegten auch im fünften Spiel (2:0 gegen rameder) und hielten den FC Brauer Airlines (2:0 bei Victor's) auf Abstand. Kommende Woche treffen beide Mannschaften aufeinander - ein Knaller erwartet uns! Platz 3 eroberte sich derweil der SV Gross Industries zurück, der im Absteiger-Duell die SportBILD (9.) mit 2:1 bezwang. Die SnakeTown Firefighters warten derweil noch immer auf ihren ersten Sieg und rutschten durch das 0:1 gegen TUI (6.) auf Abstiegsplatz 16 ab.
.
In Liga Drei belegen LiquiMoly, Fraport und die Commerzbank die Aufstiegsränge. Der FC Rodelberg 05 findet sich nach 0:0 gegen die Commerzbank auf Platz 7 wieder. Ganz unten stehen die MVV Energie, Veltins, Opel und Dr. Oetker. Letztere holten mit dem 0:0 bei Eibenstock (9.) ihren ersten Punkt.
.
15.09.2021 >> Traumstart für die FBL
.

.
Das FBL-Quintett ist traumhaft in die 12. Europacup-Saison gestartet. In der Champions League setzte sich der Vorjahresfinalist 1. FSV PharmaKom bei Hollands Meisters univé mit 1:0 durch. Parallel fertigte Vize-Champ adidas den türkischen Dritten Arbella mit 3:0 ab. Im ESC-Cup, wo die FBL Deutschland erstmals seit fünf Jahren wieder mit drei Mannschaften am Start ist, gewann das Trio ebenfalls geschlossen zu Null: Darko Entertainment setzte mit dem 2:0-Erfolg bei Titelverteidiger Zipfer aus Österreich eine erste Duftmarke, ebenso wie der FC Bärstadt bei Makro in der Türkei (2:0). EQ-Cup-Sieger securvita feierte gegen die Franzosen von Orange einen tollen Einstand und gewann mit 1:0. Fünf Spiele, fünf Siege, 9:0-Tore - so kann es weitergehen!
.
11.09.2021 >> Bärstadt übernimmt Spitze
.

.
Der FC Bärstadt ist neuer Tabellenführer der Firmenbundesliga. Am 4. Spieltag bezwangen die Blau-Weißen im heimischen Buchenrodstadion Gardena (9.) mit 3:1 und schoben sich an Bayer 04 und adidas vorbei auf Rang 1. Während adidas sein Gastspiel beim Vorletzten Schlangenbad mit 1:0 knapp für sich entschied, fügte der 1. FSV PharmaKom Bayer deren erste Niederlage zu (1:2). Der FSV verbesserte sich durch den zweiten Saisonsieg auf den 5. Tabellenplatz, die 04er rutschen auf Rang 3. Neuer Vierter ist Darko Entertainment nach einem 2:1 bei securvita (8.). Neuling SG Mainhattan erlitt derweil die zweite Niederlage mit dem 1:2 in Wambach und ist nun 12ter. Im Unterhaus bleibt Aufsteiger Cramberone United weiter das Maß aller Dinge: Die Roten Löwen siegten auch im vierten Spiel (2:1 beim SV Gross Industries) und bleiben ohne Punktverlust auf der 1. Ärgster Verfolger ist der FC Brauer Airlines, der Royal Records mit 4:1 abschoss und starker Zweiter ist. In der 3. FBL verteidigte die Commerzbank ihren Spitzenplatz vor LiquiMoly und der EVO.
.
FBL, 4. Spieltag: securvita - Darko Entertainment 1:2 / SG Wambach - SG Mainhattan 2:1 / FC Bärstadt - Gardena 3:1 / Warsteiner - EnBW 2:2 / FC Schlangenbad - adidas 0:1 / Entega - Diebels 1:2 / Löwenbräu - Sparkasse 1:3 / CE Aktie - Staake 1:0 / Bayer 04 - 1. FSV PharmaKom 1:2
.
Tabellenspitze: 1. FC Bärstadt 8:4 / 10 ++ 2. adidas 6:2 / 10 ++ 3. Bayer 04 8:2 / 9 ++ 4. Darko Entertainment 4:2 / 9 ++ 5. 1. FSV PharmaKom 6:4 / 7 ++ 6. CE Aktie 4:3 / 7
.
08.09.2021 >> Erste Erstligisten scheitern
.

.
Nachdem die 1. Pokal-Hauptrunde vollkommen problemlos für die Profi-Teams vonstatten ging, kam es in der 2. Runde nun zu ersten Überraschungen. Erstligist Staake unterlag Absteiger Kyocera knapp mit 0:1 und scheidet aus. Der zweite Firmenbundesligist jedoch ist der Titelverteidiger! In der Neuauflage des diesjährigen Finales konnte der 1. FSV PharmaKom nach wettbewerbsübergreifend vier Pleiten am Stück endlich gegen adidas gewinnen und schmiss den Pokal- und Supercupsieger mit 3:1 aus dem Wettbewerb. Ebenfalls im Sechzehntelfinale stehen der FC Bärstadt (2:0 bei Binding/Clausthaler), die SG Mainhattan (3:2 n.V. gegen WÄTAS), Cramberone United (11:10 n.E. gegen TUI), der FC Brauer Airlines (4:0 bei Bahlsen), die SnakeTown Firefighters (1:0 bei der Commerzbank) und der SV Gross Industries (2:0 bei Krombacher). Auch Darko, Schlangenbad und Wambach enterten die nächste Runde.
.
Insgesamt nehmen 16 Erst-, elf Zweit- und fünf Drittligisten am Sechzehntelfinale (26./27.10.2021) teil. Konnten die Freunde-Teams Derbys aus dem Weg gehen, so treffen zumindest zwei Ehemalige im direkten Duell aufeinander: Gross gegen Wambach. Mainhattan und PharmaKom bekommen es in der CE Aktie bzw. Diebels mit Ligagefährten zu tun, während Bärstadt Zweitligist Victor's empfängt. Cramberone muss zu Erstligist securvita.
.
03.09.2021 >> Aus für Basketball und Eishockey
.

.
Es ist amtlich: Die FBL Basketball- und Hockey League werden nicht fortgeführt. Damit endet auch für diese beiden Mannschaftssportarten die virtuelle Zeit im FBL-Universum. Der Grund für das Aus: Zeit und Nutzen. Da die aktuellen Freunde-Teams beider Ligen jene schon mindestens einmal gewonnen haben, gibt es keine wirklichen Erfolgsaussichten für die Zukunft. Ferner liegt das Hauptaugenmerk im Sport auf der noch verbleibenen Motorsportserie Formel FBL. Diese ist einfacher auszuspielen und soll in jedem Falle weitergeführt werden.
.
Die FBL Basketball League ging 2012 gemeinsam mit der Football League an den Start und wurde insgesamt zehn Mal ausgespielt. Doch erst 2019 konnte sie von einem Freunde-Team auch gewonnen werden: Die Wiesbaden Citycobras schafften es, diese bis dahin uneinnehmbare Festung als erster Friend zu stürmen. Ein Jahr später gelang auch den PharmaKom Cheetahs das Meisterstück. Die FBL Hockey League startete 2012 und fand drei Jahre später in den BA Ice Eagles ihren ersten Friends-Champion. 2019 schrieben die Nauerder Gins Geschichte, als sie das Triple aus Vorbereitungsturnier, Meisterschaft und World Cup schafften - als einziges Sportteam in der FBL überhaupt.
.
28.08.2021 >> adidas knüpft an
.

.
Vize-Meister, Pokalsieger und Supercup-Champion! Hinter adidas liegen die erfolgreichsten Monate der FBL-Geschichte! Doch vor ihnen womöglich ebenfalls: Am 3. Spieltag knüpft der Vize problemlos an die Erfolgssaison 2020/2021 an und ist nun erster Verfolger des weiter tadellosen Spitzenreiters Bayer 04. Während die Werkself auch ihr drittes Saisonspiel zu Null gewinnen konnte (1:0 bei Aufsteiger Diebels), setzte sich adidas 2:1 gegen die SG Wambach durch und überholte in der Tabelle den FC Bärstadt, der beim Siebten Löwenbräu 2:2 spielte. Auf dem geteilten 5. Platz klettern Darko Entertainment und Gardena, die beide jeweils mit 1:0 siegten. In der 2. FBL wandelt Cramberone United auf Bayers Spuren und feierte ebenfalls den dritten Sieg im dritten Spiel. United führt hier die Tabelle vor rameder, dem FC Brauer Airlines und SV Gross Industries an. In der 3. FBL löst die Commerzbank den Nike F.C. als Primus ab.
.
FBL, 3. Spieltag: Staake - FC Schlangenbad 0:0 / EnBW - 1. FSV PharmaKom 0:3 / Gardena - Warsteiner 1:0 / Entega - CE Aktie 1:2 / Löwenbräu - FC Bärstadt 2:2 / adidas - SG Wambach 2:1 / Diebels - Bayer 04 0:1 / SG Mainhattan - Darko Entertainment 0:1 / Sparkasse - securvita 2:1
.
Tabellenspitze: 1. Bayer 04 7:0 / 9 ++ 2. adidas 5:2 / 7 ++ 3. FC Bärstadt 5:3 / 7 ++ 4. securvita 3:2 / 6 ++ 5. Darko Entertainment, Gardena 2:1 / 6
.
21.08.2021 >> Bärstadt gewinnt Topspiel
.

.
Wer feiert den zweiten Sieg? Wer seinen ersten? Und wer bleibt womöglich weiterhin punktlos? Antworten darauf bot der 2. Spieltag, wo zwei Partien im Fokus standen: In der ersten empfing der 1. FSV PharmaKom adidas. Der neue Angstgegner des FSV schlug selbigen im Pokal- und Supercupfinale - und auch heute: Mit 2:0 entführten die Herzogenauracher ihren ersten Dreier der Saison ausgerechnet beim Meister, der mit nur einem Punkt auf Rang 15 rutscht. Besser machte es da der FC Bärstadt: Dieser siegte beim letztjährigen Dritter Darko Entertainment mit 1:0 und ist nun Zweiter. Weiterhin makellos: Bayer 04! Die Leverkusener gewannen gegen Entega mit 2:0. Weiterhin ohne Punkte: Aufsteiger EnBW und Sparkasse sowie die SG Wambach. In der 2. FBL bleiben rameder und Cramberone United ohne Punktverlust an der Spitze, gefolgt vom FC Brauer Airlines und SV Gross Industries. In der 3. FBL thront der Nike F.C. auf der Eins.
.
FBL, 2. Spieltag: 1. FSV PharmaKom - adidas 0:2 / Sparkasse - Warsteiner 0:1 / Bayer 04 - Entega 2:0 / SG Mainhattan - Diebels 2:1 / securvita - CE Aktie 1:0 / EnBW - Staake 1:2 / FC Schlangenbad - Löwenbräu 1:1 / Darko Entertainment - FC Bärstadt 0:1 / SG Wambach - Gardena 0:1
.
Tabellenspitze: 1. Bayer 04 6:0 / 6 ++ 2. FC Bärstadt 3:1 / 6 ++ 3. securvita 2:0 / 6 ++ 4. Löwenbräu 5:2 / 4 ++ 5. adidas 3:1 / 4 ++ 6. SG Mainhattan, Staake 3:2 / 4
.
14.08.2021 >> Bayer furios, FSV mit Fehlstart
.

.
Los geht's in die 17. Spielzeit 2021/2022! Und die begann für Liga-Dino Bayer 04 furios: Die wahre Werkself setzte sich bei Warsteiner auch dank des Hattrick-Torschützen Abdellaoui mit 4:0 durch und nimmt damit folgerichtig den ersten 1. Platz der neuen Saison ein! Nur knapp dahinter: Löwenbräu! Die Münchener schlugen die SG Wambach mit 4:1. Auf Rang 3 folgt der FC Bärstadt, der gegen Aufsteiger Sparkasse mit 2:1 siegte, gefolgt von Darko Entertainment (1:0 gegen Gardena). Meister 1. FSV PharmaKom enttäuschte ebenso wie Pokal- und Supercupsieger adidas (beide nur 1:1). Auch Neuling SG Mainhattan kam zu einem 1:1-Unentschieden. In der 2. FBL ist der SV Gross Industries nach einem 3:1 gegen Dacia erster Spitzenreiter; Cramberone United (2:1 bei Tönnies) belegt Rang 4. In der 3. FBL gibt es mit Eibenstock, der EVO und dem Nike F.C. (alle jeweils 2:1) drei Tabellenführer zum Start.
.
FBL, 1. Spieltag: Warsteiner - Bayer 04 0:4 / Entega - EnBW 1:0 / 1. FSV PharmaKom - Staake 1:1 / Darko Entertainment - Gardena 1:0 / adidas - Diebels 1:1 / CE Aktie - SG Mainhattan 1:1 / Löwenbräu - SG Wambach 4:1 / securvita - FC Schlangenbad 1:0 / FC Bärstadt - Sparkasse 2:1
.
Tabellenspitze: 1. Bayer 04 4:0 / 3 ++ 2. Löwenbräu 4:1 / 3 ++ 3. FC Bärstadt 2:1 / 3 ++ 4. Darko Entertainment, Entega, securvita 1:0 / 3
.
09.08.2021 >> Kein Favoritensterben
.

.
Der Auftakt in den FBL-Pokal 2021/2022 verlief für die 56 Profi-Teams problemlos: Alle kamen ohne Gegentor in die nächste Runde! Das Besondere am diesjährigen Pokal: Erstmals nahmen nicht 64 sondern 128 Mannschaften teil! Neben den Profi-Teams aus den drei Ligen, drei Gründern und fünf Amateurpokalsieger waren noch jeweils vier Mannschaften aus jedem Bundesland dabei. Doch nach der an diesem Wochenende ausgetragenen ersten Runde blieben nur acht der 72 Amateure über - weil sie gegen ihresgleichen spielten: Allgäuer Latschenkiefer, Bahlsen, Binding/Clausthaler, Deli Reform, DBV, JET, Licher und Motorola.
.
In der 2. Runde (07./08.09.) kommt es bereits zu einigen ligainternen Duellen. Das brisanteste von allen dürfte sicherlich die Neuauflage des diesjährigen Endspiels sein: adidas gegen den 1. FSV PharmaKom! Für die Herzogenauracher ein willkommenes Wiedersehen, haben sie den Meister doch schon im Pokal- und Supercupfinale erfolgreich schlagen können. Nun ein drittes Mal? Das möchte PharmaKom natürlich vermeiden. Der FC Bärstadt hatte derweil Losglück und bekam Amateurteam Binding/Clausthaler zugelost. Die SG Mainhattan muss gegen Zweitliga-Aufsteiger WÄTAS ran, Cramberone United empfängt Ligagefährte TUI.
.
06.08.2021 >> Die Friends-Kader 2021/2022
.

.
Die Kader für die 17. FBL-Spielzeit 2021/2022 stehen! Nach den Drafts bei den Konkurrenten konnten mit der Schließung des FBL-Transferfensters am 31. Juli nun auch die Lizenzunterlagen der vier Freunde-Teams final kontrolliert und deren Kader zusammengestellt werden! Nun kann es also endlich losgehen mit der Firmenbundesliga! Anbei die Kader des Friends-Quartetts 2021/2022 samt Zu- und Abgängen (Topspieler in GROSS):
.
1. FSV PharmaKom: HILDEBRAND, Müller, Shuzen - CARLOS, Itsuka, Konoe, Langkamp, Nagatoro, PUYOL, Sendo, THURAM, Tojo - Everlast, GUTI, KAKÁ, Kaminari, Kuruno, McDowell, Shirayuki, SNEIJDER, Yatogami, ZIDANE - Akashiya, BERBATOV, Mosquera, Sento, Tokisaki, TRÉZÉGUET, VIERI // Finselberger, Junior, Kléber, SILVA, L. Traoré
.
FC Bärstadt: Neuhaus, SCHWARZER, Wiedwald - CARRAGHER, Jabi, LAHM, LUIZ, MATERAZZI, Oosterhof, Saeters, L. Traoré - Cziommer, DECO, Emerson, ESSIEN, Junior, Kléber, RIQUELME, SCHOLES, Schröter, H. Traoré - Ballert, Finselberger, Jestrovic, ROBBEN, TOTTI, Zamorano // CAVANI, Hart, SALGADO
.
SG Mainhattan: ADLER, Pröll, Stuckmann - Amedick, BOATENG, CAHILL, Friedrich, Madlung, Nikol, Noveski, TERRY - Basler, BECKHAM, EDMÍLSON, Gaudino, LAMPARD, Matthäus, Nobody, Okocha, Reinartz, RONALDINHO, Spencer, Streit - DEL PIERO, ETO'O, Hartley, Klasnic, RONALDO, Zjim // Altintop, da Silva, DAVIDS, Russ, Salpingidis
.
Cramberone United (2. FBL): CANIZARES, Shiina, Yamai - Deviluke, Kiryu, Suminoe, Tobiichi, Twilight, Uzaki, VAN DER WIEL, Yagami - DE ROSSI, HARGREAVES, Izumi, Littner, MASCHERANO, Naruse, Sakura, Suzukaze, Westcott, Yuki - Aisaka, Amakusa, COSTA, Hellscythe, HUNTELAAR, Huntington, Stridberg, VIDUKA // Hashiba, Horie, Izayoi, Kido, Kirisaki, Sakamachi, Suzutsuki, Takasu, Tanaka
.
31.07.2021 >> Erster Titel der Saison
.

.
Heute wurde um den ersten Titel der 17. FBL-Spielzeit 2021/2022 gespielt! In der Bärstadter FSV-Arena kamen Meister 1. FSV PharmaKom und Pokalsieger adidas zusammen, um den Supercupsieger 2021 zu küren. Neun Wochen nach dem Pokalfinale trafen die beiden besten Mannschaften der letzten Saison wieder aufeinander! Wir erinnern uns: Damals verlor PharmaKom das erste von am Ende drei (!) Endspielen - jeweils im Elfmeterschießen. Das wollten die Gekrönten natürlich nicht ein viertes Mal erleben und begannen stürmisch. Das erste Tor aber erzielte adidas: In der 31. Minute hämmerte Domingo die Kugel unhaltbar ins rechte Toreck - ein Traumtor! Der FSV benötigte beinahe eine Stunde Spielzeit ehe er zum Ausgleich kam: Trézéguet nutzte in der 89. Minute einen Abpraller zum 1:1 - Verlängerung! Trotz drückender Überlegenheit seitens PharmaKom (7:0-Schüsse in der 2. Verlängerung!) fiel der ersehnte Treffer nicht. Wieder Elfmeterschießen... und wieder wurde es lang: Erst in der 9. Runde fiel die Entscheidung, als Roberto Carlos vergab und adidas' Opdam zum 8:7 einnetzte! adidas ist damit Supercupsieger und holt seinen zweiten großen Titel nach dem Pokal im Mai! Der FSV verlor hingegen innerhalb von neun Wochen das vierte Endspiel und verpasste seinen dritten Supercup.
.
Supercup, Finale: 1. FSV PharmaKom - adidas 8:9 n.E. (0:1, 1:1, 1:1)
.
23.07.2021 >> World Supercup bleibt Italiener
.

.
Der World Supercup bleibt ein Italiener! Beim ultimativen Schlagabtausch zwischen den acht europäischen und japanischen FBL-Meistern mit ihren realen Konkurrenten setzte sich Inter Mailand im Finale mit 2:1 gegen Manchester City durch. Der FC Bayern München schied im Halbfinale aus (2:3 gegen ManCity), die FBL-Teams scheiterten allesamt in der Vorrunde. Der 1. FSV PharmaKom wurde in der Gruppe B mit Inter, den Bayern und Sud-Ouest (FBL Frankreich) Dritter.
.
15.07.2021 >> Sonderheft wird eingestellt
.

.
Das FBL-Sonderheft wird eingestellt. Das in diesem Jahr zum 10. Mal erscheinende Heft zur Einstimmung auf die neue FBL-Spielzeit soll am 13. August zum letzten Mal erscheinen. Mit 100 Seiten wird die aktuelle Ausgabe das größte jemals von der FBL herausgegebene (Sonder-)Heft sein; wie üblich mit Informationen zu allen Fussballligen und -wettbewerben sowie (erstmals seit zehn Jahren wieder) ALLEN Mannschaften! Auch neue Magnete für die vor zwei Jahren beiliegende FBL-Magnettabelle liegen wieder für die Mitglieder bereit. Hintergrund der Einstellung ist - ihr ahnt es - der zeitliche Aufwand und letztliche Nutzen des Sonderheftes. Ab nächster Saison soll die SCHRILLE PFEIFE in abgespeckter Form auf die neue Saison vorbereiten. Hierbei werden vor allem die Freunde-Teams wieder im Mittelpunkt stehen.
.
08.07.2021 >> Pokalsieg wird doppelt belohnt
.

.
Wer Pokalsieger wird nimmt am ESC-Cup teil. So weit, so klar. Ab dem kommenden Wettbewerb wird jedoch noch ein weiterer Aspekt zum Tragen kommen - sofern künftige Pokalsieger keiner der drei Firmenbundesligen angehören. Da bestimmte Mannschaften durch das Raster gefallen waren, als es um die Zusammenstellung der neuen 3. FBL ging, hat sich die Spielleitung etwas überlegt: Gewinnt ein Amateurteam den Pokal, so darf es ab der darauffolgenden Saison in der 3. FBL und damit auch am regulären Spielbetrieb teilnehmen. So ganz unwahrscheinlich sind Siege unterklassiger Mannschaften im FBL-Pokal nicht: 2010 siegte coface ohne einer Liga anzugehören, 2013 Drittligist Licher und zuletzt 2015 mit der MVV Energie ebenfalls ein Drittliga-Team. Wir sind gespannt, ob es einem Amateurteam in einer der nächsten Austragungen gelingt. Sollte es, so würde übrigens der Tabellenletzte aus Liga Drei absteigen.
.
30.06.2021 >> Die letzten Seasons?
.

.
Der Wandel innerhalb der FBL setzt sich weiter fort. Wie kürzlich bekannt wurde, könnten die Basketball- und Hockey League vor ihren beiden letzten Spielzeiten stehen. Da die Freunde-Teams in beiden Sportarten teils mehrere Titel erringen konnten und es keinen Europapokal gibt, gibt es auch keine Ziele mehr, die zu erreichen wären. Auch die Ausspielung der beiden US-Sportarten ist im Vergleich zur dritten Sportart (Formel FBL) zeitintensiver und daher weniger lukrativ. Deswegen sollen - in Absprache mit den teilnehmenden Managern - Basketball und Eishockey im Sommer 2022 enden. Die Entscheidung steht noch aus, gilt jedoch als nahezu sicher. Die neuen und wahrscheinlich letzten Seasons beginnen am 15. August 2021 und enden im Juli 2022.
.
23.06.2021 >> World Supercup wird zur FBL Euro
.

.
Nach der Einstellung der sechs europäischen Firmenbundesligen außerhalb Deutschlands wird auch der World Supercup ab dem kommenden Jahr eingestellt. Bislang trafen beim World Supercup die acht FBL-Meister aus Europa und Japan auf die acht realen Champions dieser Länder. Ab dem kommenden Jahr soll aus dem WSC die FBL Euro werden, wofür die einstige EM-Trophäe (Foto) als Siegerpokal verwendet werden soll. Bei der FBL Euro sollen ab 2022 die Meister der 16 besten Fussballligen Europas um die vireale Krone kämpfen. Der Kniff hierbei: Der deutsche Vertreter wird über den Deutschen Supercup ermittelt, in dem sich FBL- und DFL-Meister gegenüber stehen. Der Sieger vetritt Deutschland dann bei der FBL Euro.
.
17.06.2021 >> Friends Cup schrumpft
.

.
Der FBL Friends Cup erhält ein kleineres Teilnehmerfeld. Da die Ligen unterhalb der 3. FBL in diesem Sommer eingestellt wurden, sollen ab 2022 bei dem während der Winterpause ausgetragenen Wettbewerb nur noch die 12 aktiven Freunde-Teams samt Ehemaligen teilnehmen. Diese Teams wären: 1. FSV PharmaKom, Cramberone United, Darko Entertainment, FC Bärstadt, FC Brauer Airlines, FC Rodelberg 05, FC Schlangenbad, Royal Records, SG Mainhattan, SG Wambach, SnakeTown Firefighters und der SV Gross Industries. Gespielt wird in vier Dreiergruppen von denen sich die jeweiligen Gruppensieger für das Halbfinale qualifizieren. Der FBL Friends Cup findet seit 2015 statt und wird seit 2021 jährlich ausgespielt.
.
12.06.2021 >> 150 SCHRILLE PFEIFEN
.

.
Vor 21 Jahren erschien die erste Ausgabe des FBL-Mitgliedermagazins "Schrille Pfeife" (kurz: SP). Damals noch die Vereinszeitung des 1. FSV PharmaKom, handelte es sich bei der A5-Zeitung um DAS Infoblatt des damaligen Friends-Quartetts, das mit seinen Mannschaften in der Firmenbundesliga spielte und alle zwei Monate in den Genuss neuester Infos kam. Vor der Erstausgabe der "Pfeife" im Juni 2000 setzte sich Manuel mit dem im letzten Jahr leider verstorbenen Redakteur des "Schlappe Kicker" (Vereinszeitung der ehemaligen SG Wambach/Bärstadt) zusammen, um zu lernen, wie er selbst so eine kleine Zeitung machen kann. Zu Beginn sah die "Pfeife" fast genau so aus, wie der "Schlappe Kicker" bis zu seiner Einstellung vor fünf Jahren. Doch die SP veränderte sich immer wieder, wurde besser, größer und informativer: Ganze neun Mal sollte sie sich in 17 Jahrgängen und 150 Ausgaben verändern. Auch die Leserschaft war mal mehr, mal weniger groß, doch hatte stets ihre Freude an dem zwischenzeitlich 48 Seiten starken Magazin.
.
150 Schrille Pfeifen...das bedeutet, das seit dem Sommer 2000 823 Ausgaben auf 5.524 A4-Seiten gedruckt wurden, die aufeinandergestapelt so hoch wären wie ein dreistöckiges Wohnhaus. Und die Geschichte der "Pfeife" ist noch nicht zu Ende: Wahrscheinlich bis Juli 2025 soll sie weiterhin an die FBL-Mitglieder ausgegeben werden. Bis zu Ausgabe 200. Dies wäre - Stand jetzt - ein würdiger Abschluss nach dann über 20 Jahrgängen. Manuel selbst sagt: "Natürlich hat die 'Schrille Pfeife' nie ein großes Publikum erreicht - das war auch nie beabsichtigt. Die 'Pfeife' war und ist für unsere Mitglieder immer ein informatives, monatliches und wie ich finde auch schön aufgemachtes Magazin, das alles bietet, was man sich von ihm erhofft. Und die 'Pfeifen' von früher sind auch eine Zeitkapsel, die zeigen, was vor fünf, zehn oder eben 21 Jahren los war in Schlangenbad, Deutschland und manchmal auch dem Rest der (Sport-)Welt. Darauf können wir stolz sein und ich freue schon auf die nächsten Ausgaben."
.
Alle "Schrille Pfeifen" seit 2000 | "Schrille Pfeife" abonnieren
.
06.06.2021 >> Rekordtitel verpasst
.

.
Zum vierten Mal schaffte es Coca-Cola ins Endspiel der FBL Hockey League. Doch der zweite Titel und damit der Aufschluss zu Rekordchampion Samsung wollte Coke nicht gelingen. Gegen Lexus verloren die Rot-Weißen nach fünf spannenden Duellen mit 2-3. Zunächst waren die Autobauer in ihrem ersten Final der Vereinsgeschichte nach einem 3:2 und 3:0 in mit 2-0 in der "Best-of-Five"-Serie in Führung gegangen, ehe Coca-Cola mit 4:0 und 5:3 n.P. den 2-2-Ausgleich herstellte. Im entscheidenen fünften Spiel hieß es dann jedoch 4:1 für Lexus! Auch sie warten nun auf ihren Gegner im World Cup gegen die NHL.
.
Eishockey, Playoffs (Finale): Lexus - Coca-Cola 3-2 (3:2, 3:0, 0:4, 3:5 n.P., 4:1)
.
05.06.2021 >> NewYorker neuer Champion
.

.
NewYorker ist FBL Basketball-Champion 2021! Die Braunschweiger setzten sich in der Finalserie gegen brose klar mit 3-0 durch. Bis auf Spiel 3 war es stets eine klare Angelegenheit für den Zweiten der Regular Season: 106:92, 127:88 und 115:111 lauteten die Ergebnisse der "Best-of-Five"-Serie. Nun wartet NewYorker auf seinen Kontrahenten im World Championship aus der NBA.
.
Basketball, Playoffs (Finale): brose - NewYorker 0-3 (92:106, 88:127, 111:115)
.
02.06.2021 >> Triple des Grauens
.

.
Nach dem verlorenen Pokalfinale und dem Champions League-Endspiel hat der 1. FSV PharmaKom sein "Triple des Grauens" am Mittwoch perfekt gemacht: Im Deutschen Supercup unterlag der virtuelle FBL-Meister dem realen DFL-Champion FC Bayern München mit 3:4 n.E. - ebenfalls zum dritten Mal in Serie. Mit nunmehr fünf Erfolgen sind die Münchener längst auch in diesem virealen Wettbewerb Rekordsieger. Einzig dem FC Bärstadt (2014) und dem FC Brauer Airlines (2017 und 2018) waren aus FBL-Sicht Siege gegen den großen FC Bayern vergönnt.
.
Deutscher Supercup, Finale: 1. FSV PharmaKom - FC Bayern München 3:4 n.E.
.
29.05.2021 >> Elf Minuten Ewigkeit
.

.
Im Pariser Parc des Princes fand heute das größte Spiel der FBL Deutschland statt: Mit dem 1. FSV PharmaKom gelang es nach elf Jahren erstmals einer deutschen Mannschaft in ein Europacup-Endspiel einzuziehen. Im 11. Finale um die ESC Champions League traf der deutsche FBL-Meister auf den portugiesischen Vize-Champ Altice Portugal. Für das Telekommunikationsunternehmen (früher als PT im ESC unterwegs) ist es die erste Teilnahme überhaupt und dann direkt mit dem Einzug ins Finale. Auch für Portugal selbst stellt dieses Endspiel - wie für Deutschland - eine Premiere dar.
.
Leider musste das Finale aus bekannten Gründen ohne Publikum stattfinden, doch das schadete der Qualität des Spiels in keinerlei Weise. Anfangs bestimmte Altice das Geschehen und hatte mit einem Lattenknaller in der 16. Minute auch die beste Torchance. PharmaKom übernahm daraufhin bis zum Ende der ersten Hälfte das Heft des Handelns, doch wollte auch ihnen kein Treffer gelingen. Im zweiten Durchgang zunächst das gleiche Bild: Die Portugiesen begannen forsch, die Deutschen warteten erst ab und starteten dann durch. Trotz zweier Doppelchancen in den letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit, konnte der FSV den ersehnten Treffer nicht setzen. Verlängerung.
.
In dieser war PharmaKom nun drückend überlegen, doch abermals belohnten sie sich nicht für ihre Mühen, was auch an der klugen Verteidigungsstrategie und Abgeklärtheit von Altice lag. In den zweiten 15 Minuten gab es dann einen Jubelschrei: In der 108. Minute köpft Guti eine Berbatov-Flanke zum 1:0 für den 1. FSV PharmaKom in die Maschen! Nun hieß es: Abwehr, Abwehr, Abwehr! Doch es kam, wie es kommen musste: Elf Minuten nach der Führung leistete sich die FSV-Hintermannschaft ihren ersten Fehler zur Unzeit und kassierte den Ausgleich durch Kramer (119.). Kurz darauf vergab PharmaKom sogar noch die Chance auf das 2:1. Elfmeterschießen.
.
Hier wurde es beinahe so episch, wie beim UEFA Europa League-Finale vom Mittwoch: Über elf Runden mussten gespielt werden, ehe der 11. ESC Champions League-Sieger und damit neue König von Europa gefunden ist. Als die Torhüter beim Stand von 8:8 antraten, traf Altice-Schlussmann Zoetebier zum 9:8, FSV-Keeper Hildebrand schoss seinem Kollegen in die Arme. Altice gewinnt, PharmaKom geschlagen. Am Ende verliert der FSV nach einer sehr guten Vorstellung mit leider auch vielen vergebenen Chancen bitter. Wieder im Elfmeterschießen. Doch die Gekrönten können stolz auf das Erreichte sein und haben die Möglichkeit, in der kommenden Saison einen neuen Angriff auf DIE Krone schlechthin zu machen. Gratulation an Altice Portugal!
.
Champions League, Finale: Altice Portugal (POR) - 1. FSV PharmaKom (GER) 10:9 (0:0, 0:0, 1:1) n.E.
.
26.05.2021 >> Jubel beim Nachbarn
.

.
Der erste Europapokal 2020/2021 hat seinen Sieger gefunden! Im ESC-Cup (im Banner die rechte Trophäe mit Siegesgöttin Nike) kamen am Mittwoch die Russen von Olimp und die Österreicher von Zipfer in Zypern zusammen, um den Gewinner des zweitwichtigsten Wettbewerb des European Sponsors Championship (ESC) zu küren. Nach der regulären Spielzeit hatten beide Mannschaften jeweils ein Tor erzielt, wobei Olimp die Führung Zipfers ausglich. In der Verlängerung machten Letztere schließlich aber den Sack zu und trugen mit 2:1 den Sieg davon! Für Österreich ist es der erste Europacup-Erfolg überhaupt, wohingegen Russland seinen wettbewerbsübergreifend vierten Triumph verpasste. Am Samstagabend steigt das mit Spannung erwartete Champions League-Endspiel zwischen dem 1. FSV PharmaKom und Altice Portugal. Geht der deutsche Traum endlich in Erfüllung?
.
ESC-Cup, Finale: Olimp (RUS) - Zipfer (AUT) 1:2 n.V.
.
22.05.2021 >> Erster gegen Zweiter - Erster oder Zweiter?
.

.
So muss ein Pokalfinale aussehen: Meister trifft auf Vize-Meister! Im 15. Endspiel um den FBL-Pokal kamen im Deutsche Bank Park zu Frankfurt am Main adidas und der 1. FSV PharmaKom zusammen. Für Letzteren winkte nicht nur der zweite Pokalsieg nach 2014, sondern zugleich auch das zweite Mosaiksteinchen auf dem Weg zum Triple. adidas hingegen konnte heute seinen ersten großen Titel einfahren und damit der besten Saison seiner Geschichte die Krone aufsetzen. Im ersten Durchgang agierten die Teams noch auf Augenhöhe, doch mehr und mehr wurde adidas zur agileren, hungrigeren Mannschaft. Ein Tor wollte jedoch sowohl nach 90 als auch 120 Minuten nicht fallen - Elfmeterschießen! Hier offenbarte der Meister schließlich, dass das heutige Pokalfinale nicht zu den Glanzleistungen seiner Saison zählen sollte: adidas gewinnt mit 3:1 und holt damit den Pokal! Damit ist der Triple-Traum für den 1. FSV PharmaKom, der am kommenden Samstag in Paris gegen Altice Portugal um den Champions League-Sieg spielt, geplatzt. Wir gratulieren adidas zu einer herausragenden Saison und zum Gewinn des FBL-Pokals!
.
FBL-Pokal, Finale: adidas - 1. FSV PharmaKom 3:1 n.E.
.
18.05.2021 >> Die letzten 56
.

.
Nach der 16ten ist vor der 17ten. Die Saison 2020/2021 ist noch nicht ganz beendet (vier Finalspiele stehen noch aus), da klopft die 17. FBL-Spielzeit 2021/2022 schon an die Tür. Und diese Spielzeit wird insofern besonders, da es nur noch drei Ligen und 56 Mannschaften geben wird - die letzten 56. Aktuell ist für Sommer 2025 vorgesehen, die FBL einzustellen, da bis dahin drei wesentliche Meilensteine erreicht sein werden (25 Jahre FBL, 20 Erstliga-Spielzeiten und 200 "Schrille Pfeifen"). Das heißt: Vier Spielzeiten wird es in jedem Falle noch geben, in der die 56 Teams der Firmenbundesliga, 2. und 3. FBL um Meisterschaft, Europapokal, Pokal, Supercup, um den Auf- und gegen den Abstieg spielen.
.
Im Oberhaus stößt neben den drei Zweitliga-Aufsteigern EnBW, Diebels und Sparkasse auch das Freunde-Team SG Mainhattan hinzu. In der 2. FBL gibt es in Drittliga-Meister WÄTAS einen sportlichen Aufsteiger, der Cramberone United und die SnakeTown Firefighters im Schlepptau hat. Die 3. FBL wird auf 20 Mannschaften vergrößert und ist mehrheitlich komplett neu zusammengewürfelt. Absteiger aus der 3. FBL wird es nicht geben. Hier kommen die besten FBL-Teams der letzten 22 Jahren zusammen, die zuletzt in den Niederungen des Amateurbereichs oder tatsächlich in der 3. FBL zugegen waren. Auch drei Umbenennungen stehen in der neuen Saison auf dem Zettel: Aus Ur-Zweitligist Areva wird framatome, Zweitliga-Absteiger Henkell & Co. geht im Mutterkonzern Dr. Oetker auf, ebenso wie Crunchips, die fortan Lorenz Snack-World heißen werden. Das sind die FBL-Teams 2021 bis 2025:
.
Firmenbundesliga: 1. FSV PharmaKom + adidas + Darko Entertainment + FC Bärstadt + securvita + CE Aktie + Bayer 04 + Entega + FC Schlangenbad + Warsteiner + Löwenbräu + Gardena + SG Wambach + Staake + EnBW + Diebels + Sparkasse + SG Mainhattan + (6 Europapokalplätze / 3 Absteiger)
.
2. FBL: SV Gross Industries + SportBILD + Kyocera + FC Brauer Airlines + rameder + TUI + Victor's + Nissan + Beck's + Dacia + Tönnies + Hyundai + framatome (vormals Areva) + Royal Records + Targobank + WÄTAS + Cramberone United + SnakeTown Firefighters + (3 Aufsteiger / 3 Absteiger)
.
3. FBL: Deutsche Bank + Fraport + Commerzbank + Dr. Oetker (vormals Henkell & Co.) + coface + Nike F.C. + Reebok + Lorenz Snack-World (vormals Crunchips) + Volkswagen + Krombacher + Opel + Eibenstock + EVO + LiquiMoly + MVV Energie + Veltins + s.Oliver + Flensburger + Duravit + FC Rodelberg 05 + (3 Aufsteiger)
.
15.05.2021 >> Herzschlagfinale um Vize-Titel
.

.
Die 16. FBL-Spielzeit ist beendet und (fast) alle Entscheidungen sind gefallen! Zumindest in der Firmenbundesliga und den darunter liegenden Staffeln wissen die Mannschaften nun über ihr Schicksal Bescheid. Nachdem sich der 1. FSV PharmaKom bereits vor drei Wochen schon seinen dritten Meistertitel sicherte, ging es noch um den Vize-Champion. Im Dreikampf hatte adidas als Zweiter die besten Chancen, kam gegen den FC Brauer Airlines jedoch nicht über ein 0:0 hinaus. Doch weder Darko Entertainment (1:1 gegen Entega) noch der FC Bärstadt (0:1 gegen Staake) konnten adidas' Schnitzer verwerten. Für die Herzogenauracher - nächste Woche noch im Pokal-Endspiel gegen PharmaKom im Einsatz - bedeutet dies zugleich die erstmalige Teilnahme an der Königsklasse!
.
Darko Entertainment und der FC Bärstadt müssen sich im kommenden Jahr mit dem ESC-Cup begnügen. Da PharmaKom und adidas beide im Pokalfinale stehen und bereits für die Champions League qualifiziert sind, erhält der Vierte (Bärstadt) den Startplatz im kleinen Europapokal. securvita, die CE Aktie und Bayer 04 starten im EQ-Cup. Sollte PharmaKom die Champions League am 29. Mai gewinnen, vergrößern sich die Europacup-Startplätze bis zum 8. Platz (Entega). Den bitteren Gang in die 2. FBL müssen gleich vier (!) ehemalige Meister antreten: Der SV Gross Industries, SportBILD, Kyocera und der FC Brauer Airlines. Für das Oberhaus ein enormer Qualitätsverlust, für Liga Zwei jedoch ein Gewinn: Der Aufstiegskampf dort - gepaart mit Derbys gegen Royal Records, Cramberone United und die SnakeTown Firefighters - wird zum wohl spannendsten der FBL-Geschichte!
.
Am 22. Mai steigt das Pokalfinale zwischen adidas und dem 1. FSV PharmaKom. Mittwoch darauf duellieren sich Olimp (Russland) und Zipfer (Österreich) um den ESC-Cup ehe der 1. FSV PharmaKom am 29. Mai gegen Altice Portugal vor dem wohl größten Spiel seiner Geschichte steht - dem Champions League-Endspiel! Am 02. Juni schließen schließlich PharmaKom und der FC Bayern München mit dem Deutschen Supercup die Saison 2020/2021 ab. Es stehen also noch ein paar große Spiele an. Wir freuen uns drauf!
.
FBL, 34. Spieltag: SV Gross Industries - SportBILD 1:3 / Löwenbräu - FC Schlangenbad 0:0 / CE Aktie - securvita 0:3 / Warsteiner - Bayer 04 1:0 / Kyocera - Gardena 1:2 / Darko Entertainment - Entega 1:1 / adidas - FC Brauer Airlines 0:0 / SG Wambach - 1. FSV PharmaKom 1:2 / FC Bärstadt - Staake 0:1
.
12.05.2021 >> Neuer Champions Cup
.

.
Ende des Jahres findet zum letzten Mal der "alte" FBL Champions Cup statt, bei dem die FBL-Meister aus acht Ländern den Besten ihrer Zunft ausspielen. Da die internationalen Firmenbundesligen nach dieser Spielzeit eingestellt werden, würde auch der schöne Siegerpokal ab 2022 überflüssig werden. Doch er darf sich auch im nächsten Jahr (bzw. dem darauf) auf einen Sieger freuen. Der "neue" FBL Champions Cup wird zur Saison 2022/2023 ein nationales Turnier für die 16 besten FBL-Mannschaften jedes Bundeslandes werden. 11 der 16 deutschen Bundesländer sind in den künftigen drei Firmenbundesligen vertreten und die jeweils besten Teams werden dort über ihre Platzierung ermittelt. Die übrigen fünf Bundesländer erhalten über den FBL-Pokal Startplätze für die Hauptrunde. Ihre Performance im Pokal entscheidet dann, ob sie sich für den Champions Cup im darauffolgenden Jahr qualifizieren. So könnten auch die vermeintlich Kleinen den Großen ein Schnippchen schlagen und die Amateurteams erhalten neben dem Pokal noch eine weitere Plattform.
.
08.05.2021 >> Wer wird Zweiter?
.

.
Der Dreikampf um die Vize-Meisterschaft ist auf dem Höhepunkt angelangt! Nach der 1:4-Klatsche von Darko Entertainment beim 1. FSV PharmaKom haben adidas (2:2 gegen Kyocera) und der FC Bärstadt (2:1 beim SV Gross Industries) die Entertainer überholt. Zwischen dem Trio liegt lediglich ein Punkt... Auch der Abstiegskampf gestaltet sich spannend: Stehen drei Mannschaften bereits als Absteiger fest, so müssen sich Altmeister Gross und Neuling Staake kommenden Samstag im Fernduell um den letzten Erstliga-Startplatz streiten. Durch Staakes 2:0 beim FC Brauer Airlines und der Gross'schen Niederlage gegen Bärstadt haben Letztere nur zwei Zähler Vorsprung gegenüber Staake.
.
FBL, 33. Spieltag: Entega - Gardena 1:0 / Warsteiner - SG Wambach 3:1 / 1. FSV PharmaKom - Darko Entertainment 4:1 / Bayer 04 - FC Schlangenbad 2:1 / SV Gross Industries - FC Bärstadt 1:2 / FC Brauer Airlines - Staake 0:2 / SportBILD - CE Aktie 0:2 / securvita - Löwenbräu 1:0 / adidas - Kyocera 2:2
.
Tabellenspitze: 1. 1. FSV PharmaKom 61:20 / 80 ++ 2. adidas 50:31 / 63 ++ 3. FC Bärstadt 46:32 / 63 ++ 4. Darko Entertainment 51:34 / 62 ++ 5. securvita 41:27 / 54 ++ 6. CE Aktie 40:38 / 51
.
05.05.2021 >> Nur noch ein Schritt!
.

.
GESCHAFFT! Nach elf Jahren hat erstmals ein deutsches FBL-Team ein Europacup-Endspiel erreicht! Im Halbfinale der ESC Champions League gewann der 1. FSV PharmaKom bei Beretta in Italien mit 2:1 und fährt nach dem 1:1 aus dem Hinspiel am 29. Mai nach Paris! Das "deutsche" Finale bleibt jedoch leider aus: Im zweiten Halbfinale kämpfte der FC Bärstadt bei Altice in Portugal gegen das 1:2 aus dem Hinspiel an, doch mehr als ein 1:1 wollte ihnen nicht gelingen. Damit greifen Mobilfunkanbieter Altice Portugal und FBL-Meister 1. FSV PharmaKom an besagtem 29. Mai im Pariser Parc de Princes nach ihrem ersten Champions League-Titel. Auch für ihre Nationen wäre es der erste Europapokal überhaupt. Wir freuen uns auf das Finale!
.
Champions League, Halbfinale (Hinspielergebnisse in Klammern): Beretta (ITA) - 1. FSV PharmaKom (GER) 1:2 (1:1) ++ Altice Portugal (POR) - FC Bärstadt (GER) 1:1 (2:1)
.
Champions League, Finale (29.05.2021 in Paris): Altice Portugal (POR) - 1. FSV PharmaKom (GER)
.
Im ESC-Cup hatte Darko Entertainment die Möglichkeit ebenfalls in ein Europapokal-Endspiel einzuziehen, doch musste der zweimalige FBL-Meister das 1:2 aus dem Hinspiel nun bei Olimp in Russland ausgleichen. Die Entertainer lieferten einen großen Kampf, doch konnten sie Olimp an diesem Abend nicht besiegen (2:2). Die Russen treffen am 26. Mai in Nikosia auf die Österreicher von Zipfer, die im zweiten Halbfinale AXA aus Italien mit 1:0 (1:1) besiegten. Für Österreich wäre es der erste Europapokalerfolg, für Russland bereits der vierte (und dritte im ESC-Cup).
.
ESC-Cup, Halbfinale (Hinspielergebnisse in Klammern): Zipfer (AUT) - AXA (ITA) 1:0 (1:1) ++ Olimp (RUS) - Darko Entertainment (GER) 2:2 (2:1)
.
ESC-Cup, Finale (26.05.2021 in Nikosia): Olimp (RUS) - Zipfer (AUT)
.
01.05.2021 >> Traumfinale perfekt
.

.
Das Traumfinale des 15. Endspiels um den FBL-Pokal ist perfekt! Im Halbfinale setzten sich die beiden favorisierten Erstligisten adidas und 1. FSV PharmaKom durch. Der Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach bezwang Zweitligist Targobank mit 2:0, während sich der frisch gebackene FBL-Meister mit 4:2 bei Ligagefährte Gardena durchsetzte. Am 22. Mai treffen der derzeitige Dritte der Firmenbundesliga adidas und Meister PharmaKom aufeinander. Für die Drei-Streifen-Kicker geht es um den ersten Titel überhaupt, der FSV kann seinerseits Pokalsieg 2 einfahren.
.
Pokal, Halbfinale: adidas - Targobank 2:0 ++ Gardena - 1. FSV PharmaKom 2:4
.
28.04.2021 >> Wieder daheim
.

.
Heimschwäche du has(s)t uns wieder! Bei den Hinspielen des Champions League-Halbfinales mussten der 1. FSV PharmaKom und FC Bärstadt jeweils zuhause gegen Beretta (Italien) bzw. Altice Portugal ran. Der vermeintliche Nachteil, zuerst im eigenen Stadion spielen zu müssen, könnte für die beiden FBL-Teams jedoch noch zum Vorteil werden, schließlich liegt ihre Stärke in den Auswärtsspielen. So bleibt uns heute nur zu vermelden, dass weder der FSV (1:1) noch der FCB (1:2) einen Sieg davon getragen haben. Der erstmalige Finaleinzug eines deutschen Teams in der Königsklasse? Schwierig, aber nicht unmöglich! Hoping for the best - next week!
.
Champions League, Halbfinale (Hinspiele): 1. FSV PharmaKom (GER) - Beretta (ITA) 1:1 ++ FC Bärstadt (GER) - Altice Portugal (POR) 1:2
.
Auch im ESC-Cup gab es leider keinen deutschen Erfolg zu verzeichnen: Darko Entertainment unterlag zuhause den Russen von Olimp knapp mit 1:2. Im zweiten Halbfinale trennten sich AXA (Italien) und Zipfer (Österreich) 1:1.
.
ESC-Cup, Halbfinale (Hinspiele): AXA (ITA) - Zipfer (AUT) 1:1 ++ Darko Entertainment (GER) - Olimp (RUS) 1:2
.
25.04.2021 >> Erfolgreiche Erstaustragung
.

.
Zum ersten Mal wurden in dieser Saison in der FBL Basketball- und FBL Hockey League auch Pokalwettbewerbe ausgespielt. Die 16 besten Mannschaften des Vorjahres spielten in vier Runden um den Titel. Während im Eishockey kein Freunde-Team der Sprung ins Endspiel gelang (Sony siegte 7:6 n.P. gegen Ford), gelang dies indes im Basketball: Die Wiesbaden Citycobras enterten sensationell das erste Pokalfinale in der Geschichte des FBL-Basketballs und schafften gar den Coup: Mit 116:105 bezwangen sie Playoff-Teilnehmer Sprite und sicherten sich nach dem Triple 2019 nun auch den vierten Titel dieser Sportart! Sollten sie in der kommenden Saison auch den Supercup holen, wäre ihre Sammlung komplett. Herzlichen Glückwunsch!
.
Basketball-Pokal, Finale: Wiesbaden Citycobras - Sprite 116:105
.
Eishockey-Pokal, Finale: Sony - Ford 7:6 n.P.
.
24.04.2021 >> Kampf um Platz 2 spitzt sich zu
.

.
Die Meisterschaft mag entschieden sein. Doch wer begleitet den 1. FSV PharmaKom im kommenden Jahr in die Königsklasse? Drei Mannschaften streiten um die Vize-Meisterschaft und der damit verbundenen Qualifikation zur Champions League-Gruppenphase. Der Tabellenzweite Darko Entertainment blamierte sich am drittletzten FBL-Spieltag gegen Absteiger Kyocera und kam lediglich zu einem 1:1-Unentschieden. Dies brachte die beiden Verfolger adidas und FC Bärstadt jedoch näher heran: Der Dritte adidas setzte sich bei Gardena mit 2:1 durch, ist nun punktgleich mit Darko und nur ein Tor von ihnen entfernt. Zwei Punkte dahinter rangieren die Bärstadter, die beim FC Brauer Airlines mit 3:1 siegten. Im Tabellenkeller haben sich Aufsteiger SG Wambach (1:1 gegen Entega) und Warsteiner (2:1 bei Löwenbräu) vorzeitig den Klassenerhalt gesichert. Zittern muss noch der SV Gross Industries (fünf Punkte Vorsprung auf Rang 15).
.
FBL, 32. Spieltag: Darko Entertainment - Kyocera 1:1 / Bayer 04 - 1. FSV PharmaKom 0:1 / SG Wambach - Entega 1:1 / Löwenbräu - Warsteiner 1:2 / FC Brauer Airlines - FC Bärstadt 1:3 / Staake - SportBILD 1:2 / securvita - SV Gross Industries 1:1 / FC Schlangenbad - CE Aktie 1:2 / Gardena - adidas 1:2
.
Tabellenspitze: 1. 1. FSV PharmaKom 57:19 / 77 ++ 2. Darko Entertainment 50:30 / 62 ++ 3. adidas 48:29 / 62 ++ 4. FC Bärstadt 44:31 / 60 ++ 5. securvita 40:27 / 51 ++ 6. CE Aktie 38:38 / 48
.
21.04.2021 >> Kléber mit goldenem Tor
.

.
Der 1. FSV PharmaKom ist zum dritten Mal Meister der Firmenbundesliga! Am 31. Spieltag setzten sich die nun sprichwörtlich Gekrönten im eigenen Stadion mit 1:0 gegen Ex-Champ SportBILD durch. Das goldene Tor zum Rekordtitel schoss Kléber, der schon zu Drittliga-Zeiten das FSV-Jersey trug. Doch sein Siegtreffer war nicht alleinverantwortlich für den dritten Meisterstern: Die 0:1-Niederlage des Tabellenzweiten Darko Entertainment bei Löwenbräu spielte PharmaKom entsprechend in die Karten. Da adidas und der FC Bärstadt ihre Spiele gewannen, entbrennt nun der Kampf um die Vize-Meisterschaft und damit auch den letzten Champions League-Platz: Vier Punkte liegen zwischen dem Zweiten Darko und Vierten Bärstadt.
.
FBL, 31. Spieltag: Löwenbräu - Darko Entertainment 1:0 / adidas - SV Gross Industries 3:2 / CE Aktie - Gardena 2:0 / FC Schlangenbad - FC Brauer Airlines 2:1 / Kyocera - Staake 1:0 / Warsteiner - securvita 2:0 / 1. FSV PharmaKom - SportBILD 1:0 / FC Bärstadt - Entega 1:0 / Bayer 04 - SG Wambach 1:1
.
Tabellenspitze: 1. 1. FSV PharmaKom 56:19 / 74 ++ 2. Darko Entertainment 49:29 / 61 ++ 3. adidas 46:28 / 59 ++ 4. FC Bärstadt 41:30 / 57 ++ 5. securvita 39:26 / 50 ++ 6. FC Schlangenbad 38:42 / 46
.
17.04.2021 >> Darko und CE als Partycrasher
.

.
Am fünftletzten Spieltag der 16. FBL-Saison konnte Titelverteidiger 1. FSV PharmaKom sein drittes Meisterstück in Serie perfekt machen. Hierzu mussten sie selbst jedoch gewinnen und Verfolger Darko nicht. Bereits das 2:0 der letztgenannten Entertainer gegen Gardena machte den Gekrönten einen Strich durch ihre Meister-Rechnung. Noch schlimmer: PharmaKom selbst kam im Heimspiel gegen die CE Aktie nur zu einem 1:1-Unentschieden, wodurch der Vorsprung auf Darko nun zehn Punkte beträgt. Während der "Englischen Woche" kann der FSV den dritten Meisterstern allerdings aus eigener Kraft eintüten. Mit fünf Punkten Vorsprung auf adidas (0:1 bei der SG Wambach) besitzt Darko vier Spieltage vor Schluss ein fast schon beruhigendes Polster in Sachen Vize-Meisterschaft und Champions League-Teilnahme. Doch adidas wie auch der FC Bärstadt (1:1 bei securvita) wollen und können genau das auch erreichen.
.
FBL, 30. Spieltag: securvita - FC Bärstadt 1:1 / Staake - FC Schlangenbad 1:2 / SportBILD - FC Brauer Airlines 0:0 / SV Gross Industries - Warsteiner 1:2 / Darko Entertainment - Gardena 2:0 / SG Wambach - adidas 1:0 / Entega - Löwenbräu 0:1 / Kyocera - Bayer 04 1:1 / 1. FSV PharmaKom - CE Aktie 1:1
.
Tabellenspitze: 1. 1. FSV PharmaKom 55:19 / 71 ++ 2. Darko Entertainment 49:28 / 61 ++ 3. adidas 43:26 / 56 ++ 4. FC Bärstadt 40:30 / 54 ++ 5. securvita 39:24 / 50 ++ 6. Bayer 04 38:36 / 44
.
14.04.2021 >> FSV schafft die Wende
.

.
Nach den Viertelfinalhinspielen in der ESC Champions League vor einer Woche sah es für den 1. FSV PharmaKom nach der 0:1-Heimniederlage gegen die Russen von PIA nicht gut aus. Doch der deutsche FBL-Champ konnte die Pleite im heutigen Rückspiel mehr als nur wett machen: Mit 3:0 schossen sich die Gekrönten zum zweiten Mal in Folge ins Halbfinale der Königsklasse! Ihnen folgt auch der FC Bärstadt, der sich nach dem souveränen 3:1 im Hinspiel eine 0:1-Niederlage gegen 32red (England) erlauben konnte. Im Halbfinale Ende April/Anfang Mai trifft der FSV auf die Italiener von Beretta; der FCB muss gegen Alticé Portugal ran. Geht den Weg zu Ende, Jungs!
.
Champions League, Viertelfinale (Hinspielergebnisse in Klammern): SAMSIC (FRA) - Alticé Portugal (POR) 1:1 (0:1) ++ PIA (RUS) - 1. FSV PharmaKom (GER) 0:3 (1:0) ++ FC Bärstadt (GER) - 32red (ENG) 0:1 (3:1) ++ Gazprom (RUS) - Beretta (ITA) 0:0 (0:2)
.
Champions League, Halbfinale (27.04.-05.05.): 1. FSV PharmaKom (GER) - Beretta (ITA) ++ FC Bärstadt (GER) - Alticé Portugal (POR)
.
Im ESC-Cup hatte der letzte deutsche Vertreter Darko Entertainment mit dem 2:1-Auswärtssieg aus dem Hinspiel bereits die Halbfinaltür geöffnet. Zuhause ließ der FBL-Zweite einen 2:1-Erfolg gegen die Engländer von Railway Children folgen und steht dadurch als erstes FBL-Team in der Runde der besten Vier des kleinen Europapokals. Dort trifft Darko am 29.04. und 06.05. auf Olimp aus Russland.
.
ESC-Cup, Viertelfinale (Hinspielergebnisse in Klammern): Carlsberg (ENG) - Zipfer (AUT) 0:1 (1:3) ++ Olimp (RUS) - Paluani (ITA) 1:1 (1:0) ++ Darko Entertainment (GER) - Railway Children (ENG) 2:1 (2:1) ++ Red Bull (AUT) - AXA (ITA) 0:4 (1:0)
.
ESC-Cup, Halbfinale (29.04./06.05.): AXA (ITA) - Zipfer (AUT) ++ Darko Entertainment (GER) - Olimp (RUS)
.
10.04.2021 >> Ein großer Schritt
.

.
Der 1. FSV PharmaKom hat am 29. Spieltag der Firmenbundesliga einen weiteren Schritt in Richtung dritter Meisterschaft getätigt: Im Auswärtsspiel bei Aufsteiger Entega gelang den Gekrönten ein souveräner 3:0-Erfolg. Damit wahrte der FSV seinen Zwölf-Punkte-Vorsprung gegenüber Darko Entertainment, das seinerseits 1:0 gegen die abstiegsbedrohte SportBILD gewann. Im Kampf um ESC-Cup-Rang 3 hat adidas nach dem 1:1 gegen den FC Schlangenbad einen minimalen Rückschlag erlitten, auch, weil Darko auf CL-Platz 2 nun zwei Punkte entfernt ist. Nutznießer des adidas-Patzers ist der FC Bärstadt, der sich durch den 1:0-Derbyerfolg gegen die SG Wambach um drei Punkte an die Herogenauracher herankämpfen konnte.
.
FBL, 29. Spieltag: Löwenbräu - SV Gross Industries 2:3 / FC Brauer Airlines - CE Aktie 0:0 / Bayer 04 - Staake 1:2 / FC Bärstadt - SG Wambach 1:0 / Entega - 1. FSV PharmaKom 0:3 / Warsteiner - Kyocera 0:2 / Gardena - securvita 0:1 / adidas - FC Schlangenbad 1:1 / Darko Entertainment - SportBILD 1:0
.
Tabellenspitze: 1. 1. FSV PharmaKom 54:18 / 70 ++ 2. Darko Entertainment 47:28 / 58 ++ 3. adidas 43:25 / 56 ++ 4. FC Bärstadt 39:29 / 53 ++ 5. securvita 38:23 / 49 ++ 6. Bayer 04 37:35 / 43
.
07.04.2021 >> Typische Heimschwäche
.

.
Dem ersten Europapokalsieg der FBL Deutschland steht in jüngerer Zeit vor allem eines im Weg: die Heimschwäche. Ausgerechnet im eigenen Stadion versag(t)en unseren Mannschaften immer wieder die Nerven, wodurch der Traum vom großen Titel jäh zerplatzte. Im Viertelfinal-Hinspiel der ESC Champions League musste diese Erfahrung nun der 1. FSV PharmaKom machen: Gegen die Russen von PIA unterlag der deutsche FBL-Meister mit 0:1 und muss damit um den Halbfinaleinzug bangen. Der FC Bärstadt hat dagegen seine Chancen auf die Top 4 enorm gesteigert: Bei den Engländern von 32red gab es ein souveränes 3:1. Da könnten sie sich kommende Woche zuhause sogar eine 0:2-Niederlage erlauben...
.
Champions League, Viertelfinale (Hinspiele): Alticé Portugal (POR) - SAMSIC (FRA) 1:0 ++ 1. FSV PharmaKom (GER) - PIA (RUS) 0:1 ++ 32red (ENG) - FC Bärstadt (GER) 1:3 ++ Beretta (ITA) - Gazprom (RUS) 2:0
.
Im kleinen Europapokal hat der letzte deutsche FBL-Vertreter gleichsam wie Bärstadt in der Königsklasse die Weichen für das Halbfinale gestellt: Der derzeitige Zweite der Firmenbundesliga, Darko Entertainment, bezwang Railway Children in England mit 2:1 und erarbeitete sich damit ein gutes Polster für das Rückspiel in einer Woche.
.
ESC-Cup, Viertelfinale (Hinspiele): Zipfer (AUT) - Carlsberg (ENG) 3:1 ++ Paluani (ITA) - Olimp (RUS) 0:1 ++ Railway Children (ENG) - Darko Entertainment (GER) 1:2 ++ AXA (ITA) - Red Bull (AUT) 0:1
.
04.04.2021 >> Darko überholt adidas
.

.
Am Osterwochenende stieg die 28. Runde in der 16. Saison der Firmenbundesliga. Und an diesem haben adidas' vage Chancen auf die erste Meisterschaft einen Dämpfer erhalten: Im Auswärtsspiel bei Aufsteiger Staake kamen die Herzogenauracher nur zu einem 1:1. Der 1. FSV PharmaKom gewann sein Heimspiel gegen Altmeister securvita seinerseits mit 1:0 und ist nun zwölf Punkte von adidas entfernt. Zu allem Überfluss wurden die dann noch vom wiedererstarkten Ex-Doppelchamp Darko Entertainment von Rang 2 gestoßen: Die Entertainer setzten sich bei der CE Aktie mit 2:1 durch.
.
FBL, 28. Spieltag: Bayer 04 - FC Brauer Airlines 1:0 / Löwenbräu - SG Wambach 0:1 / CE Aktie - Darko Entertainment 1:2 / SV Gross Industries - Gardena 0:3 / FC Schlangenbad - Warsteiner 1:1 / 1. FSV PharmaKom - securvita 1:0 / Kyocera - FC Bärstadt 1:2 / SportBILD - Entega 0:1 / Staake - adidas 1:1
.
Tabellenspitze: 1. 1. FSV PharmaKom 51:18 / 67 ++ 2. Darko Entertainment 46:28 / 55 ++ 3. adidas 42:24 / 55 ++ 4. FC Bärstadt 38:29 / 50 ++ 5. securvita 37:23 / 46 ++ 6. Bayer 04 36:33 / 43
.
02.04.2021 >> Frohe Ostern!
.

.
=^[.]^= Corona hat uns leider noch immer fest im Griff. Doch längst haben wir dagegen Mittel, die uns langsam wieder der Normalität Stück für Stück näher bringen. Je näher der Sommer mit seinen schönen und immer länger andauernden Tagen rückt, desto eher können wir ihn auch wieder genießen. Für das Osterfest 2021 wünscht Euch der FBL-Ligaverband auch weiterhin nur das Beste für eure Gesundheit. Lasst Euch nicht unterkriegen und uns gemeinsam auch weiterhin geduldig und mit viel Vorfreude und Mut in die nahe Zukunft blicken. =^[.]^=
.
27.03.2021 >> Platz 1
.

.
Das legendärste FBL-Spiel aller Zeiten ist zugleich auch das am weitesten zurückliegendste: Im Mai 2001 wollte es der Spielplan der 2. FBL-Saison 2000/2001 so, dass am letzten Spieltag der Tabellenzweite Deutsche Bank auf den nur zwei Zähler entfernten Tabellenführer FC Bärstadt trifft. Ein sprichwörtliches Meisterschaftsendspiel! Die Banker gingen zunächst mit 1:0 in Führung, doch die Bärstadter kamen schnell zum Ausgleich. Die komplette 2. Halbzeit wollten beide Mannschaften den Treffer ins Glück quasi erzwingen - er wollte aber einfach nicht fallen! Erst in der Schlussphase gelang es dem FCB mit dem 2:1 endgültig einen Haken hinter der ersten FBL-Meisterschaft der Vereinsgeschichte zu setzen.
.
FBL, 34. Spieltag 2000/2001: Deutsche Bank - FC Bärstadt 1:2 ("Meisterschaftsendspiel")
.
23.03.2021 >> FBL-Pokal wird größer
.

.
Der FBL-Pokal erhält ab der nächsten Spielzeit Zuwachs! Da die vielen Amateurligen nach der laufenden Saison wegfallen, war es der Spielleitung ein großes Bedürfnis den scheidenden Amateurteams eine Art "Trostpflaster" zu schenken. Damit sie virtuell doch noch weiterleben können. Daher werden ab der kommenden Pokal-Saison nicht mehr nur die Mannschaften aus den drei Profiligen am zweitwichtigsten FBL-Wettbewerb teilnehmen, sondern zusätzlich noch 64 Amateure aus allen Bundesländern! Insgesamt also 128 Mannschaften! Per Los werden jedes Jahr je vier Teams aus jedem Bundesland ausgewählt, um am FBL-Pokal teilzunehmen. Und wer weiß: In der Vergangenheit spielte so manch "Kleiner" groß auf. Die Amateurteams sollen jedes Jahr wechseln, damit jeder von ihnen einmal die Chance auf die ganz große Fussballbühne erhält. Wir freuen uns auf interessante Paarungen und Geschichten, die so nur der Pokal schreibt.
.
20.03.2021 >> Darko gewinnt Spitzenspiel
.

.
Vor der Länderspielpause kam es in der Firmenbundesliga noch einmal zu überraschenden Resultaten: Nachdem Spitzenreiter 1. FSV PharmaKom sein Heimspiel gegen Löwenbräu (10.) mit 0:1 verlor hatte der zehn Punkte entfernte Verfolger adidas die Chance aufzuschließen. Ihr Gegner war jedoch der Tabellendritte Darko Entertainment, der seinerseits auf bis zu zwei Zähler an den Champions League-Platz heranrücken wollte - und das taten sie dann auch: Darko gewinnt mit 1:0 und träumt weiter von der Vize-Meisterschaft. Auf Platz 4 hält Rekordmeister FC Bärstadt nach einem souveränen 3:1 über die abstiegsbedrohte SportBILD (15.) Schritt und wahrt den Fünf-Punkte-Rückstand auf Darko.
.
FBL, 27. Spieltag: securvita - Staake 3:0 / Warsteiner - CE Aktie 2:1 / SV Gross Industries - FC Schlangenbad 0:1 / 1. FSV PharmaKom - Löwenbräu 0:1 / adidas - Darko Entertainment 0:1 / SG Wambach - Kyocera 0:1 / Entega - Bayer 04 2:1 / FC Bärstadt - SportBILD 3:1 / Gardena - FC Brauer Airlines 0:0
.
Tabellenspitze: 1. 1. FSV PharmaKom 50:18 / 64 ++ 2. adidas 41:23 / 54 ++ 3. Darko Entertainment 44:27 / 52 ++ 4. FC Bärstadt 36:28 / 47 ++ 5. securvita 37:22 / 46 ++ 6. Bayer 04 35:33 / 40
.
18.03.2021 >> Die Top 8 Europas
.

.
Das Achtelfinale ist gespielt (siehe Bericht vom 11.03.) und die Runde der letzten Acht in der Champions League ist komplett! Mit dem 1. FSV PharmaKom und FC Bärstadt sind erneut zwei deutsche Vertreter mit an Bord. Nur Russland kann ebenfalls zwei Viertelfinalisten vorweisen. Zwischen dem 06. und 14. April trifft der deutsche FBL-Meister PharmaKom auf den russischen Vize-Meister PIA und darf zunächst zuhause ran. Bärstadt reist im Hinspiel nach England zum letztjährigen Vierten 32red.
.
Champions League, Viertelfinale: Altice Portugal (POR) - SAMSIC (FRA) ++ 1. FSV PharmaKom (GER) - PIA (RUS) ++ 32red (ENG) - FC Bärstadt (GER) ++ Beretta (ITA) - Gazprom (RUS)
.
Im ESC-Cup hat Darko Entertainment ebenfalls das Viertelfinale erreicht und vertritt dort nun die deutschen FBL-Farben (Achtelfinalergebnisse siehe unten). In der Runde der letzten Acht des "kleinen" Europapokals kommt es zum Duell mit dem englischen FBL-Klub Railway Children. England, Italien und Österreich sind mit je zwei Mannschaften die stärksten Fraktionen im ESCC-Viertelfinale (08./15.04.2021).
.
ESC-Cup, Viertelfinale: Zipfer (AUT) - Carlsberg (ENG) ++ Paluani (ITA) - Olimp (RUS) ++ Railway Children (ENG) - Darko Entertainment (GER) ++ AXA (ITA) - Red Bull (AUT)
.
13.03.2021 >> Gnadenloses Trio
.

.
Derbytime in der Firmenbundesliga! Am 26. Spieltag kam es sowohl in Wambach als auch in Bärstadt zum Aufeinandertreffen örtlicher Größen. In Wambach unterlag der FC Brauer Airlines der SGW mit 0:1, in Bärstadt siegte der 1. FSV PharmaKom beim FCB mit 2:0. Überhaupt agierte das Top-Trio der FBL an diesem Wochenende siegreich und konnte sich so weiter von der Konkurrenz absetzen. Neben Tabellenführer PharmaKom fuhren auch Verfolger adidas (2:1 bei der CE Aktie) und Darko Entertainment (4:2 gegen Bayer 04) Dreier ein. Die Top 7 der Tabelle blieb gegenüber der Vorwoche unverändert.
.
FBL, 26. Spieltag: SportBILD - Warsteiner 0:1 / Staake - Entega 1:0 / FC Bärstadt - 1. FSV PharmaKom 0:2 / Kyocera - SV Gross Industries 1:0 / Darko Entertainment - Bayer 04 4:2 / Gardena - Löwenbräu 3:2 / CE Aktie - adidas 1:2 / FC Brauer Airlines - SG Wambach 0:1 / FC Schlangenbad - securvita 0:2
.
11.03.2021 >> Zitternd ins Viertelfinale
.

.
Der 1. FSV PharmaKom und FC Bärstadt haben das Viertelfinale der ESC Champions League erreicht! Hierfür machten es die beiden deutschen FBL-Teams jedoch sehr spannend. Der FCB ging mit einem 2:0 aus dem Hinspiel in seine Heimpartie gegen Titelverteidiger Senoble (Frankreich) und verlor mit 0:1. Das reicht für den erstmaligen Sprung unter die besten Acht der Königsklasse. Der FSV hatte bei seinem Heimrückspiel gegen Estrella Galicia (Spanien) ein 1:0 im Rücken - und verlor ebenfalls 0:1...Verlängerung! Dort aber schoss sich PharmaKom mit 2:1 in die nächste Runde. Zwei Deutsche im CL-Viertelfinale!
.
Champions League, Achtelfinale (Hinspielergebnisse in Klammern): CKM (UKR) - Beretta (ITA) 0:1 (0:1) ++ FC Bärstadt (GER) - Senoble (FRA) 0:1 (2:0) ++ 1. FSV PharmaKom (GER) - Estrella Galicia (ESP) 2:1 n.V. (1:0) ++ SAMSIC (FRA) - Coca-Cola (TUR) 1:2 (3:0) ++ Altice Portugal (POR) - Samsung (ENG) 0:0 (1:0) ++ Acibadem (TUR) - Gazprom (RUS) 1:0 (0:2) ++ 32red (ENG) - Qatar Airways (ESP) 1:1 (1:0) ++ PIA (RUS) - Privat Bank (UKR) 1:0 (1:0)
.
Im ESC-Cup hat der letzte deutsche Teilnehmer Darko Entertainment die Weichen bereits deutlich Richtung Viertelfinale gestellt: Im Hinspiel gegen Inter Escaldes aus Andorra setzte sich der FBL-Dritte mit 2:0 durch.
.
ESC-Cup, Achtelfinale (Hinspielergebnisse in Klammern): Emirates (ESP) - Paulani (ITA) 1:1 (0:0) ++ AXA (ITA) - Citroen (ESP) 1:0 (1:2) ++ Olimp (RUS) - Team Recruitment (SCO) 1:0 (1:0) ++ Sigma Towers (ROM) - Railway Children (ENG) 0:2 (2:2) ++ Takara (FRA) - Carlsberg (ENG) 0:1 (0:0) ++ Inter Escaldes (AND) - Darko Entertainment (GER) 0:2 (0:2) ++ Red Bull (AUT) - Benidorm CF (ESP) 1:0 (1:1) ++ Zipfer (AUT) - Sumeda (LIT) 0:1 (2:0)
.
06.03.2021 >> Keine Bewegung
.

.
Nach dem letztwöchigen Rekordsieg des 1. FSV PharmaKom sind in dieser Woche offenbar auch alle anderen Erstligisten auf den Geschmack gekommen: 31 Tore gab es in den neun Begegnungen des 25. FBL-Spieltages zu sehen. Hierbei feierte das Top-Quartett PharmaKom, adidas, Darko und Bärstadt Siege mit allein 18 Treffern in ihren Spielen (jedoch nicht alle für sich allein ;)). Besonderes Augenmerk lag auf den direkten Duellen um die Europapokalplätze, wobei der Dritte Darko Entertainment ein 3:2 bei Altmeister securvita (5.) feierte und Rekordchamp FC Bärstadt als Vierter den Sechsten Bayer 04 auf Abstand hielt (3:2). Tabellarisch blieben die ersten sieben und letzten vier Plätze unverändert.
.
FBL, 25. Spieltag: Löwenbräu - Staake 1:0 / SG Wambach - SportBILD 1:3 / Bayer 04 - FC Bärstadt 2:3 / securvita - Darko Entertainment 2:3 / 1. FSV PharmaKom - Kyocera 2:1 / Warsteiner - adidas 1:4 / FC Brauer Airlines - Entega 1:2 / FC Schlangenbad - Gardena 2:1 / SV Gross Industries - CE Aktie 1:1
.
02.03.2021 >> Platz 2
.

.
Silber der "legendärsten FBL-Spiele" aller Zeiten geht an das Pokalfinale 2016. Eine Woche, nachdem der FC Bärstadt dem FC Brauer Airlines mit nur vier Toren Unterschied (!) die Meisterschaft wegschnappte, nahm BA an jenem Samstagabend Revanche: Mit 1:0 schlugen sie den FCB im Endspiel um den FBL-Pokal und holten ihren ersten großen Titel. Was folgte waren zwei Meisterschaften, zwei Deutsche Supercups, zwei FBL-Supercups und zwei Teilnahmen am Champions League-Halbfinale. Die große Zeit des FC Brauer Airlines.
.
Pokal, Finale 2016: FC Bärstadt - FC Brauer Airlines 0:1
.
27.02.2021 >> Sieben
.

.
Wer vermag den Meister auf dem Weg zum dritten Titel noch aufzuhalten? Am 24. Spieltag hat der 1. FSV PharmaKom Geschichte geschrieben... viel mehr: geschossen. Mit 7:0 (!) feierten die Gekrönten den höchsten Sieg in der Geschichte der Firmenbundesliga und den zweithöchsten in allen Wettbewerben. Ein Ergebnis, welches von zwei Computern an der Spielkonsole ausgespielt mehr als selten ist. In der Summe jedoch gab es auch hier nur die üblichen drei Punkte. Verfolger adidas gewann sein Spiel mit 2:1, wodurch es bei zehn Punkten Vorsprung bzw. Rückstand bleibt. Parallel hat der FC Bärstadt seinen Abwärtstrend mit einem 2:2 gegen Darko Entertainment stoppen und sich auf den 4. Platz verbessern können. Aufsteiger SG Wambach klettert nach einem 1:0 bei Staake aus den Abstiegsplätzen und ist nun 13ter.
.
Tabellenspitze: 1. 1. FSV PharmaKom 46:16 / 58 ++ 2. adidas 35:20 / 48 ++ 3. Darko ERntertainment 36:23 / 43 ++ 4. FC Bärstadt 30:23 / 41 ++ 5. securvita 30:19 / 40 ++ 6. Bayer 04 30:24 / 40
.
24.02.2021 >> Darko im Achtelfinale
.

.
Die Auswärtssiege im Achtelfinale der ESC Champions League haben sich auch in dieser Woche fortgesetzt. Nachdem der 1. FSV PharmaKom und FC Bärstadt vergangene Woche bereits zwei zu-Null-Siege in der Fremde feierten und damit die Tür zum Viertelfinale aufschoben, konnten heute auch drei weitere Mannschaften auswärts jubeln.
.
Champions League, Achtelfinale (Hinspiele): Beretta (ITA) - CKM (UKR) 1:0 / Senoble (FRA) - FC Bärstadt (GER) 0:2 / Estrella Galicia (ESP) - 1. FSV PharmaKom (GER) 0:1 / Coca-Cola (TUR) - SAMSIC (FRA) 0:3 / Samsung (ENG) - Alticé Portugal (POR) 0:1 / Gazprom (RUS) - Acibadem (TUR 2:0 / Qatar Airways (ESP) - 32red (ENG) 0:1 / Privat Bank (UKR) - PIA (RUS) 0:1
.
Im ESC-Cup gab es im Sechzehntelfinale Licht und Schatten: Während Darko Entertainment nach einem 1:0 und 1:1 gegen King Power (ENG) das Achtelfinale buchen konnte, schied der FC Brauer Airlines durch ein 0:1 und 0:2 gegen Takara (FRA) leider aus. Anbei die ausgelosten Paarungen des ESC-Cup-Achtelfinales:
.
ESC-Cup, Achtelfinale: Paluani (ITA) - Emirates (ESP) / Citroen (ESP) - AXA (ITA) / Team Recruitment (SCO) - Olimp (RUS) / Railway Children (ENG) - Sigma Towers (ROM) / Carlsberg (ENG) - Takara (FRA) / Darko Entertainment (GER) - Inter Escaldes (AND) / Benidorm CF (ESP) - Red Bull (AUT) / Sumeda (LIT) - Zipfer (AUT)
.
20.02.2021 >> Bärstadt rutscht ab
.

.
Am 23. Spieltag der Firmenbundesliga hat mal wieder alles für den Tabellenführer gespielt. Wie in der Bundesliga beim FC Bayern München, so ist auch der 1. FSV PharmaKom in der FBL mit dem Pech seiner Verfolger gesegnet. Während der Meister bei Warsteiner mit 2:1 siegte, kam der Tabellenzweite adidas bei der abstiegsbedrohten SportBILD nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Noch übler erwischte es aber den Rekordmeister: Der FC Bärstadt verlor bei Gardena mit 1:2 und rutscht auf Rang 5 der Tabelle ab. Neu auf Platz 3 ist Darko Entertainment nach einem 1:0 gegen Staake. Schlusslicht bleibt Kyocera mit nun elf Zählern Rückstand auf Platz 14.
.
FBL, 23. Spieltag: FC Schlangenbad - Entega 1:2 / SportBILD - adidas 0:0 / Kyocera - securvita 0:1 / Gardena - FC Bärstadt 2:1 / Löwenbräu - FC Brauer Airlines 1:0 / Bayer 04 - CE Aktie 0:1 / SG Wambach - SV Gross Industries 1:1 / Darko Entertainment - Staake 1:0 / Warsteiner - 1. FSV PharmaKom 1:2
.
Tabellenspitze: 1. 1. FSV PharmaKom 39:16 / 55 ++ 2. adidas 33:19 / 45 ++ 3. Darko Entertainment 34:21 / 42 ++ 4. securvita 29:17 / 40 ++ 5. FC Bärstadt 28:21 / 40 ++ 6. Bayer 04 27:23 / 37
.
17.02.2021 >> Sehr gute Ausgangspositionen
.

.
Nun geht es ans Eingemachte! Jeweils zwei deutsche Mannschaften haben es in die Endrunde von Champions League und ESC-Cup geschafft und träumen damit gemeinsam vom ersten Europapokalsieg für die Firmenbundesliga. Den Anfang machten der FC Bärstadt und 1. FSV PharmaKom im Achtelfinale der Königsklasse. Als Gruppenerste durften sie im Hinspiel auswärts ran - und lösten ihre Aufgaben: Bärstadt gewann bei Senoble in Frankreich mit 2:0; PharmaKom feierte beim spanischen Champion Estrella Galicia einen knappen 1:0-Erfolg. In den beiden anderen Spielen der Woche siegte Beretta (Italien) 1:0 gegen CKM (Ukraine) und SAMSIC (Frankreich) 3:0 bei Coca-Cola (Türkei).
.
Champions League, Achtelfinale (Hinspiele I): Beretta (ITA) - CKM (UKR) 1:0 / Senoble (FRA) - FC Bärstadt (GER) 0:2 / Estrella Galicia (ESP) - 1. FSV PharmaKom (GER) 0:1 / Coca-Cola (TUR) - SAMSIC (FRA) 0:3 / Samsung (ENG) - Alticé Portugal (POR) / Gazprom (RUS) - Acibadem (TUR) / Qatar Airways (ESP) - 32red (ENG) / Privat Bank (UKR) - PIA (RUS)
.
13.02.2021 >> Derbys halten Spannung hoch
.

.
Die Derbydichte am 22. Spieltag war extrem hoch. Gleich drei Begegnungen in der Firmenbundesliga fanden innerhalb der Gemeinde Schlangenbad statt. Hierbei gelang Altmeister SV Gross Industries ein Coup: Mit 2:1 besiegten die Schwarz-Gelben Meister und Tabellenführer 1. FSV PharmaKom und leisteten damit Schützenhilfe für FSV-Verfolger adidas - was dieser auch nutzte (2:0 gegen Bayer 04). Rekordchamp FC Bärstadt erlebte dagegen einen weiteren Rückschlag und läuft langsam Gefahr die Champions League-Plätze aus den Augen zu verlieren: Der FCB unterlag beim FC Schlangenbad mit 0:1. Das dritte Derby entschied Darko Entertainment mit 2:0 für sich im Duell der Zweifach-Meister beim FC Brauer Airlines.
.
FBL, 22. Spieltag: SG Wambach - Gardena 1:0 / adidas - Bayer 04 2:0 / Kyocera - Löwenbräu 0:1 / FC Brauer Airlines - Darko Entertainment 0:2 / securvita - SportBILD 3:0 / FC Schlangenbad - FC Bärstadt 1:0 / SV Gross Industries - 1. FSV PharmaKom 2:1 / Staake - Warsteiner 2:1 / Entega - CE Aktie 2:0
.
Tabellenspitze: 1. 1. FSV PharmaKom 37:15 / 52 ++ 2. adidas 33:19 / 44 ++ 3. FC Bärstadt 27:19 / 40 ++ 4. Darko Entertainment 33:21 / 39 ++ 5. securvita 28:17 / 37 ++ 6. Bayer 04 27:22 / 37
.
06.02.2021 >> Patzig
.

.
Am letzten Wochenende gelang es adidas Tabellenführer 1. FSV PharmaKom drei Punkte im Topspiel abzunehmen. Die Liga gewann dadurch wieder an Spannung. Eine Woche später - wurde es mal wieder "patzig": Der FSV siegte in der heimischen Arena mit 2:1 gegen Staake (15.); adidas dagegen kam bei Löwenbräu (10.) nur zu einem 1:1-Unentschieden. Damit vergrößert sich der Abstand zwischen den beiden Top-Teams wieder auf nun elf Zähler. Rekordmeister FC Bärstadt hat dagegen seine drei Spiele andauernde Niederlagenserie beendet und mit dem 1:0 gegen Warsteiner Platz 3 verteidigen können. Schlusslicht Kyocera wähnt sich nach dem 0:0 bei der CE Aktie (7.) jedoch schon neun Punkte hinter Rang 14 und entgleitet dem Oberhaus mehr und mehr.
.
FBL, 21. Spieltag: SportBILD - FC Schlangenbad 3:0 / FC Bärstadt - Warsteiner 1:0 / securvita - FC Brauer Airlines 2:0 / 1. FSV PharmaKom - Staake 2:1 / Darko Entertainment - SG Wambach 0:1 / Gardena - Bayer 04 0:1 / CE Aktie - Kyocera 0:0 / Löwenbräu - adidas 1:1 / SV Gross Industries - Entega 3:2
.
Tabellenspitze: 1. 1. FSV PharmaKom 36:13 / 52 ++ 2. adidas 31:19 / 41 ++ 3. FC Bärstadt 27:18 / 40 ++ 4. Bayer 04 27:20 / 37 ++ 5. Darko Entertainment 31:21 / 36 ++ 6. securvita 25:17 / 34
.
03.02.2021 >> Vier Erstligisten noch dabei
.

.
Im Achtelfinale des FBL-Pokals blieben die ganz großen Überraschungen dieses Mal aus. Lediglich Erstliga-Aufsteiger Entega musste sich Regionalliga-Spitzenreiter Duravit mit 0:1 geschlagen geben und schied aus. Das restliche Quartett aus dem Oberhaus gab sich dagegen keine Blöße, war jedoch auch nicht sonderlich souverän unterwegs: Tabellenführer 1. FSV PharmaKom hatte beim 3:2 gegen Drittligist Nike. F.C. ordentlich zu kämpfen, ebenso wie Gardena bei Viertligist MVV Energie (3:2 n.V.). Einzig Darko Entertainment und adidas, die jeweils 2:0 siegten, kamen relativ gefahrlos in die nächste Runde. In dieser stehen auch die beiden Zweitligisten Targobank und TUI sowie Drittligist Herlitz.
.
Pokal, Achtelfinale: Royal Records - adidas 0:2 / Tönnies - TUI 0:1 / Herlitz - Areva 7:5 n.E. / Veltins - Darko Entertainment 0:2 / hannover rück - Targobank 7:8 n.E. / MVV Energie - Gardena 2:3 n.V. / Nike F.C. - 1. FSV PharmaKom 2:3 / Duravit - Entega 1:0
.
Pokal, Viertelfinale (02./03.03.2021): Herlitz - 1. FSV PharmaKom / Duravit - Targobank / adidas - Darko Entertainment / Gardena - TUI
.
01.02.2021 >> Platz 3
.

.
Es geht auf's Treppchen bei den "zehn legendärsten FBL-Spielen aller Zeiten"! Platz 3 ist im Basketball zu Hause und datiert aus dem Jahre 2019. Sieben Jahre lang versuchten Freunde-Teams erfolglos die Bastion Basketball zu erstürmen. Erst den Wiesbaden Citycobras war es nach ihrem Comeback ein Jahr zuvor endlich gelungen, die bis dato letzte Sportart zu gewinnen, die noch nie zuvor von einem Friend gewonnen wurde. Im "Best-of-seven"-Endspiel gegen Ford siegten die Wiesbadener mit 4-2 und holten damit den schicken Siegerpokal in die hessische Landeshauptstadt! Dieser wurde während der Feierlichkeiten rund um den 20. FBL-Geburtstag im Herbst 2019 dann auch prompt geschrottet. Doch er konnte repariert werden und erfreut sich heute wieder bester Gesundheit. Die erste Basketball-Meisterschaft eines Freunde-Teams in der FBL - unser verdienter 3. Platz!
.
Basketball, Champions Cup (Finale / Best-of-seven): Ford - Wiesbaden Citycobras 2-4 (Erste Basketball-Meisterschaft eines Friends)
.
30.01.2021 >> Wieder etwas spannender
.

.
Für adidas stehen dieser Tage allerhand harte Prüfungen auf dem Spielplan: Vergangene Woche verdrängten sie den FC Bärstadt durch ein 2:0 vom 2. Tabellenplatz und heute gastierten sie bei Spitzenreiter 1. FSV PharmaKom. Um die Firmenbundesliga wenigstens ein bisschen spannender zu machen, musste adidas beim FSV gewinnen - und das gelang: Mit 2:1 schlugen sie den Meister und verkürzten den Rückstand auf ihn auf nun neun Punkte. Hinter dem Dritten Bärstadt wartet Darko Entertainment, die den kriselnden FC Schlangenbad mit 2:1 bezwangen. Neuer Fünfter ist Bayer 04, die gegen die SportBILD mit 2:0 gewannen und die Berliner dadurch auf einen Abstiegsplatz beförderten.
.
FBL, 20. Spieltag: Entega - Kyocera 3:1 / FC Brauer Airlines - SV Gross Industries 0:1 / Bayer 04 - SportBILD 2:0 / FC Bärstadt - Löwenbräu 0:1 / Staake - CE Aktie 2:0 / 1. FSV PharmaKom - adidas 1:2 / SG Wambach - securvita 0:0 / Warsteiner - Gardena 0:1 / Darko Entertainment - FC Schlangenbad 2:1
.
Tabellenspitze: 1. 1. FSV PharmaKom 34:12 / 49 ++ 2. adidas 30:18 / 40 ++ 3. FC Bärstadt 26:18 / 37 ++ 4. Darko Entertainment 31:20 / 36 ++ 5. Bayer 04 26:20 / 34 ++ 6. CE Aktie 26:26 / 32
.
23.01.2021 >> adidas verdrängt Bärstadt
.

.
Spitzenspiel am 19. Spieltag! Der Tabellendritte adidas lud den Zweiten FC Bärstadt zum heißen Tanz um die Verfolgerrolle des enteilten Primus 1. FSV PharmaKom ein. Mit einem Sieg in der richtigen Höhe, konnte adidas den Rekordmeister vom 2. Platz verdrängen - und das taten sie auch: Mit 2:0 schlugen die Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach den FCB und sind nun neuer erster Verfolger von PharmaKom. Die jedoch sind nun satte zwölf Zähler von ihnen entfernt: Nach dem letztwöchigen Fehlstart bei Gardena (0:1) leisteten die Gekrönten Wiedergutmachung und feierten beim FC Schlangenbad ein souveränes 3:0.
.
FBL, 19. Spieltag: FC Brauer Airlines - Warsteiner 1:1 / Kyocera - SportBILD 2:3 / Löwenbräu - Bayer 04 1:1 / FC Schlangenbad - 1. FSV PharmaKom 0:3 / securvita - Entega 1:0 / Gardena - Staake 0:0 / CE Aktie - SG Wambach 3:0 / adidas - FC Bärstadt 2:0 / SV Gross Industries - Darko Entertainment 1:3
.
Tabellenspitze: 1. 1. FSV PharmaKom 33:10 / 49 ++ 2. adidas 28:17 / 37 ++ 3. FC Bärstadt 26:17 / 37 ++ 4. Darko Entertainment 29:19 / 33 ++ 5. CE Aktie 26:24 / 32 ++ 6. Bayer 04 24:20 / 31
.
Wie sieht es eigentlich in den anderen Firmenbundesligen aus? In der 2. FBL halten derzeit EnBW (39 Punkte), die Sparkasse (36) und Nissan (34) die drei Aufstiegsplätze inne. Dahinter warten mit Diebels, Tönnies und TUI jedoch drei Mannschaften auf ihre Chance. In der 3. FBL ist das Spitzenduo WÄTAS (42) und kfzteile24 (41) etwas enteilt und acht bzw. sieben Punkte vom Rest der Liga entfernt. Auf PharmaKoms Spuren wandelt derweil Flensburger in der Regionalliga Nord: Wie der Firmenbundesligist hat auch die Traditionsbrauerei zwölf Punkte Vorsprung auf den nächsten Verfolger. In der Süd-Staffel rangiert Opel (38) aktuell ganz oben, weiß jedoch Duravit (37) knapp hinter sich. Freunde-Team SG Mainhattan enttäuscht hingegen mit einem 10. Platz. In der Oberliga West stehen die Commerzbank II (39) sowie Rheinpower (34) auf den bedeutungslosen Aufstiegsplätzen (da die Liga ohnehin aufgelöst wird). Neu-Friend Cramberone United hält jedoch als Dritter Anschluss zur Spitzengruppe und untermauert seine hohen Ansprüche.
.
16.01.2021 >> Top-Teams starten fehl
.

.
Auf in die Rückrunde! Doch für die Top Vier der Firmenbundesliga verlief der Start in selbige unerfolgreich: Herbstmeister 1. FSV PharmaKom unterlag bei Gardena (9.) mit 0:1, wodurch Verfolger FC Bärstadt die Chance hatte, den Rückstand auf sechs Zähler zu verkürzen. Doch auch der Rekordmeister verlor (1:2 bei der CE Aktie). Und selbst der Tabellendritte und -vierte - adidas (1:1 bei Entega) und Bayer 04 (1:2 bei securvita) - vermochten nicht zu siegen. Nutznießer der ganzen Fehlstarts ist Darko Entertainment: Zwar kamen die Entertainer bei Warsteiner (10.) nur zu einem torlosen Remis, doch das reichte aus, um sich auf Rang 4 zu verbessern. Im Abstiegskampf hat derweil die SG Wambach einen wichtigen Sieg eingefahren und sich dank des 3:1 über den FC Schlangenbad (8.) auf den 16. Platz verbessert - einen Punkt hinter dem rettenden Ufer.
.
FBL, 18. Spieltag: Warsteiner - Darko Entertainment 0:0 / Staake - SV Gross Industries 0:2 / securvita - Bayer 04 2:1 / SG Wambach - FC Schlangenbad 3:1 / CE Aktie - FC Bärstadt 2:1 / SportBILD - Löwenbräu 1:2 / Gardena - 1. FSV PharmaKom 1:0 / Entega - adidas 1:1 / Kyocera - FC Brauer Airlines 1:0
.
Tabellenspitze: 1. 1. FSV PharmaKom 30:10 / 46 ++ 2. FC Bärstadt 26:15 / 37 ++ 3. adidas 26:17 / 34 ++ 4. Darko Entertainment 26:18 / 30 ++ 5. Bayer 04 23:19 / 30 ++ 6. CE Aktie 23:24 / 29
.
09.01.2021 >> FBL Friends Cup 2021
.
.
Zum vierten Mal wurde während der noch immer währenden Winterpause der Gewinner des FBL Friends Cup gesucht. Nach dem FC Bärstadt (2015), FC Brauer Airlines (2017) und 1. FSV PharmaKom (2019) lautete nun die Frage: Wer folgt? 19 Freunde-Teams, Ehemalige, Phantom-Mannschaften und Dorfklubs von erster bis siebter Liga traten in vier Gruppen an, um die acht Endrundenteilnehmer zu ermitteln. Neben fünf Erstligisten schafften es auch Zweitligist Royal Records sowie die beiden Regionalligisten SG Mainhattan und 1. FC Krebs ins Viertelfinale. Dort war dann jedoch Schluss für die unterklassigen Mannschaften und die vier Firmenbundesligisten 1. FSV PharmaKom, Darko Entertainment, FC Bärstadt und SG Wambach blieben unter sich.
.
Erst im Elfmeterschießen sollte im Halbfinal-Duell zwischen Darko und Bärstadt die Entscheidung fallen: Mit 6:4 zugunsten der Entertainer, die insgesamt ein sehr starkes Turnier spielten. Im zweiten Match setzte sich Titelverteidiger PharmaKom mit 2:1 gegen Wambach durch und hatte im Endspiel die Chance, seinen vor zwei Jahren errungenen Titel zu verteidigen. In einem hochklassigen Finale mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten schenkten sich die beiden Zweifach-Meister nichts. Zwei Tore sollten fallen - beide für den FSV. Mit 2:0 schnappt dieser sich den dritten Titel der laufenden Saison. Der nächste FBL Friends Cup steigt schon in einem Jahr.